verdammte schei**

SiPiYou

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Da klappt mir doch langsam glatt der Kinn runter. Ich will heute auf innen-umlüftung schalten, was ist ? Nix geht.

Hab da (um an das Bedienelement ranzukommen) die komplette Mittelkonsole ausgebaut um zu sehen, daß der Motor für die umstellung im a**ch ist...

danach bin ich zu VW, weil ich wissen wollte, ob die mit per Diagnosestecker sowas ermitteln können und was ist ? Da erzählt der mir doch tatsächlich, daß die Lampe defekt sein könnte...

Diese Affen haben soviele Möglichkeiten irgendwas zu diagnostizieren, aber wenn die schlicht DUMM sind, dann bringt denen die beste Technik auch nix.

Naja. Ich werd mir jetzt mal angucken, was für ein Aufwand das ist, ne Klimaeletronik nachzurüsten... (laut VW soll's ja unmöglich sein... genauso wie Xenon nachrüsten...)

Hat hier zufällig irgendjemand diese "ERSA" (oder wie sich das Teil nennt) Software von VW, wo sämtliche Stromlaufpläne enthalten sind ?
Wenn ja, bitte Mail an ******@***.** .
 
Also ich habe es beim G3 durch. War nicht einfach, da der Motorkabelbaum und der Schalttafelbaum getauscht werden musste. Es soll auch welche gegeben haben die extra Kabel angefertigt haben. Aber gut, das ist dann schon tüdelei.

Beim G4 sieht es ähnlich aus, nur das dort die Kabelbäume deutlich kompakter ausfallen und nicht so leicht auseinander zu frimeln sind. Und schliesslich willst du doch die CT mit Diagnose haben oder?

www.teile-guru.de bietet für 700 DM den Umbau beim G4 an. Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vortsellen, das das vernünftig wird.

Wegen Schaltpläne muss ich mal schauen. Brauche aber den Motor und event. Ausstattungslinie und Baujahr.
 
Moin,

mittlerweile bin ich selbst dran das nachzurüsten und ich sach nur eins:
wenn das ding irgendwann mal laufen sollte, dann wird das perfekt nachgerüstet sein
wink.gif


ich hab mir schon alles besorgt (bis auf keilriemen, aber da ist jetzt bestellt...) und werde das demnächst hoffentlich fertig haben.

was ich da für probs z.Zt habe, kannst Du im technik-forum nachlesen.

was ich allerdings zu diesem umbau erwähnen muß ist:
wenn man nicht die passenden stromlaufpläne hat (sowohl von der klimatronik, wie auch von der aktuellen klima bzw: nur gebläse), dann
kann man das knicken.
wie sauber die jungs bei teileguru arbeiten weiß ich nicht, aber 700 DM ist schon ein fairer preis, denn der aufwand ist recht groß:

der einfache part an der ganzen sache:

- die richtigen teile besorgen,
- im motorraum den ganzen schrott einbauen
- loch in die feuerschutzwand bohren (für die klimaschläuche)
- klimakasten drinnen ausbauen

schwieriger wirds beim zusammenstellen des kabelbaums, da die
klimatronik *EINIGE* Leitungen/Informationen benötigt....

Aber nunja... wenn ich den ganzen scheiß irgendwann fertig hab, poste ich mal eine Anleitung. (allerdings halt motor-spezifisch)
 
Original geschrieben von SiPiYou

wie sauber die jungs bei teileguru arbeiten weiß ich nicht, aber 700 DM ist schon ein fairer preis, denn der aufwand ist recht groß:

Das habe ich mir auch gedacht bei dem Preis. Im meinem G3 war es auch nicht ganz einfach, vor allem musste drin alles raus um den Klimakasten zu tauschen und der Aufwand ist beim G4 der selbe. (Hatte mal "spaßeshalber" nachgeschaut wo die Leitungsstränge für die Navi sitzen.) Hintereinanderweg und gewußt wie dauert das schon 1,5-2 Tage.

Viel Spass dabei.
 

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