Verbrauchs- und Leistungsdaten von Allradfahrzeugen

Octavia4x4Turbo

Benutzer
hallo, mich interssiert der verbrauch von 4x4, 4motion, synchro..
eben alles, was an 4 Rädern angetrieben ist

aber nur BENZINER!

Spritverbrauch ab 180km/h
vmax

wer hat, Prüfstandwerte.

oder fährt hier keine allrad?

Hy

also bei meinem audi 80 Quattro, hab ich so zwischen 13 und 16 liter verbrauch Super Plus. je nach fahrweise halt.
biggrin.gif

der reine momentanverbrauch bei hohen geschwindigkeiten liegt natürlich weitaus höher, aber so in etwa komm ich hin
cool1.gif

sonst noch fragen?

mfg Marian

Verbrauch Bora V64Motion

liegt im schnitt bei 12,5 Autobahn, 10L Landstraße und 11l Stadt
Auf der Bab gibts aber immer Feuer!
Extrem kann auch mal 14,4l sein (dann oft weit über 200 so 220 bis 240km/h:rolleyes:

Allrad

Hi

Es kommt sehr stark auf das Allradsystem draufan und welches Auto Du meinst. Der Mehrverbrauch summiert sich durch das höhere Fahrzeuggewicht des Allradsystems und das Schleppmoment des Systems also die Funktion.

zb. Haldexkupplung in:
vollelektronisch geregeltes Lammellenpaket. Regelbereich zwischen 0 und 100% des Antriebmoments. Mehrgewicht ca. 70Kg
Der Mehrverbrauch ist je nach Fahrzeugklasse unterschiedlich. Dürfte aber zwischen 1 und 2 Liter sein.
Grösster Nachteil im Moment nur bis 350Nm und ca. 280PS ausgelegt.
Wird verwendet in:
Audi A3 Quattro
Audi TT Quattro + TT Roadster Quattro
VW Golf 4motion + Bora 4motion
Seat Leon4
Skoda Oktavia 4x4
VW Sharan 4motion + Seat Alhamra4
VW Caravelle 4motion

das Torsenmittendifferential ist ein ein rein mechanisch geschaltetes System welches mittels Schnecken und Planetengetrieben arbeitet. Bei Drehzahldifferenzen zwischen VA und HA wird das Moment auf 50% verteilt. Es gibt keinen Regelbereich. Das System schaltet ein oder aus. Im ausgeschalteten Zustand sind aber relativ hohe Schleppmomente vorhanden was den Mehrverbrauch ungünstig beeinflusst. Der ist etwa zwischen 1.5 und 3Liter. Mehrgewicht ist etwa 80-90Kg je nach Auslegung. Grösster Vorteil: verträgt sehr hohe Dremomente und Leistungen (Audi A8 W12, Phaeton W12...)
Wird verwendet in:
Audi A4, A6, A8 Quattro
VW Passat 4motion
VW Phaeton 4motion
Skoda Superb 4x4 (wenn er dann rauskommt)
Porsche Cheyenne
( VW Touareg, Bugatti Veyron ....)

und dann gab es noch das alte Synchrosystem von VW. Das war eine Viscokupplung mit einem Regelbereich zwischen 5 und 30% des Antriebmoments auf die Hinterachse. Das System war aber nicht ohne Probleme koppelbar an ABS, ASR und ESP und hatte etwa 65Kg Mehrgewicht. Der Verbrauch war etwa 2Liter höher.

Gruss
Simon

Hi siq,

ich fahre einen 4x4 mit Haldex (Skoda) 1,8T mit Chip 200PS
< 300Nm, so das es die Haldex wohl ertragen wird.

Momentanverbräuche habe ich einige. Es war nur schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen, da einige 12L bei 200 angaben

habe jetzt so realistische Werte von 4x4

18 bis 20L bei 200
25 bis 29L bei 220
29 bis 35L bei Vollgas

Viele kennen keinen Unterschied zwischen Momentan- und Durchschnittsverbrauch. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir auch nur zwischen 12 und 14L.

14L Momentanverbrauch bei 220 bis 240 mit nem Allrad ist für mich nicht nachvollziehbar