Verbrauch VR6 vs. Calibra

Gremmlin

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo,

ein Freund von mir behauptet allen Ernstes, sein Calibra Turbo (Serie) verbrauche in der Stadt in der Regel 10 Liter. Kann das sein gerade wenn man bedenkt, dass mit nem Corrado VR6 solche Verbräuche in der Stadt Utopie sind?

Gruß,
Jörg
 
Was bedeutet denn Calibra Turbo ? Is das auch ein 6-Zylinder ? Was fürn Hubraum hat der und welche Leistung ??
 
Hy

der calibra Turbo hat einen 2,0 16V Turbo Motor in verbindung mit einem schön hakeligen 6-Gang Getriebe und Allradantrieb.

Ich halte diesen verbrauch für durchaus realistisch, wenn der Motor sehr gut eingestellt ist, und man sehr sparsam fährt.

mit meinem 2,2 20V Turbo mit Quattro, komme ich bei vorsichtiger fahrweise auch auf 11 liter, und der Calibra ist erheblich leichter als mein Auto.....



mfg Marian
 
Na dacht ichs mir doch. Ist doch klar, dass ein 4-Zylinder weniger Sprit braucht, als ein 6-Zylinder (weniger Hubraum & weniger Leistung). Was ist daran so ungewöhnlich ?
 
Hellas Jimmy


ich denke mal das verwunderliche daran ist das der Calibra 204 PS auf die Straße bringt
wink2.gif

wobei auch das geringe gewicht des calibras auschlagebend für den niedrigen verbrauch ist ----> dünnes Blech? <----------


mfg Marian
 
Aso, hatte das mit dem Turbo etwas übersehen. Bin von nem 2,0l 16V mit so 150 PS ausgegangen
wink.gif

Trotzdem ist der VR6 dieser Generation halt ne ziemliche Saufziege
biggrin.gif
 
Bekannter von mir fährt bzw. fuhr Calibra 16 V oT (hi hi heißt hier malk ohne Turbo)

der hatte 9 Liter in der Stadt und im Schnitt 10, allerdings fuhr der auch mit steifem rechten Bein;)
Langstrecke halt

Aber da Opel eh mit ziemlich viel Erfolg 16V Motoren mit niedrigem Durchschnittsverbrauch verbaut (hat), kommt das gut hin.
 
Calibra Turbo

Hi

der Calibra Turbo verbraucht ganz sicher mehr als 10l/100km im Stadtverkehr. So leicht ist der auch nicht. Das Leergewicht ist 1380Kg. Ausserdem ist das Allradsystem von Opel totaler Müll. Die hatten Schäden am Laufmeter.Das Ganze Mittendifferential war mittels Öldruck ziehmlich starr geregelt, so zwischen 20 und 30% Antriebsmoment auf die Hinterachse ohne die Möglichkeit einer sauberen Trennung ausser wenn die Öldruckdichtung wieder mal kaputt waren. Dann hatte man wieder einen reinen Frontantrieb. Der 4x4 von Opel frass auch ganz schön die Reifen auf, Kunstück bei diesem System. Witziges Detail war noch weil eben die Allradkupplung Systembedingt nicht trennen konnte, wurden beim Handbremse ziehen alle vier Räder gebremst. Abschleppen konnte man das Teil auch nicht.

Gruss
Simon
 
Doch kommt hin.

Ein Bekannter hat mal einen gefahren.

10,5 Liter Verbrauch. Gute Fahrleistungen. Aber opeltypische Mängel
smile.gif


Auch wenn die alten Opels mehr rosten als die alten VWs

die 4 Zylinder und vor allem die 16 V von Opel sowie der Turbo waren echte Sahnestückchen.
 

Ähnliche Themen

Aussetzer beim Beschleunigen

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

A6 2.7 TDI MT nagelt / unruhiger Lauf

2.7T, Verbrauch, Krankheiten

1.9 TDI zu hoher verbrauch

Sucheingaben

sprintverbrauch calibra ungwöhnlich hoch

,

calibra turbo vs corrado vr6

,

corrado vr6 vs calibra turbo

,
calibra Turbo Vs Golf 3 vr6
, spritverbrauch calibra zu hoch, calibra a verbrauch, golf vr6 vs calibra turbo, vr6 spritverbrauch zu hoch, vr6 verbrauch hoch , vr6 verbrauch zu hoch, calibra vs audi a8, calibra duchrschnittsverbrauch, calibra vs golf vr6
Zurück
Oben