Verbrauch bei neuem 96KW TDI Bora Variant?

import_mikel

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Habe seit einigen Tagen einen neuen Bora Variant mit 96 KW PD Tdi-Motor.
Da ich den Motor noch einfahren muss, bin ich bisher auch immer gefühlsam mit dem Gas-Pedal umgegangen und habe trotzdem nach 800 km einen Verbrauch von fast 7 Litern auf 100 km. Und das bei überwiegend Landstraße und wenig Kurzstrecke.
Ist das normal am Anfang? Ich finde den Verbrauch deutlich zu hoch.

Was habt ihr bei für einen Verbrauch?

Thx Mikel

Ich halte den Verbrauch von 7 Litern bei der geringen Laufleistung für normal ! Wenn ich die Fahrleistungen von Neuwagen bei 1.000 km und bei 10.000 km in Relation setze zum Spritverbrauch, dann wird der Verbrauch bei Dir sicher noch sinken (so wie die Fahrleistungen sich verbessern)

Gruss
Jay

Anhänge

• unterdruckdose.jpg
    unterdruckdose.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 186
Moin,
erstmal Glückwunsch zu Deinem Wagen
biggrin.gif
- bei der Gelegenheit: bitte Pflege bei Dein User-Profil, das stimmt ja nicht mehr ....
wink.gif

In der Einfahrphase verbrauchen die Neuwagen mehr, weil sich auch die Motorteile noch etwas aneinander "anpassen" müssen. Danach wird der Verbrauch sinken und sich die Fahrleistungen mit steigender km-Leistung verbessern
smile.gif

OK, schon klar, dass der Motor noch eingefahren werden muss.
Aber wie ist denn bei euch der Verbrauch mit eingefahrenem Motor?
Ich denke nicht, dass der Verbrauch noch um 1 bis 2 Liter sinkt, oder?

im Moment: 29 km ein Weg zur Arbeit (70% Land / 30% Stadt ohne Stau) = 5,9 - 6,0 Liter.
im Sommer 0,1 Liter weniger. Das ganze bei vernünftiger Fahrweise, (Ich fahre NICHT im 6. Gang mit 70 km/h) also stark beschleunigen, danach früh hochschalten und einen, wie ich finde, gesunden Drehzahlbereich von 2.000-2.300 U/min. einhalten...

Gruss
Jay

Meiner (Golf IV, Limo) hat jetzt ca. 900km runter. Ich habe kurz nach dem Abholen vollgetankt und die MFA resetet. Nach der Verbrauchsanzeige habe ich 5,6l/100km gebraucht, nach der tatsächlichen Rechnung beim 2. Tankstopp 5,7l/100km.
Fahrtstecke: überwiegend Landstraße (Einfahren...), ca. 10% Stadt und 30% Bundesstraße (max. 120km/h).
Ich kann also nicht meckern. Hochschalten tue ich so zwischen 2000 und 2500 Upm. Vollast vermeide ich, niedrige Drehzahlen nur bei wenig Last oder im Schiebebetrieb.
Allerdings musst Du schon fleißig schalten (tu ich gerne) und vor allem das Gaspedal nicht hektisch bewegen (vorausschauend fahren), darauf reagiert der Verbrauch allergisch. Außerdem solltest Du bergab und beim Heranrollen an Kreuzung o.ä. vom Gas gehen. Der Verbrauch geht dann auf Null zurück.
Ach ja: Bei mir waren Conti EcoContact-Reifen drauf. Ich weiß aber nicht, wieviel die bringen.

Moin!

Fast 7 Liter bedeutet ja irgendwas so über 6,5 oder?
Das scheint doch ganz in Ordnung zu sein...der Verbrauch ist (wenn die Tabelle in der Mot stimmt) mit 5,1 l auf 100 km angegeben. Wenn du dann bedenkst, dass der Wagen noch nicht eingefahren ist und es draussen recht kühl ist (Heizung an etc.), geht das doch in Ordnung oder? Ich denke der Verbrauch wird auch noch deutlich sinken, wenn der Wagen erstmal mehr km runter hat und richtig eingefahren ist...

mfg
Karl