um das notprogramm zum laufen zu bringen müssen nicht alle sensoren ausfallen. es sind legendlich mehrere sensoren da von dennen einer quasi auch aufgaben von anderen "übernehmen" können. zb hast du nen drosselklappenpoti und nen luftmengenmesser, wobei er das drosselklappenpoti brauch um zum beispiel zu bestimmen ob du dich im leerlauf, teillast oder volllastmodus befindest (hast du e-gas, dann weis das das steuergerät sowieso). der luftmengenmesser mist logischerweise die luft die den verbrennungsraum erreicht und dient somit zur kraftstoffebrechnung.
fällt dir nun der luftmengenmesser aus, springt das auto noch an, nimmt aber den wert der drosselklappe als ungefähre referenz, weil der LMM ja spinnt. dann kann es sein das dein auto, um den motor zu schützten, in ein notprogramm geht.
das ist jetzt rein fiktiv, in wie weit das bei einem bestimmten typ funktioniert weis ich net.
@hawk: ja fehlerauslesen solltest du erstmal, wie das mit dem temporären speicher und dem vorübergehenden speicher funktioniert sollte dann deine werkstatt wissen.