Vento Bauj. 97, Geräusche hinter Tacho bzw. Drehzahlmesser

wer_pa

Benutzer
Beiträge
8
Vento Bauj. 97, Geräusche hinter Tacho bzw. Drehzahlmesser

Hallo Leute,

bei dem Vento meines Vaters treten Geräusche direkt hinter dem Kombiinstrument (= Tacho und Drehzahlmesser) auf. Die Geräuschentwicklung erfolgt nur bei Drehzahlverringerung (z.B. von 3000 U/min auf ca. 1200 U/min) auf, wobei sich das Geräusch wie defekte (= schnarrende) Zahnräder anhört. Es könnte aber auch sein, dass z. B. irgendeine Schlauchklemme hinter dem Amaturenbrett bei entsprechender Drehzahlabhängiger Vibration irgendwo anschlägt.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt, bzw. die Ursache finden können? Unsere Vertragswerkstatt hat so ein Geräusch angeblich noch nie gehört.

wer_pa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Golf/Vento Bauj. 97, Geräuschursache im Bereich Tacho/Drehzahlmesser

Hallo Forumleser,

hatte vorige Woche in diesem Forum angefragt, ob jemand schon mal Geräusche direkt hinter dem Kombiinstrument (= Tacho und Drehzahlmesser) wahrgenommen hat, wobei die Geräuschentwicklung nur im Stand bei Drehzahlverringerung (z. B. von 3000 U/min auf ca. 1200 U/min) auftritt, und sich wie defekte (= schnarrende) Zahnräder (Ggf. auch von aktiven Stellmotoren) anhört, wobei die Klimatronik/Lüftung ausgeschaltet ist.

Nachdem ich den Tacho gestern ausgebaut hatte, konnte ich als Geräuschübertrager den innen an der Stirnwand (hinter dem Tacho) befindlichen Halter (Siehe Bild 1) ausmachen, der fest angeschraubt war und somit als Geräuschverursacher selbst ausschied. Die Geräuschquelle musste sich somit im Motorraum befinden und konnte auch wie folgt ermittelt werden.

Im Bereich der Stirnwand auf der Fahrerseite im Motorraum hinten (hinter dem Ausgleichsbehälter) sind diverse Leitungen verlegt, die mit einem länglichen angeklipsten Kunsstoffhalter an der Strinwand fixiert werden. An einer Leitung befindet sich ein schwarz/blaues Ventil- / Bypassgehäuse, welches bei einer Drehzahlreduzierung so in Schwingungen geriet, sodass es das Stirnwand Abschlussblech berührte (Siehe Bild 2) und das Geräusch produzierte.

Die Stirnwand selbst verstärkte das Geräusch in das Innere des Fahrzeugs, wobei das Geräusch im Motorraum bei laufendem Motor (wahrscheinlich aufgrund von Geräuschüberlagerungen) selbst nicht zu hören war. Bei meiner Suche habe ich ein altes Arztstethoskop verwendet, das ich direkt an den Halter und die Stirnwand angelegt hatte.

wer_pa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Vento Bauj. 97, Geräusche hinetr Tacho bzw. Drehzahlmesser

Golf Bauj. 97, Geräusche hinter dem Tacho/Drehzahlmesser

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/25848-vento-bauj-97-geraeusche-hinter-tacho-bzw-drehzahlmesser.html

,

golf 3 tacho geräusch

,

audi a4 geräusch tacho

,
Geräusche im Tacho
, golf 3 tacho geräusche, golf 3 geräusche tachowelle, kombiinstrument audi a4 macht geräusche, klappern hinter tacho passat 3c, audi kombiinstrument klappert, audi a4 b5 Geräusch tacho, hupgeräusch bei vw vento, audi b5 geräusch tacho, vw motor vento geräusch, audi geräusch drehzahlmesser, geräusche im tachometer, motor aus tacho geräusche vento, b5 kombiinstrument klacken, audi a3 drehzahlmesser knarrt, passat 3bg tachowelle knarzt, audi a7 rasseln bei 1200 umin, golf 7 geräusch beim tachometer, audi a4 geräusche tacho, a6 4f gerausche aus tacho, vw vento geräuch aus luftung, geräusche kombiinstrument vw
Zurück
Oben