Ventilgeräusche

HWS

Erfahrener Benutzer
Das Typische Klackern verschlissener Hydros ist samt neuer Nockenwelle
und Hydros immer noch da, der Öldruck ist in Ordnung.
Im Heissen Zustand sind natürlich die Geräusche weg...nur
während der Kaltlaufphase hört sich alles nach Diesel an, so laut...
Mkb RP

Ölkanänäle Dicht?? was ich fast für Ausgeschlossen halte..

Wer hat damit Erfahrung.....VW sagt " Jeder Motor hört sich eben anders an"
welch lapidare Auskunft....peinlich

Originally posted by HWS@22.07.04 - 13:23
Das Typische Klackern verschlissener Hydros ist samt neuer Nockenwelle
und Hydros immer noch da, der Öldruck ist in Ordnung.
Im Heissen Zustand sind natürlich die Geräusche weg...nur
während der Kaltlaufphase hört sich alles nach Diesel an, so laut...
Mkb RP

Ölkanänäle Dicht?? was ich fast für Ausgeschlossen halte..

Wer hat damit Erfahrung.....VW sagt " Jeder Motor hört sich eben anders an"
welch lapidare Auskunft....peinlich
[/quote]

Öhm... Öl und Ölfilter mal gecheckt?

Ansonsten hatte ich dieses Phänomen... nicht lachen...

Als ich meinen Golfi 3-4 Monate stehen lassen musste weil die Kupplung (ausrücklager) kaputt war ist mir in der Zwischenzeit das Kühlwasser abgehauen. Hab ich natürlich nicht bemerkt, als ich ihn dann aus dem Dornröschenschlaf erweckt habe hat er auch geklackert wie blöd.

Ich guck nach dem Öl.. Öl i.O. Fällt mir der Ausgleichsbehälter ins Auge... LEER!

Aufgefüllt und das klackern war weg.

Was genau das Kühlwasser mit dem klackern meiner Ventile (es waren definitiv die Ventile) zu tun hatte kann ich mir nicht erklären. Auf jeden fall war es danach weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

das Klackern entsteht wenn der Motor abgestellt wird , dann kann es sein das ein oder mehere Stössel leerlaufen je nachdem wie die Nocken der Nockenwelle stehen.Wenn der Motor gestartet wird kann dann solange gehen bis der Motor seine Betriestemperatur erreicht hat.Wenn dann alles ruhig ist ist alles okay!

MFG

BAO

Originally posted by BAO@22.07.04 - 21:27
Hi

das Klackern entsteht wenn der Motor abgestellt wird , dann kann es sein das ein oder mehere Stössel leerlaufen je nachdem wie die Nocken der Nockenwelle stehen.Wenn der Motor  gestartet wird kann dann solange gehen bis der Motor seine Betriestemperatur erreicht hat.Wenn dann alles ruhig ist ist alles okay!

MFG

BAO
[/quote]

Das stimmt zwar, aber der RP Motor hat eine Rücklaufsicherung,
die Vermutung liegt nahe das der eingehende Ölkanal in der Zylinderkopfdichtung
zu eng geworden ist, so das der Druck nicht sofort in voller Ölmenge
da ist, eben zu wenig, aber Druckmässig stimmts. Das Symptom was vorhergehender Poster sagte was Kühlwasserverlust angeht stimmt nämlich auch,
in der rechten ecke oben der Zylkopfdichtung liegen beide Kanäle beieinander,
Wasser entschwindet ohne das man es sehen kann.
Also werde ich den Kopf mal runternehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HWS

du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten !

MFG

BAO

wenn du deinem motor was gutes tun willst dann kannst du mal versuchen mit brennraumreiniger .. der wird bei warmen motor ins öl gekippt und dann 10 min laufen lassen ... dann ölwechsel und alles ist wieder sauber ... aber denke dran nicht am falschen ende sparen ... hab ich bei meinem g40 motor auch gemacht und der ist jetzt wieder bombig ...