V6 2,4 Liter 5V Verbrauch ?

Franx

Erfahrener Benutzer
Beiträge
33
Hey Leuts,
mal hier unter suche nix gross gefunden,im Netz aber schon.Ölverbrauch von 1 Liter auf
1000 km scheint ja normal.Audi gab früher beim Audi 100 5 Zylinder 1,5 Liter auf 1000km
als normal an.Ich hab jetzt Teilsyth/ 10/40 genommen,ist erheblich weniger geworden.
Er hat 245.000 runter,da brauchts die dünne Suppe nicht mehr,hab ich bei meiner hochdr.
400er Xanthus ( Japan only) auch schon von syth auf teil umgestellt.

Spritverbrauch ist klar,solch Geschoss fährt halt nicht mit 8 Liter auf 100 Km ^_^.

Ich kann bisher in der Stadt vonca 10 bis 12 ausgehen,bin der ruhigerer Fahrer,also ideal für
den 2,4er Cruisermotor. Wie sind denn eure Erfahrungen so beim Öl und Benzinverbrauch?

liebe grüsse franx
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis 1 Liter auf 1000 km ist noch als normal anzusehen. Wobei man schon sagen muss, dass das doch schon ein hoher Ölverbrauch ist. 10W-40 ist absolut passend.

Ganz früher hatte halt Audi extreme Probleme mit Ölverbrauch. Mittlerweile nicht mehr. Wie hoch ist denn der Ölverbrauch auf 1000 km?
 
Na,
ich tippe mal keinen Liter auf 1000 , bin allerdings auch einiges in der Stadt gefahren,was niucht so gewollt war.
Bin halt etwas verwöhnt vom Astra meiner Frau unsern Golf 1 Cabrio sowie en T4 2,4 D, die brauchen wirklich
kaum was.Aber an ein biscken Öl solls nicht scheitern.Ein biscken kleckerts auch ganz unten Motorwannendichtung?
,soll im Zuge des Zahnriemenwechsels gemacht werden.

Ne kleine Anekdote von ganz früher: Hatte mal ein Audi 80 Coupe mit 5 Zylinder,wo ein Zylinder faktisch tot (2 bar max.)
war.1 Liter auf 200 km war normal,ich hab sämtliche Altölvorräte meiner bekannten verbraucht.*lach* Einfach nur gas
wegnehmen,und eine Nebelwand alla "Colt Sievers,der Stuntmann" war problemlos nötig.Der wagen ist aber zerlegt
und als Teileträger verwendet worden.ist das einzigste Mal,das ich je gehört habe,das der leg. 5 Zylinder 2,3 Liter
136 PS jemals kaputt gegangen wäre?

gruss franx
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst, sofern du möchtest, auch mal das Öl-Verlust-Stop-Additiv von Liqui Moly testen. Sollte der Ölverbrauch bsp. von verhärteten Ventilschaftdichtungen kommen, wird das Problem damit behoben oder zumindest gelindert. Einen Versuch wäre es wert.
 
Moin,
bin gestern das erste mal knappe 300 Km auffer Autobahn ca . 300 km gecruist mit ca 160 km/h.Anfangs war er recht zäh,
da halt immer Stand und Händlerauto,also mehr Kurzstrecken.Nach ner Zeit lief er jedenfalls nicht mehr so zäh,Ölverbrauch
hab ich keinen gross bemerkt.Verbrauch ca 10 bis 11 Liter auf 100 km,also alles in grünen ^_^

gruss franx
 
Mein 2,8er Quattro braucht auch knapp 1 Liter Öl auf 1000 Kilometer. Ich verwende das von der Audi-Hotline empfohlene Öl: VW-Norm 504 00. Die rieten mir auch, im Zweifelsfall Öl-Verlust-Stop-Additiv, z. B. von Liqui Moly zu verwenden.

Interessanterweise scheinen die 2,4er generell mehr Sprit zu verbrauchen als die 2,8er. Mein Wagen (C5) schluckt auf gerader Autobahnfahrt zwischen 120 und 140 Km/h gerade einmal zwischen 6 und 8 Liter, trotz des hohen Gewichts inkl. zwei Personen und Gepäck.
 
Die Norm ist für das Fahrzeug schon korrekt, nur ist das die derzeit aktuelle Norm und das Öl, welches eben auch bei Audi verwendet wird, weil damit nicht eine Vielzahl von verschiedenen Ölen vorgehalten werden muss. Zum Produktionszeitraum des Fahrzeugs gab es aber dieses Öl noch nicht und da wurden andere Öle und andere Normen verwendet. Eigentlich ist dieses Öl für dein Fahrzeug wie Perlen vor die Säue. Das ist ein Low-Ash Longlife-Öl für Fahrzeuge mit Wartungsintervallverlängerung. Nicht nur, dass du dir eine Menge Geld durch die Verwendung eines normalen 10W-40 (entspricht der damals üblichen Norm VW 505 00) jede Menge Geld sparst ohne auch nur den geringsten Nachteil zu haben, sondern auch der Ölverbrauch kann zurückgehen.
Die modernen Öle sind für die modernen Triebwerke gedacht, die älteren Triebwerke ziehn sich das durch wie nochmal was. Es gibt keine technische Notwendigkeit, dass du dieses Öl fahren musst, da du auch keine Wartungsintervallverlängerung besitzt.
 
Moin,
Ölverbrauch wäre etwas geringer,wäre der Simmerring Kurbelwelle dicht*g* Ansonsten nix auffälliges.
nachdem ich einen T5 mit DSG und 132 Kw mal leihweise hatte,und dieser bei mod. Fahrweise bei
235 km sich lockerst 35 Liter Diesel reingezogen hat,verbraucht mein 2,4er Benziner mit umme
10 bis 11 Liter ja noch wenig.

gruss
 
Da war aber was defekt, denn das ist unmöglich, dass der T5 solch einen Verbrauch hat.
 
Nöh,
was alles in Ordung , und ist normal bei dem Modell und dauer laufende Klima laut
unsern Fuhrparkschef.

Da lob ich mir die schönen alten 5 Zylinder Diesel.Da brauchten zwar auch,aber
da war Druck drin,nen T5 mit 132 Kw und DSG emfand ich als äussert weichgespült.
diese moderenen Commonrailmotoren holen halt ihre Leistung aus den Doppellturbos
oplus hoher Drehzahl.Ist ähnlich beim 1,8 Liter Turbo beim A4 A6,das Ding ist auch
überzüchtet,und am laufenden Ende kaputt.dann lieber nen dicken V6,und Ruhe.

schönes We ich fahr jetzt Cabrio...

cabrioairport.jpg


da spar ich mir die Klimaanlage ^_^

schönes we
 

Sucheingaben

audi a6 v6 2 4 forum

,

4 2 liter v6

,

2 4 v 6 ölverbrauch

,
audi A4 b6 v6 1liter auf 1000 km normal
, 2 4 v6 ölverbrauch stoppen, audi a6 alf kurbelwellensimmering tauschen, a6 2 8 5v keine Leistung
Zurück
Oben