US Scheinwerfer

Dieselfalke

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe meinen B5 mit den Faceliftscheinwerfern des US Modells ausgestattet.

Leider will mir der TÜV die Dinger nicht eintragen, weil kein E-Prüfzeichen auf den Scheinwerfern ist.

Wenn Ihr jemanden kennt, der sich mit US Beleuchtung und Eintragung auskennt wäre ich Euch sehr dankbar wenn sich jemand bei mir meldet!!!!

Gruß Frank

Also was ich so gehört habe, kann man die wirklich nicht eintragen, wegen dem E-Prüfzeichen.

Selbst, wenn du es eingetragen bekommst, so kann jeder Polizist dir einen Verpassen, auch wenn die eingetragen sind. Ich offe, du weißt das.

Sind doch aber original VW Teile! Vielleicht reicht ein Unbedenklichkeitsgutachten von VW?

So long
cool1.gif
Jason V.
cool1.gif

also ich kann mir darunter nicht wirklich viel vorstellen... weichen die denn soooo extrem von den originalen scheinwerfern ab, so dass es jeder polizist mitkriegt? die wissen doch eh nicht was serie ist und was nicht und scheinwerfer sind jetzt nicht DIE objekte, die als erstes überprüft werden so wie felgen/reifen, auspuff, bremsen usw..

n pic wäre nice wenns geht...

Also zu den US-Scheinwerfern habe ich mal einen interessanten Beitrag auf der Seite des ADAC gelesen, wo es ums umrüsten von Fahrzeugen aus USA-Land für Deutschland ging. Da wurde eindeutig gesagt, daß die Scheinwerfer bei uns nicht zulässig sind, weil die ein völlig anderes Ausleuchtfeld haben.
Prompt habe ich mir mein Fahrzeug angeschaut und siehe da -
blush.gif

da sind die US-Scheinwerfer drin und auch eingetragen. Im Schein steht etwas von einer SAE-Lichtverteilung, wo die in etwa Wirkung erfüllt ist.

Um noch einmal aufs Ausleuchtfeld zurückzukomen - bei einem "normalen Scheinwerfer sieht das Abblendlicht so aus, daß von links bis etwa zur Mitte der Lichtkegel waagerecht verläuft und dann nach rechts mit einem Winkel von ca. 15° ansteigt. Bei den US-Lampen verläuft der Lichtkegel sowohl von links als auch von rechts kommend waagerecht bis fast zur Mitte, wo das Licht dann nochmal eine "Spitze" nach oben hat, so daß die Fahrbahn weiter voraus ausgeleuchtet wird. Bei Bedarf kann ich ja mal versuchen, ein Bild davon zu machen. Ein Bekannter, der einen blauen Kittel zu Hause hat meinte zu mir auf eine entsprechende Frage hin, ich solle froh darüber sein und die Füsse still halten.