Unterschiede beim Beschleunigen

Neo

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo,

ich will mir einen Audi 80 kaufen (B3 oder B4). Der Audi 80 B3, den meine Eltern haben, ist mir ein bisschen zu lahm beim Beschleunigen. Jetzt meine Frage:
Ist die Beschleunigung bei 90PS oder 115PS besser, oder wird das vom höheren Gewicht wieder "ausgeglichen"?

Schon mal danke für die Antworten,

greetz, Neo
 
Wozu sollte man ein Auto mit grösserem Motor bauen, wenn es auf Grund des höheren Gewichts die gleiche Beschleunigung hätte, wie eines mit kleinerem Motor ??
 
...für eine höhere Endgeschwindigkeit vielleicht?
Vor kurzem hat mein Vater eine Probefahrt mit einem Audi 80 B4 mit 90PS gemacht. Er hat gesagt, das Auto hat merklich schlechter beschleunigt als unser B3 mit 75PS.
Hat das Auto veilleicht einen Schaden gehabt oder ist das normal?

MfG, Neo
 
na dann würde man ja in alle autos den selben motor verbauen wenn es keine unterschiede gäbe. so viel schwerer sind stärkere motoren nun auch nicht.
klar, diesel ist schwerer als benziner und ein sechszylinder natürlich auch. außerdem sollte man nicht unbedingt immer auf die PS zahl schauen, sondern sich das drehmoment genau anschauen. für mich ist drehmoment wichtiger ald PS!!

www.cabriobild.de
 
@scubafat: Klar, Drehmoment macht die Beschleunigung. Mir fällt da aber ne kleine Ausnahme ein
wink.gif


Golf III 1,8 l und 75 PS hat mehr Drehmoment bei geringerer Drehzahl als der Golf III 1,6l mit ebenfalls 75 PS. Die "beiden" trennen 0,2 Sekunden beim 0-auf-100-Test
clapping.gif
Angeblich liegt das an der moderneren Einspritzung des 1,6ers.
Der 1,8er ist eben ein sehr braver Motor - niemals aufdringlich - niemals
biggrin.gif
- oberhalb von 3500 U/min hat man das Gefühl, man drückt das Gaspedal ins Leere.
 
ich hatte mal den golf 3 mit 1.8 maschine und 90 ps. das war auch ne langsame gurke. zeitgleich hatte ich noch den selben golf mit 90 ps tdi der echt zu seiner zeit ein renner war. daran sieht man schon drehmoment ist (fast) alles!
 
ich hatte mal den golf 3 mit 1.8 maschine und 90 ps. das war auch ne langsame gurke. zeitgleich hatte ich noch den selben golf mit 90 ps tdi der echt zu seiner zeit ein renner war. daran sieht man schon drehmoment ist (fast) alles!

Wobei der GT Special mit 90 PS, den ich fuhr, beim maximalen Beschleunigen (Durchschalten alle Gänge) und bei Vmax (ca. 5km/h) den TDI@90Ps von 'nem Kumpel immer stehen ließ.

Jedoch mit 4 Litern Mehrverbrauch und entsprechender Hektik.....

Ich hätte bei Wahlmöglichkeit fast immer den TDi genommen
 
das war darmals mein erster TDI. davor hate ich noch einen peugeot XTDT mit 90 PS diesel der war allerdings eine griff ins klo. seit dem habe ich halt selbst im cabrio einen TDI. einen neuen A3 für den winter habe ich auch gerade mit dem 2.0 TDI bestellt.
 
Fahre selber nen B3 mit 83KW/ 113 PS und der geht ganz gut. habe monentan leider Probleme mit meinem Getriebe GKB AKL und MKB 3A.

Würde ihn mir immer wieder kaufen.
 

Ähnliche Themen

Turbomotor mit viel Tuningpotential

Geräusch/Nageln/kein Gas

Hilfe Frage beim Multimedia System

Zahnriemen beim 2,5 tdi

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Sucheingaben

motorruckeln bei langsamen beschleunigen audia6 2.0 tdi

,

f

,

passat 1.8t ungleichmäßiges gasgeben

,
audi beschleunigt lahm
, audi a3 langsame beschleunigung, ruckeln beim beschleunigen im teillast 1.8t, Golf 3 1.8 75 ps Zickt beim Gasgeben, Audi A3 1.8 T Quattro stottert beim beschleunigen, a4 b5 1.8t ungleichmäßige beschleunigung, VW Golf ungleichmäßige beschleunigung , ungleichmäßige beschleunigung passat 1.8t, Beschleunigung unterschiede , 2h, passat 3c beschleunigt lahm
Zurück
Oben