Unterschied Kühlflüssigkeit

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Green Hornet

Huhu zusammen,

also ich hab da mal eine Frage zu den Kühlflüssigkeiten. Da gibt es ja verschiedene Farben. Warum das eigentlich? Vertragen die sich untereinander? Hab festgestellt, das ich mal wieder etwas nachgiessen sollte aber spielt das eine Rolle was für eine Farbe man da reinleert?
 
Alle sind nicht zueinander kompatibel. Die Farben, sofern sich die Hersteller der Frostschutzzusätze daran halten, geben zumindest mal eine erste grobe Unterscheidungsmöglichkeit. Wäre das nicht vorhanden, wäre es eine echte Katastrophe. Du wirst in deinem A2 wohl das G12 ab Werk haben. Das ist rötlich. Das gibts bei VW/Audi nicht mehr in der Form. Dann kam das G12 Plus, welches dann auch mit dem alten G11 (grün) mischbar war, also auch in alten Fahrzeugen, die ab Werk das G11 hatten, verwendbar war. Das gibts auch nicht mehr. Jetzt gibts das G12++, welches auch so rötlich-violett ist und das wiederum ist bei allen VW/Audi-Systemen verwendbar. Also am besten wäre es wohl, du kaufst es direkt bei VW oder Audi, denn da kannst du als Laie sicher sein, dass es auch passt. Im Zubehörhandel bekommt man es auch, jedoch muss man da schon wissen, was man will und welcher Norm es entspricht.

Aber mal was ganz anderes: Wieso geht was ab? Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Wenn was fehlt, dann ist im System ein Fehler/Leck vorhanden. Permanentes Nachfüllen ist schlecht und nur eine Notlösung.

Bei absolut kaltem und drucklosen Kühlsystem sollte der Stand im Behälter bei der MIN-Markierung sein.
 
Dann hab ich wohl ein grösseres Problem. Denn der Stand ist unter Min. Deshalb wollte ich auch auffüllen.
 
Das bedeutet zumindest, dass er irgendwo ein Leck haben wird. Natürlich kannst du jetzt einmal auf Minimum ergänzen, aber das sollte halt nicht die Regel werden.
 
mal ne frage, rein aus neugier. was passiert denn wenn man verschiedene kühlmittel miteinander mischt?
 
Bei der G12-Serie garnix. G11 und das normale G12 gibt zum einen ne braune Brühe und dann werden sich daraus wohl irgendwelche chemischen Reaktionen oder Schädigungen an den Bauteilen ergeben. Ich habs in der Praxis noch nicht getestet.
 
G12 ist Rosa und ist Organisch.Der grüne Frostschutz ist Mineralisch.Man darf beide untereinander nicht mischen, da es Klümpchen (Kristallisation?)gibt, die sich an den Aggregaten und Motorwände festsetzen.Die Wirksamkeit gegen Korrosion ist dann nicht mehr gegeben.Meist rosten dadurch die Bohrlochdeckel durch oder-und der Kühler wird undicht. Im Ausgleichbehälter ist dann eine Rostfarbige Brühe.
 

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