Und schon wieder ein Umbau

BlackNoir

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

naja, nachdem mein auto voller Wasser (nach einem Regenguss) gelaufen war, weil vorne im wasserkasten die dichtung hin war und der lüfter voller auch Wasser gelaufen ist...

Als dann auch noch das Bedienelement von der Heizung aufgegeben hat (4 Stufenschalter) hatte ich die Faxen endgültig dicke und beschloss einen Umbau auf Elektonik...

Gesagt getan, Teile bei Conrad bestellt und angefangen, anbei die Bilder vom Versuchsbrett ...

Bei Interesse kann ich eine Bauanleitung (sobal fertig) und einen Schaltplan sowie den ASM-Source der Prozessoren posten...

Das ganze soll in eine schwarz lackierte Alu-Box, welche sich gut einpassen lässt und wird über 5 drucktaster geteuert (Lüfter + / - / Temperatur + / - und gebläserichtung (Scheibe, Kopf usw.. rotierend).

Die Züge lasse ich via Servos aus dem Modelbau Steuern und der Lüfter wird über 2 IRF3205 MOSFETs angesteuert werden (hoffe ich)...

Was haltet ihr davon ?

Lg

Christian

Anhänge

Gute idee, eher mäßige Bildqualität (Handy?) und Offtopic!
biggrin.gif

Wenn du damit fertig bist wäre ich an dieser Anleitung interessiert, zwar habe ich einen Golf 2 aber das wird schon passen.
wink.gif

MfG

Riff Raff

Hi Riff,

klar poste ich dann ...

Müsste funtionieren, wenn

1. die Lüftung komplet über (leichtgängige Züge) gesteuert wird

2. der Lüfter nicht mehr als 400 W (MAAAAAXXXX !!!!)
verbraucht, wenn er mehr braucht braucht ihr mehr als 2 MOSFETs und ein Größeres Kühlblech...

Hoffentlich sind die Züge und daraus resultirende Lüftungskombinationen gleich, wenn nicht muss der source umgeschrieben werden...

Ach ja, mal nebenbei:

Gekostet hat mich das ganze bis jetzt

30 € für bedienelemente, Taster und 2 mosfets, inverter
15 € an Prozessoren (PIC 16 F 627)
+ Programmer (20 € selbstbau)

dazu kommen noch die Servos + 2 x 16 Zeichen LCD
und EL-Folie (die hatte ich aber aus einem 9110 geschlachtet)

naja und Gehaüse ...

Lg

Christian

(Sorry das OT, dachte mir nur, das es in der Golf Spate besser aufgehoben ist ...)

Zurück
Oben