Umwucht

::incues::

Benutzer
Hey Leutz...

...mich würde mal interesieren was passiert, wenn man mit unausgewuchteten Felgen rumeiert!?!

Was passiert den genau? Was im schlimmsten Fall, und was in der Regel auf jeden Fall???

Ich würde jetzt sagen, das Radlager geht kaputt, glüht aus, daraufhin kriegt die Antriebswelle einen wech, usw.
Können auch die Radbolzen brechen???

unsure.gif

dass bei ner unwucht die radbolzen brechen, ist seeeehr unwahrscheinlich. allerdings kann die lenkung einen mitkriegen (und zwar alles, was damit zusammenhägt) ausserdem noch die radlager auf jeden fall und für die domlager isses auch nicht das beste. eigentlich kann alles kaputt gehen, was mit dem rad verbunden ist, aufhängungstechnisch...

mfg gringo

Ich hab mir so etwas schon fast gedacht.
Wie gut das ich meine Felgen hab auswuchten lassen.

(man sollte halt nicht am falschen ende sparen! Lieber einmal weniger Tanken fahren
biggrin3.gif

Aber, ab wann wird es denn gefährlich?

In welchen abständen muß man denn die Reifen wuchten lassen? Oder wann lasst ihr sie immer wuchten? Fahre meine Reifen jetzt die 2,5. Saison. Ist das jetzt schon nötig??

Auswuchten ist erst dann nötig, wenn Du ein Vibrieren am Lenkrad ab 80km/h bis 120km/h spürst. Oder wenn Du mit dem Reifen einen Bordsteinkontakt hattest. Dann aber auch mit Vermessen.

cu Mike

Hi. Ich hätt es nie gedacht, aber unausgewuchtete Felgen verlängern auch den Bremsweg. Ohne Scheiss war bei mir so. Ich hatte so ein übles flattern im Lenkrad, das sich auch auf die Bremsen nieder geschlagen hat. Das war bei starkem Bremsen so schlimm, das ich das Gefühl hatte ich hab ABS.
Na jedenfalls hab ich vorher und nachher ne Bremse gemacht und ich hab Meter gut gemacht.

TSchau

Das ist allerdings heftig... Hätte ich auch nicht für möglich gehalten... =|

Ich werd mal schauen ob ich ein paar Berichte über diese Thema finde. *gespannt*

-daniel

klar, das Felgen auswuchten. Aber wie sieht's aus mit Reifen auswuchten, das geht ja auch. Wann ist das nötig?

Hi. Ja da muss ich ehrlich sein, hab ich noch nicht gesehen das einer Wuchtgewichte am Reifen (Gummi) hatte
smile2.gif

´Tschau

allgemein wird mit dem Auswuchten folgendes gemacht: Reifen auf der Felge wird auf unwucht geprüft. Man kannaber auch nur die Felge alleine auswuchten.

cu Mike

Hallo.

Ich arbeite nebenbei bei einem Reifenhändler. Wir wuchten grundsätzlich die vorderen Räder vor jeder Saison (Sommer wie Winter).

Nach meiner Erfahrung (habe in meinem Leben min. 3000 Räder gewuchtet) verändert sich die Unwucht jedes Reifens:

1. Durch den Abrieb
2. Durch Lagerung (selbst bei bestmöglicher!!! -> Druck auf 3 bar erhöhen, liegende Lagerung)

Mindestens 80 % der Reifen haben nach dem Einlagern von Sommer -> Winter und umgekehrt ein Ungewicht von 10g und mehr (zum Vergleich: ab 15 Gramm Unwucht ist am Lenkrad ein Wackeln zu spüren). Ausserdem gehen 5-10 Gramm Unwucht bestimmt auch schon auf die Lager los (der Fahrer merkt es am Lenkrad nur nicht stark).

Aus eigener Erfahrung: bei meinen 7Jx15 Alus hatte sich mal ein (Klebe-) Ausgleichsgewicht gelöst und ich habe es nicht schnell genung neu ausgewuchtet. Am Ende hatte sich die Unwucht auf die Bremscheibe übertragen und ich brauchte 2 neue (nicht billige) innenbel. Bremsscheiben. Ist vielleicht ein Extremfall, aber genau so isses passiert.

Fazit: Ich würde die vorderen Reifen vor JEDER Saison wuchten lassen (kostet wirklich nicht die Welt)

Gruß

Darth