Umrüstung Audi 80 2,0 E ABK auf Euro 2

ABK91

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Hallo an alle hier im Forum,

ich möchte meinen Audi 80 2,0 E mit ABK-Motor auf die Euro 2 / D2 - Norm umrüsten. Dies geht ja prinzipiell über 2 Wege: mittels den Kaltlauftreglern oder über sogenannte Upgrade-Kats. Nun meine Frage: wer hat damit Erfahrungen gemacht? Bei den KLR gibt es ja eines von TwinTec, das rein mechanisch funktioniert und eines von HJS, dieses mit einem Zusatzsteuergerät. Ich habe bei diesem System die Befürchtung, daß der nachträgliche Eingriff in die ohnehin empfindliche Digifant-Einspritzung zu Problemen führen könnte... sprich daß der Leerlauf "spinnt".
Die zweite Lösung wäre über einen Upgrade-Kat, hier würde mich interessieren, ob damit verbunden ein Leistungsverlust in Kauf genommen werden muß oder ob das Fahrzeug quasi wie vorher seine PS abgibt... an und für sich hört sich diese Lösung (abgesehen vom höheren Preis) besser an, weil kein direkter Eingriff in die Einspritzanlage erfolgt.

Mein B4 ist quasi als Liebhaberstück gehalten, eigentlich wollte ich mir die Umrüstung sparen, das Auto im ursprünglichen Zustand belassen und die Steuern schlucken, aber der Bürokratieauswuchs in Süddeutschland beschert mir ab 01. Juli 2007 ein generelles Fahrverbot für Stuttgart ("Feinstaubverordnung") - ein Witz, daß ein Auto mit geregeltem Katalysator nicht mehr fahren darf... ich frage mich, was die vielen Oldtimer- und Youngtimerfreunde dann machen werden.

Danke + viele Grüße

Alex
 
Vor dem Einabu eines KLR wird erstmal ein AU-Test gemacht, ob der Kat noch in Ordnung ist,
wenn nicht musst Du ein Upgrade-Kit kaufen. Damit erhälst Du einen neuen, besseren, Kat der Dir
die Euro 2-Norm bringt. (Kosten ca. 400€)
Twin-Tec und HJS sind seriöse, etablierte Anbieter, da würde ich mir keine Sorgen um evtl. Fehlfiunktionen machen.
Wenn nur der KLR verbaut wird, kostet das keine 200€.
Du erhälst eine neue Schlüsselnr. entsprechend D3 anstelle Euro1 zum Eintragen in die Fahrzeugpapiere.
 
Vor dem Einabu eines KLR wird erstmal ein AU-Test gemacht, ob der Kat noch in Ordnung ist,
wenn nicht musst Du ein Upgrade-Kit kaufen. Damit erhälst Du einen neuen, besseren, Kat der Dir
die Euro 2-Norm bringt. (Kosten ca. 400€)
Twin-Tec und HJS sind seriöse, etablierte Anbieter, da würde ich mir keine Sorgen um evtl. Fehlfiunktionen machen.
Wenn nur der KLR verbaut wird, kostet das keine 200€.
Du erhälst eine neue Schlüsselnr. entsprechend D3 anstelle Euro1 zum Eintragen in die Fahrzeugpapiere.[/b]
Hallo Christian,

das Auto hatte im Oktober AU, der Kat ist in Ordnung, somit käme dann ein KLR in Frage.
Ich wollte nur sichergehen, daß diese KLR auch dauerhaft funktionieren und nicht die Motorsteuerung durcheinander bringen, schließlich sind das ja nicht von den Automobilherstellern entwickelte Systeme.

Vielen dank für die Infos!

Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab in meinem Audi 90 auch nen KLR von TwinTec drin, und damit bisher keine Probleme. Kann die Teile nur empfehlen
wink.gif
 
HI Alex
Bei Mir gab es noch nie Probleme . Weder im 100er noch jetzt im 80er
Gruss Steiny
 
Hi,

hatte in meinem audi 80 coupe auch einen drin, hatte leider schon einen schlechteren leerlauf, aber stecker ab und problem schon gelöst... achtet doch eh keine sau drauf... die ganze sache hat mich ca. 125€ gekostet...

CyA
 

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