Hallo an alle hier im Forum,
ich möchte meinen Audi 80 2,0 E mit ABK-Motor auf die Euro 2 / D2 - Norm umrüsten. Dies geht ja prinzipiell über 2 Wege: mittels den Kaltlauftreglern oder über sogenannte Upgrade-Kats. Nun meine Frage: wer hat damit Erfahrungen gemacht? Bei den KLR gibt es ja eines von TwinTec, das rein mechanisch funktioniert und eines von HJS, dieses mit einem Zusatzsteuergerät. Ich habe bei diesem System die Befürchtung, daß der nachträgliche Eingriff in die ohnehin empfindliche Digifant-Einspritzung zu Problemen führen könnte... sprich daß der Leerlauf "spinnt".
Die zweite Lösung wäre über einen Upgrade-Kat, hier würde mich interessieren, ob damit verbunden ein Leistungsverlust in Kauf genommen werden muß oder ob das Fahrzeug quasi wie vorher seine PS abgibt... an und für sich hört sich diese Lösung (abgesehen vom höheren Preis) besser an, weil kein direkter Eingriff in die Einspritzanlage erfolgt.
Mein B4 ist quasi als Liebhaberstück gehalten, eigentlich wollte ich mir die Umrüstung sparen, das Auto im ursprünglichen Zustand belassen und die Steuern schlucken, aber der Bürokratieauswuchs in Süddeutschland beschert mir ab 01. Juli 2007 ein generelles Fahrverbot für Stuttgart ("Feinstaubverordnung") - ein Witz, daß ein Auto mit geregeltem Katalysator nicht mehr fahren darf... ich frage mich, was die vielen Oldtimer- und Youngtimerfreunde dann machen werden.
Danke + viele Grüße
Alex
ich möchte meinen Audi 80 2,0 E mit ABK-Motor auf die Euro 2 / D2 - Norm umrüsten. Dies geht ja prinzipiell über 2 Wege: mittels den Kaltlauftreglern oder über sogenannte Upgrade-Kats. Nun meine Frage: wer hat damit Erfahrungen gemacht? Bei den KLR gibt es ja eines von TwinTec, das rein mechanisch funktioniert und eines von HJS, dieses mit einem Zusatzsteuergerät. Ich habe bei diesem System die Befürchtung, daß der nachträgliche Eingriff in die ohnehin empfindliche Digifant-Einspritzung zu Problemen führen könnte... sprich daß der Leerlauf "spinnt".
Die zweite Lösung wäre über einen Upgrade-Kat, hier würde mich interessieren, ob damit verbunden ein Leistungsverlust in Kauf genommen werden muß oder ob das Fahrzeug quasi wie vorher seine PS abgibt... an und für sich hört sich diese Lösung (abgesehen vom höheren Preis) besser an, weil kein direkter Eingriff in die Einspritzanlage erfolgt.
Mein B4 ist quasi als Liebhaberstück gehalten, eigentlich wollte ich mir die Umrüstung sparen, das Auto im ursprünglichen Zustand belassen und die Steuern schlucken, aber der Bürokratieauswuchs in Süddeutschland beschert mir ab 01. Juli 2007 ein generelles Fahrverbot für Stuttgart ("Feinstaubverordnung") - ein Witz, daß ein Auto mit geregeltem Katalysator nicht mehr fahren darf... ich frage mich, was die vielen Oldtimer- und Youngtimerfreunde dann machen werden.
Danke + viele Grüße
Alex