Umbau von 3F auf G40

DerJan

Neuer Benutzer
Hallo,
ich fahre einen 3F mit 75PS. Jetzt ist mir ein Gedanke durch den Kopf gegangen und ich habe leider keine Antworten gefunden. Ich möchte meinen 3F Motor umbauen zu einem G 40. Beide sind ja 1,3 L Maschienen und basieren auf fast der gleichen Basis. Ich dachte mit das ich nur den Kopf austausche und den Lader dann eibaue. Klar Kabelbaum und Steuergerät versteht sich von selbst. Es geht mit nur um den Motor. Weiß jemand ob das so einfach möglich ist? Bei VW habe ich herraus gefunden das die kolben eine andere Teilenummer haben. Also muß es wohl einen Unterschied dort geben. Ist das so? Oder kann ich den Umbau problemlos machen? Was muß geändert werden?
Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG
DerJan

Hi,

am einfachsten ist es wenn du den kompletten Motor umbaust. Nur Kopf und Lader reicht auf keinen Fall. Der G40 hat andere Kolben, weil er bauartbedingt eine niedrigere Verdichtung als der 3F hat. Zweitens hat der G40 im Gegensatz zu den anderen 1.3ern eine Stahlkurbelwelle und natriumgefüllte Auslassventile. Das größere Problem wird sein daß du den Laderhalter nicht am Block befestigen kannst und auch die Bohrung für den Ölrücklauf fehlt. Ich hatte mal nen 3F. Bei dem haben die Angüsse mit den Bohrungen im Block gefehlt.

Mehr fällt mir jetzt spontan erstmal nicht dazu ein. Mein Tip. Kauf nen kompletten PY. Erstens ist es billiger als alle Einzelteile zu beschaffen und zweitens gehst du auf Nummer sicher das alles passt.

Gruß, Leif.

Hi,
Infos zum Umbau findest du auf www.polostyling.de -> Knowhow
Am besten du kaufst gleich nen G40.
PS: Ich persönlich finde das der 3F der bessere Motor ist. Erst recht wenn du eine scharfe Nocke und nen Sportluffi verbaust.
Der G ist gewöhnungsbedürftig, und fährt sich IMHO wie ein Turbodiesel.
(Erst kommt nix, dann drückts dich mal eben in den Sitz, und obenrum wirds wieder weniger, nix für Drehzahjunkies)

Gruß Ulrich