vollastjunkie
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servus,
hab folgendes prob mit meinem wagen:motorkennbuchst: 2E
beim lastwechsel(rollen mit gang und dann vollgas) und ähnlichen sachen wie nach dem gangwechsel hat er ein kleines loch(ähnlich einem turboloch bei aufgeladenen motoren) ehe er dann gas annimmt und losgeht.
folgendes wurde geprüft und ist in ordnung:temperaturgeber,lambdasonde,luftmengenmesser,klopfsensor,einspritzventil
e,kraftstoffpumpe und -druckregler,drosselklappenpoti,alle zündungsteile,steuerzeiten,spannungsversorgung,
also im prinzip alle teile zur gemischaufbereitung und - verbrennung,das einzige was ich leider nicht prüfen konnte ist das steuergerät-woraus sich dies eigentlich als logische fehlerquelle entpuppen würde.jedoch sind ja solche diagnosen fast immer falsch und nach dem tausch des SG ist der fehler immer noch da.
der fehler tritt auch nur bei betriebswarmem motor auf,kalt geht er 1a
wenn man dem SG vorgaukelt der motor sei kalt (also temp-geber abgezogen) geht er auch.der geber ist aber definitiv ganz.
das deutet aber auch wieder auf das sg hin:bei abgezogenem geber denkt das sg motor ist kalt und fettet das gemisch an.
so denk ich,das es einen fehler im kennfeld für den warmen bertiebszustand hat.
wäre wohl n un der letzte schritt das teil zu erneuern.
außer irgendjemand von euch hat schon mal solch einen fall gehabt und den fehler gefunden oder noch ne neue idee???
MFG vollastjunkie
hab folgendes prob mit meinem wagen:motorkennbuchst: 2E
beim lastwechsel(rollen mit gang und dann vollgas) und ähnlichen sachen wie nach dem gangwechsel hat er ein kleines loch(ähnlich einem turboloch bei aufgeladenen motoren) ehe er dann gas annimmt und losgeht.
folgendes wurde geprüft und ist in ordnung:temperaturgeber,lambdasonde,luftmengenmesser,klopfsensor,einspritzventil
e,kraftstoffpumpe und -druckregler,drosselklappenpoti,alle zündungsteile,steuerzeiten,spannungsversorgung,
also im prinzip alle teile zur gemischaufbereitung und - verbrennung,das einzige was ich leider nicht prüfen konnte ist das steuergerät-woraus sich dies eigentlich als logische fehlerquelle entpuppen würde.jedoch sind ja solche diagnosen fast immer falsch und nach dem tausch des SG ist der fehler immer noch da.
der fehler tritt auch nur bei betriebswarmem motor auf,kalt geht er 1a
wenn man dem SG vorgaukelt der motor sei kalt (also temp-geber abgezogen) geht er auch.der geber ist aber definitiv ganz.
das deutet aber auch wieder auf das sg hin:bei abgezogenem geber denkt das sg motor ist kalt und fettet das gemisch an.
so denk ich,das es einen fehler im kennfeld für den warmen bertiebszustand hat.
wäre wohl n un der letzte schritt das teil zu erneuern.
außer irgendjemand von euch hat schon mal solch einen fall gehabt und den fehler gefunden oder noch ne neue idee???
MFG vollastjunkie