übergangsloch beim lastwechsel

vollastjunkie

Erfahrener Benutzer
servus,

hab folgendes prob mit meinem wagen:motorkennbuchst: 2E

beim lastwechsel(rollen mit gang und dann vollgas) und ähnlichen sachen wie nach dem gangwechsel hat er ein kleines loch(ähnlich einem turboloch bei aufgeladenen motoren) ehe er dann gas annimmt und losgeht.
folgendes wurde geprüft und ist in ordnung:temperaturgeber,lambdasonde,luftmengenmesser,klopfsensor,einspritzventil

e,kraftstoffpumpe und -druckregler,drosselklappenpoti,alle zündungsteile,steuerzeiten,spannungsversorgung,
also im prinzip alle teile zur gemischaufbereitung und - verbrennung,das einzige was ich leider nicht prüfen konnte ist das steuergerät-woraus sich dies eigentlich als logische fehlerquelle entpuppen würde.jedoch sind ja solche diagnosen fast immer falsch und nach dem tausch des SG ist der fehler immer noch da.

der fehler tritt auch nur bei betriebswarmem motor auf,kalt geht er 1a

wenn man dem SG vorgaukelt der motor sei kalt (also temp-geber abgezogen) geht er auch.der geber ist aber definitiv ganz.
das deutet aber auch wieder auf das sg hin:bei abgezogenem geber denkt das sg motor ist kalt und fettet das gemisch an.
so denk ich,das es einen fehler im kennfeld für den warmen bertiebszustand hat.
wäre wohl n un der letzte schritt das teil zu erneuern.
außer irgendjemand von euch hat schon mal solch einen fall gehabt und den fehler gefunden oder noch ne neue idee???

MFG vollastjunkie

Scon mal einen "Reset" des Steuergerätes gemacht? Ich habe mal gelesen, dass nach dem Batteriewechsel die Monomotronic die Korrekturwerte zum Kennfeld neu erlernen muss und deshalb der Motor bei der ersten Probefahrt ca. 10 -15 min nicht wie gewohnt läuft. Ich deke dass das Steuergerät der Digifant einen ähnlichen Selbstlernprozess durchläuft.
Vielleicht hat das Gerät ja unpassende Werte gelernt.

Zum anderen hat jedes Steuergerät eine Notlauffunktion, wobei aus einem Kennfeld theoretische Werte als Ersatz für einen ausgefallen Geber verwendet. D.h. das Steuergerät glaubt dann nicht, dass der Motor immer kalt ist.

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Kabelbruch vom Geber zum Steuergerät?

Mehr Ideen hab ich im Moment nicht.

Grüße Christian

hey christian,

ich weiß,die sache mit der grundeistellung um die adaptivwerte wieder einzulesen hab ich schon hinter mir-ist i.o.
fehlerspeicher und so paßt auch alles.fehlerlos.
kabelbruch ist keiner,wurde gemessen,wenn das kabel defekt wäre,würde sich die sache ja beim abziehen vom geber nicht ändern.
das mit dem notlauf ist mir klar,aber in diesem zustand geht er ja dann.daraus könnt man nur schließen,weil er ja angefettet läuft,das es dann genug ist.um das loch zu überbrücken.so denk ich nun echt bald,das SG hat im normalen feld nen ganz kleinen knacks und kann das nich sauber ausregeln,bei lambda =1 geht die vollastanreicherung oder neähnliche anfettung nicht schnell genug von statten...

für noch mehr anregungen wäre ich dankbar,schließlich kann einem im denkprozess ja auch mal n fehler unterlaufen..

MFG vollastjunkie

Sucheingaben

f

,

2e steuergerät reset

,

passat 3bg lastwechsel

,
passat 3c steuergerät zurücksetzen
, audi a4 lastwechsel, passat 35i steuergerät reset, passat 3b steuergerät zurücksetzen, 2e steuergerät zurücksetzen , Werkseinstellungen Steuergerät Passat 3c, steuergerät reset passat 3c, passat 3b lastwechsel , passat 2e steuergerät zurücksetzen, audi a8 lastwechsel schwankungen, passat 3b knackt lastwechsel, drosselklappenpoti werte bei volllast passat 2e, monomotronic passat 35i reset, 2e mit monomotronic, motor geht bei lastwechsel aus, sharan volllastanreicherung defekt, passat 3b druckregler wechseln, probleme mono motronic lastwechsel, restten steuergeräte passat 3c, tiptronic vorgaukeln geschwindigkeit 3bg, audi b7 lastwechsel, turboloch steuergerät reset
Zurück
Oben