Türverriegelung eingefroren

die4mms

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Hallo habe seit diesem Jahr Probleme an meinem 15 Jahre altem Passat wenn es sehr kalt ist schliessen die Türen nicht mehr, das heißt die Veriegelung der Türen schnappt nicht rein so das man beim Fahren die Türen halten muß. Was kann man zur Abhilfe tun??
Nach ein paar Kilometern wenn die Heizung das Wageninnere aufgeheizt hat funktioniert alles wieder.
 
Sind die Türgriffe (außen) ganz drin oder bleiben die hängen? Im Prinzip gehören sich mal die Schlösser ausgebaut und gut geölt, damit sich hier kein Wasser mehr ansammelt. Bei Zentralverriegelung muss auf jeden Fall die Türverkleidung runter. So eigentlich auch, damit man besser hinkommt.
 
Die Türgriffe bleiben nicht hängen, es ist mit Zentralverriegelung und die Kunstoffscheiben unter den Türgriffen sind zum Teil ausgebrochen, könen die Probleme damit zusammenhängen?? Was muß man dann tun wenn die Türverkleidungen raus sind??
Mathze
 
Nein, die Kunststoffscheiben stören soweit nicht, außer dass irgendwann halt der Lack und das Blech angegriffen werden, wenn die scheiben fehlen. Erstmal muss dann unter der Türverkleidung die Steckverbindung des Kabels, das zum Microschalter in den Türgriffen geht, getrennt werden. Dann kannst die Türgriffe komplett ausbauen und dann natürlich auch die Schlösser. Evtl. reicht es aber auch schon, die beweglichen Teile (Hebel und deren Umlenkpunkte) einzusprühen mit Rostlöser/Öl oder Sprühfett (am besten aber nicht das weiße Sprühfett, sondern sowas wie Kettenfett). Du kannst aber auch erstmal versuchen, nur außen die Schlösser einzusprühen. Einfach die schwarze Plastikabdeckung abnehmen und dann siehst das Schloss eh schon schön offenliegen. Ist ja bei dem noch schön außen zugänglich.
 
Hab das bei meinem alten Passat auch schon oft gehabt.
Lösung: zu Beginn der kalten Jahreszeit (vorzugsweise, damit´s nicht dazu kommt, geht natürlich auch, wenn´s schon passiert ist) Graphitöl (in jedem Baumarkt für´n paar Cent zu bekommen) in die Türschlösser spritzen, nicht zu sparsam, damit auch die weiter unten liegenden beweglichen Teile, die durch die Feuchtigkeit und das damit entstehende Eis schwergängig werden, was davon abbekommen.

Nicht zu oft mit irgendwelchen Enteisern arbeiten, die das Öl wieder abspülen, besser öffter mal nachölen.
Gleiches gilt für die Mechanik des Schnappers, der die Tür an der Karosse festhält.
Sonst kriegtst Du die Tür zwar auf, sie geht aber erst wieder richtig zu, wenn alles aufgetaut ist, und wer will gerade in der Kälte schon lange warten?

vg
aktc
 

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