Turboproblem?

EinsAchtTurbo

Benutzer
Beiträge
9
Mein 1,8t Bj 2009 hat nun 6500km runter.

Hätte mal eine frage bezüglich des Turbos.

Manchmal merkt man den Schub richtig manchmal nicht.
Irgendwie kommts mir auch so vor als würde er nur richtig anziehen wenn ich das Pedal nicht auf anschlag durchtrete sondern nur halb (mit Gefühl)

Ist das normal?

Gruß
 
Schwer zu sagen. Das ist immer ein individuelles Empfinden. Wären starke Abweichungen vom Sollzustand vorhanden, dann würde es das Motormanagement auch merken und einen entsprechenden Fehler setzen. Die Motorleistung ist auch von der Umwelt abhängig. Lufttemperatur und Konsistenz sind entscheidend.

Sofern ein Softwareproblem vorliegt, wird es mit Sicherheit aufkommen und auch mit einem neuen Datenstand irgendwann behoben werden.
 
Gut aber wenn ein Fehler gesetzt würde, wäre dies auch nur erkennbar anhand des Fehlerspeichers bzw. wenn ich ihn auslesen lasse.

Das FIS würde es mir nicht anzeigen oder doch?
 
Ja, durch Auslesen auf jeden Fall. Je nach schweregrad des Fehlers wird auch die Fehlerlampe aufleuchten und/oder zusätzlich im FIS ein Text oder die Warnlampe selbst groß im FIS dargestellt.

Das wäre ein abgasrelevanter Fehler, der eigentlich fast immer sehr schnell mit der Warnlampe versehen wird. Da war der Gesetzgeber stark dahinter, dass abgasrelevante Fehler sofort angezeigt werden.
 
Ok.

Wäre es evtl. auch möglich das es was damit zu tun hat das der wagen erst 6500km runter hat? Sprich evtl. noch nicht ganz eingefahren ist?
 
Nein, eigentlich nicht. Die Fahrzeuge haben ihre Leistung im Prinzip sofort ab Werk. Da tut sich nicht mehr viel mit der Zeit. Natürlich sollte man nach wie vor, wenn möglich beim Neufahrzeug erstmal die ersten 1000 km im niedrigeren Drehzahlbereich unterwegs sein.
 
Heute wieder dasselbe...

Heute richtig beschleunigt bis 120 kein richtiger durchzug (schub) spürbar.

Danach kurz halten müssen um auf die nächste Landstrasse einzubiegen, wieder beschleunigt auf 120 und Schub richtig spürbar wieder voll da und dies auf der kompletten Strecke bis nach Hause.

Als müsste man ihn erst einmal richtig treten bevor man erst den vollen Druck hat.


Gruß
 
Nein, das ist dann nicht normal, wenn es so unterschiedlich ist. Solange aber kein Fehler abgelegt ist, wird es schwer wo zu suchen, denn ansonsten müsste man erstmal eine Messfahrt mit Diagnosegerät machen. Und trotzdem wird es schwierig. Frag doch erstmal unverbindlich, aber dennoch bestimmend bei Audi nach, ob hier etwas im Softwarebereich bekannt ist. Evtl. ist ja der Datenstand auf deinem Motorsteuergerät fehlerhaft und es gibt einen neuen. Sollte ja eh noch alles unter Garantie fallen.
 

Ähnliche Themen

Audi 80 TDI 1.9 Kombi - nicht fahrbereit

Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Überdruck Kurbelgehäuse ??

Zahnriemen beim 2,5 tdi

Sucheingaben

audi a1 turbo problem

,

f

,

turbo problem

,
turboproblem
, http://www.pkw-forum.de/29348-turboproblem.html, wie merkt man Turbofehler, a1 turbo problem, audi a3 8p abgasrelevante fehler
Zurück
Oben