Tuning für nen 1.6FSi Chippen etc. was ist zugelassen und was gibts da

Alex1.6FSI

Erfahrener Benutzer
Tuning für nen 1.6FSi Chippen etc. was ist zugelassen und was gibts da?

HuHu,

wie oben steht will ich meinen 1.6FSI tunen also mehr PS rausholen

Nur ich weiss ned was es da genau gibt und was legal und nicht legal ist könnte ihr mich da mal beraten
tongue.gif
?

Naja wäre cool wenn ihr mir da helfen könntet
smile.gif

thx
clapping.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gibt es garantiert etwas.

Grundsätzlich musst du das Tuning eintragen lassen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Desweiteren musst du das deiner Versicherung melden.

Erwarte keine zu große Leistungssteigerung. Beim Saugmotor werden kaum mehr als echte 5-8 % Mehrleistung erreicht. Das gleiche gilt fürs Drehmoment. bei deinem Motor evtl. weniger, weil du ja eh Super fahren musst.

Du verlierst natürlich deine VW-Garantie. Allein das ist schon bei dem neuen und evtl. unausgereiften Motor bedenklich. Mit den Garantien des Tuners fährst du oft schlechter, weil die Abwicklung komplizierter ist (wenn es den eine Garantie für Motor usw. gibt und nicht nur auf die verbauten Teile (Chip!)).

Mein Tipp:

LASS ES.

Du kannst bei Deinem Motor mit Chiptuning bestimmt 70-80PS rausholen...............
mit hartverchromtem Luftfilter lässt sich anschliessend noch etwas mehr aus Deinem Spielmobil herauskitzeln.
Laut Tacho sollte er dann so etwas über 260 laufen( echte natürlich!), bei einem Verbrauch von ungefähr 3litern auf 5km.

Original geschrieben von Julian
Tja, es geht halt nichts über das gute alte NOS.....
Ist NOS eigentlich zugelassen? Oder ist es ne Sache mit der man sich besser nicht vom "Fanclub Grün-Weiß" erwischen lässt.
confused.gif

Soweit mir bekannt ist, ist es nciht erlaubt ohne TÜVabnahme. Die Leistungszuwächse sind dadruch teilweise
enorm und das muß das Fahrzeug auch aushalten können. Das kann nur der TÜV entscheiden.

Obwohl...nen TDI mit NOS...das wärs doch.....hehe....

Moin!

@Julian:
Dann will ich aber auch son Wheelie sehen wie in The Fast and the Furious!
biggrin.gif
Na gut, könnte leicht schwierig werden bei Vorderradantrieb, aber naja, egal....
rolleyes.gif
biggrin.gif
cool1.gif

Mal im Ernst:
Gibts Leute die in Deutschland mit NOS rumfahren??

mfg
Karl

Eine Lachgasanlage ist in Deutschland erlaubt und wird auch verbaut.
Ich habe mal in der VW-Speed einen Artikel gelesen über einen Typen der sich eine Anlage für Lachgaseinsprtzung in seinen Golf eingaebaut hat
rolleyes.gif

Falls jemand Interesse an solch einem Tuning hat, dann klickt mal
HIER!
Hauptsächlich wird sowas aber bei getunten Ami-Schlitten s_cabrio eingesetzt
tongue.gif

112-1292_img.jpg

Auf jedem größerem Treffen siehst du Autos mit NOS. Beim Diesel
funktioniert dies natürlich auch, nur wird da nicht Lachgas sondern Wasser / Alkohol.
Beim Benziner ist eine Mehrleistung von bis zu 150 PS ohne weitere Eingriffe am Motor möglich.
Nur wirst du das ganze auf öffentlichen Straßen wohl kaum nutzen können. Dann lieber
ein Kompressor oder Turbo.
NOS gibts ab 1500 Euro. Eine Flasche, die für ca eine Minute hält kostet 50 Euro

Infos hier bzw ein RS2 mit NOS
oder hier

Moin!

WOW! Ich dachte sowas gäbs nur im Fernsehen....
rolleyes.gif
cool1.gif

mfg
Karl

@Alex

der FSI ist auch nur saugmotor. da wird chiptuning nichts dran ändern und kaum spürbar wirken....ausser natürlich im geldbeutel des verkäufers.

@julian

TDI mit NOS ? wozu hat das ding nen turbolader ?
wink2.gif

CU Gremlin

also zum GTI ärgern langts so schon. ohne ASR kommt die kiste gar nicht vom fleck beim anfahren (wird im winter sicher lustig).

aber hast schon recht..... ICH BRAUCH NEWTONMETER
biggrin.gif

CU Gremlin

also euer ständiges "tdi bis in himmel lobe" is echt nervig, das ist kein wunderauto sondern einfach ein turbodiesel. drehmoment ist nicht alles. aber zum thema

lachgas ist ansich eine gute möglichkeit für kurze zeiträume mehrleistung aus dem motor zu holen, aber nicht ganz unkompliziert, den normale motoren sind nicht wirklich für diesen betrieb gebaut. lachgas ansich ist nicht brennbar, "unterstützt" aber die verbrennung. dh. systeme bei dennen nur no2 eingespritzt wird, sind gefährlich, weil das gemisch zu mager werden kann, deswegen werden sogen. nos-foggersysteme verbaut, diese spritzten zusätzlich zum no2 den benötigten sprit mit ein.

generel sind diese sachen erlaubt, solange sie nicht eingesetzt werden. heist klartext, die anlage darfst du das drin haben, die gefüllten flaschen aber nicht.

aber erstmal andere sachen machen und dann über sowas nachdenken, auserdem, warum kauft man einen sparbenziner wenn man leistung haben will???
entweder oder, das auto was nichts verbraucht und leistung ohne ende hat, gibts nunmal nicht. (@tdi-fans: der grosse tdi schluckt auch ne menge)