Tuning durch manipulierten Dieseltemperaturfühler

Bora-Tom

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Tuning durch manipulierten Dieseltemperaturfühler

Hallo,

mir hat ein Bekannter von einem Gerät/Stecker (???) für PD Motoren erzählt, welches dem
Steuergerät eine falsche Dieseltemperatur vorgaukelt und somit mehr Diesel in die
Brennkammer bläst. Angeblich soll das bis zu 15 PS Mehrleistung vor allem im unteren
Drehzahlbereich bringen.

Kann mir jemand näheres dazu sagen???

confused.gif
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1) Sind das Hirngespinste???
2) Wenn es funktionieren sollte, ist es schädlich für den Motor???
3) Würde es wirklich ca 15 PS bringen???
4) Hat jemand Erfahrungen damit???
5) Wie sähe solch eine Drehmomentkurve aus? Würde durch die 15 PS schon die
Kupplung leiden???

Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen, dass solche Leistungssteigerungen mit
so einem "einfachen" Tuning möglich sind. Ferner müsste eine falsche Dieseltemperatur
doch das Steuergerät "durcheinander" bringen.

Klärt mich bitte mal auf, hab da keine Ahnung von. Wollte zur Not meinem Bekannten
seinen neuen Passat retten.

wink.gif


Bye
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dieselschrauber.de wurde das mal diskutiert. Dort war man der MEinung, dass nur etwa 2-3% Mehr-Leistung damit möglich sind. Genau weiß man es aber nicht.
 
Das hört sich meiner Meinung sehr nach "Fusseltuning" an.
Wenn schon Leistungsoptimierung, dann vom Fachmann der alles genau auf das entsprechende Auto abstimmt.
 
Moin!

Das hört sich IMHO irgendwie etwas seltsam an und so als wäre es nicht besonders gut fürs Auto bzw. den Motor...
rolleyes.gif


mfg
Karl
 
Würde ich lassen. 2-3% Mehrleistung sind beim PD_115 gerade mal 2.3 - 3.5PS, nicht 15PS.

Der TDI misst zum Einspirtzen die Temperatur des Diesels, um somit das Volumen, welches er einspritzt genau berechnen zu können.

Wenn Du nun dem TDI dauernd vorgaukelst, daß dein Diesel wärmer als normal ist, spritzt er autom. mehr ein, damit er die angebene Menge noch erreicht.
Das wird sicherlich etwas an Leistung bringen, aber eher im Minimalbereich. Außerdem ist fraglich, wie er dann genau einspritzt und wie lange. Der Ladedruck wird nicht angepasst, was dann vermutlich zu einem starken Rußen führt.
 
Original geschrieben von Julian
Würde ich lassen. 2-3% Mehrleistung sind beim PD_115 gerade mal 2.3 - 3.5PS, nicht 15PS.

Der TDI misst zum Einspirtzen die Temperatur des Diesels, um somit das Volumen, welches er einspritzt genau berechnen zu können.

Wenn Du nun dem TDI dauernd vorgaukelst, daß dein Diesel wärmer als normal ist, spritzt er autom. mehr ein, damit er die angebene Menge noch erreicht.  
Das wird sicherlich etwas an Leistung bringen, aber eher im Minimalbereich. Außerdem ist fraglich, wie er dann genau einspritzt und wie lange. Der Ladedruck wird nicht angepasst, was dann vermutlich zu einem starken Rußen führt.

Werde mir das Ding mal ausleihen und sehen was es bringt. So richtig kann ich mir den
Leistungszuwachs auch nicht vorstellen. Mein Bekannter kennt aber wohl jemanden der
mit dem Teil zufrieden ist und hat es sich auch gekauft (25 Euro). Der Umbau soll angeblich
auch in 5 Minuten erledigt sein, da wird er es ja wohl mal rausrücken können. Die Topspeed
soll soweit er erzählte, allerdings nur geringfügig höher sein. Die Mehrlraftentfaltung soll
hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich stattfinden.

s_fire

Werd dann mal meinen Eindruck schildern. Ich denke mal, dass ich nach 150000 km die
Fahrleistungen meiner Karre kenne. Allerdings hab ich keinen Leistungsprüfstand!
Also nicht mit irgendwelchen speziellen Fragen wie im Forum üblich löchern. Die wirkliche
Mehrleistung auf dem Papier würde mich auch nicht interessieren. Beim Fahren entscheidet
IMO nur das subjektive Gefühl. Diese Vollideoten, die ihre Prüfstandsmessungen in die
Scheiben kleben, haben sowieso nicht alle an der Latte.

wink.gif
 
eine zuhoch dosierte spritmenge kann doch ohne eine steuergeräteanpassung kann doch nicht gesund sein.
was passiert, wenn die verbrennung zu lang ist? der kolben ist entweder soweit am unteren todpunkt, dass die welle einen schlag bekommt oder schon wieder nach oben unterwegs, was ja nicht besonders gut ist.

die verbrennungstemperatur sollte auch ansteigen.

seeehr dubios....

337
 
Original geschrieben von Julian
Außerdem ist fraglich, wie er dann genau einspritzt und wie lange. Der Ladedruck wird nicht angepasst, was dann vermutlich zu einem starken Rußen führt. [/B]

Das ist nicht richtig.
Ein TDI hat ca 20 - 25 % Luftüberschuss im Zylinder. D.h. dass eine Mehreinspritzung von bis zu 20 % zu kaum mehr Ruß führt.
Bei der Mehrleistung von 3% wird ja ca. 3 % mehr eingespritzt, es kann also nur kaum rauchen.
 
Original geschrieben von Michael748
Das ist nicht richtig.
Ein TDI hat ca 20 - 25 % Luftüberschuss im Zylinder. D.h. dass eine Mehreinspritzung von bis zu 20 % zu kaum mehr Ruß führt.
Bei der Mehrleistung von 3% wird ja ca. 3 % mehr eingespritzt, es kann also nur kaum rauchen.

Das ist wiederrum nicht richtig. Für 3% Mehrleistung muß mehr als 3% Zusatzkraftstoff eingespritzt werden, da Reibverluste usw im Motor mit steigender Leistung und Drehzhal zunehmen.
Pauschal kann nicht den Luftüberschuss im TDI-Zylinder definieren, bei Volllast wird biszu 5% Grenze runtergeregelt und das Gemsich angefettet. Im Teillastbereich ist biszu 40% Luftüberschuss möglich.

Außerdem ist der Luftüberschuss vom Ladedruck abhängig und der wird meines Wissens nicht mit dem Temp.fühler vom Diesel verändert.
 
uiuiui...

die 20% luftüberschuss SIND bei vollast. im teillastbereich hat der bis über 80% (gut, mit AGR entsprechend weniger).

vom manipulieren des temperaturgebers kann ich nur dringenst abraten. diese regelelung hat denn sinn die eingespritze dieselmenge konstant zu halten. gaukelt man der EDC was falsches vor wird natürlich die falsche menge eingepritzt. nicht nur, dass die mehrleistung im einstelligen prozentbereich liegt, die gefahr liegt in extemzuständen des motors. das führt dann u.U. zu kaltstartschwierigkeiten oder beschädigten düsen (durch die zu hohe menge bei kaltem kraftstoff) kommen...

CU Gremlin
 
Erster Fahreindruck

Hallo alle zusammen,

hab mir das Ding jetzt mal übers Wochenende eingebaut (2 Minuten) und
bin eigendlich zufrieden mit dem Teil.
Rein subjektiv betrachtet kann von 1-3 % Mehrleistung nicht die Rede sein!!!
Ich habe zwar keine Erfahrungs- bzw. Vergleichswerte zu anderen Autos,
aber ich kann nur sagen, dass das Auto jetzt deutlich besser beschleunigt.
Topspeed konnte ich nicht testen, da mein Vertrauen zu den Winterreifen
nicht so besonders hoch ist.

s_bang

Aussage des Verkäufers war wohl auch, dass der Topspeed sich nicht ändern würde.
Vom hier vermuteten Russen ist auch nichts zu sehen. Kaltstartprobleme habe ich bis
jetzt auch nicht erlebt. Die Leerlaufdrehzahl ist IMO nur etwas unrund. Hab vorher
aber nie drauf geachtet. Rein Gefühlsmäßig würde ich die Mehrleistung auf ca 10%
schätzen. Das Ansprech- und Beschleunigungsverhalten ist jedenfalls merklich besser
geworden. Bei Gaswegnahme habe ich nur das Gefühl, als ob der Motor weniger bremst.

Werd das Ding jetzt noch ein bischen fahren und weiter beobachten. Sollte jemand
Interesse haben, ich bin regelmäßig in Düsseldorf. Da das Umstecken ein Klacks
ist, kann der eine oder andere ja seine eigenen Eindrücke sammeln.

Bye Tom
 
Naja fahr mal so etwas weiter. Daß der LL nicht rund ist, deutet aber auf keine gute Gemsichbildung hin.
 
Original geschrieben von Julian
Naja fahr mal so etwas weiter. Daß der LL nicht rund ist, deutet aber auf keine gute Gemsichbildung hin.

Hab ein ganz leichtes Zucken der Nadel im Leerlauf. Kann aber evt auch am Sprit liegen.
Nach der letzten Tankfüllung (freie Tankstelle) läuft der Motor etwas brummig. Ist mir
bei meiner Haus- und Hof Tankstelle (DEA, wegen Payback!!! Also jetzt bitte keine Diskussion,
wer den besten Sprit hat) nie vorgekommen. Bald ist die Karre leer und dann gibt es wieder
ne neue Füllung.

Ansonsten sehe ich diese kleine Mehrleistung im Vergleich zu den hier getätigten Tuning-
maßnahmen anderer Leute als eher unkritisch an. Wenn ich dieses Forum so studiere,
dann scheinen es hier viele mit ihren aufgemotzten Leistungssteigerungen etwas
übertrieben zu haben.

Ich habe jedenfalls nicht vor, mir alle X0.000 km eine neue Kupplung zu kaufen. Meine Kupplung
hat jetzt fast 150000 km bei nicht gerade sanfter Fahrweise und 90% Bergfahren ohne das
minimalste Rutschen runter. Werd das Ding noch ein bis zwei Wochen fahren und dann wieder
abgeben. Eine vernünftige Leistungssteigerung würde für mich bedeuten, die alte Karre weg
und ne neue mit mehr PS her.

Ansonsten sehe ich diese geringe Investition für das Ding als lohnenswert an. Ist aber auch
egal, jeder muß selbst wissen, was er mit seinem Auto macht. Selbst Golf GTO Fahrer haben
ihre Daseinsberechtigung, wo es doch keine Mantas mehr gibt.

biggrin.gif


Bye
Tom
 

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