Tunig / Aufladung mal anders...

BlackNoir

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Servus miteinander,



also nachdem ich mir den Thread mit den Laden angeschaut habe, ist mir da ein Geistesblitz gekommen...

Wenn ich die Luft über den Ansaugtrakt einblasen würde (was ja auch der Lader tut), könnte ich mit einer Anpassung des Gemisches eine Leistungssteigerung erwirken ?!?

(Korrigiert mich bitte...)


Meine Idee währe folgende
naughty.gif
:

Wenn ich einen Impeller (Flugmodellbau) in das Ansaugrohr einbaue (die dinger Lassen auch 1-2 KG schwere Flugzeuge abheben ...) und die Zufuhr anhand der Drehzahl steuer (und auch das Gemisch anpasse, sollte ich doch das gleiche erreichen können wie ein G-Lader ????


Für mich ergeben sich da folgende Fragen:

1. Kann das Funktionieren
ohmy.gif
???
2. Wie kann ich das Gemisch (bzw. die Einspritzdauer verändern, ohne am
Steuergerät rumbasteln zu müssen ?
3. Was könnten die vom TÜV dazu sagen ?

Lg


Christian
 
wenn ich dich jetzt richtig verstehe dann schaut das ganz wie ein Rootsgebläse, o.ä. aus. bei eBay gab/gibt es einen "elektrischen Turbolader", überzeugt bin ich von der technik nicht!
 
Hmmmm,


überzeugung hin oder her ....

Wenn es technisch machbar ist, dann währe dieses mit sicherheit die einfachste und preisgünstigste Art ein Mehr an Leistung zu erreichen...

Mich interesiiert nur die technische Machbarkeit...

Mir ist schon klar, das dieses nicht so ohne weiteres Machbar ist, also suche ich jemanden der mir dazu Infos geben kann und evntl. im weiteren Verlauf in der Lage ist dieses zu überprüfen (Gemischbildung / Leistung usw.)...

Nach etwas Überlegung, habe ich mir da was einfallen lassen:

uC der die Drehzahl misst (mehr Drehzahl = größere Drosselklappenöffnung)

oder die Drosselklappenstellung über das Drosselklappenpoti messen (ich halte am Wochenende mal ein Messeisen rein
wink2.gif
), dabei allerdings nicht das Steuergerät beeinflussen ...

In Abhängigkeit von der Drehzahl die Leistung des impellers beeinflussen und irgendwie die einspritzmenge beeinflussen (ich schätze mal erhöhen, bei monojetronic (1 Ventil) sollte das einfach sein ...)

Die kosten belaufen sich auf unter 100€ wobei ich noch genug Microcontroler zu hause rumliegen habe...


lg


Christian
 
Hi

Bringt nix.
Dein Motor saugt mit Sicherheit schneller Luft an, als der Propeller das erzeugen/verdichten kann.
Sowas bringt doch im Leben nicht die 0,6bar Druck.
Die "elektrischen Turbolader" sind der letzte SCh....
Das funktioniert nur bei dem der an sowas glaubt. Mit ordentlichem motortuning hat das doch nichts zu tun.
Da kannste Dir gleich nen Föhn vorn dranklemmen.
Wieso bauen denn die ganzen Automobilhersteller "teuere" Turbos oder Kompressoren ein ,wenn ein 100€ Propellerkit das gleiche bringt?

Ne ne ,lass mal das Gebastel - ist nur vergeudete Zeit.
 
Hmmm,



danke für den Tip...



Ich werde dann mal nach einer Alternative suchen ...



Lg


Christian
 
Wenn dieser Impeller mehr Luft schaufelt als der Motor saugt sollte es ja funktionieren. Aber ich denke mal das du wegen des angesprochenen Drucks probleme bekommst, da der Impeller wahrscheinlich keinen richtigen Druck aufbauen kann und die Luft durch ihn wieder entweicht.
 
Wenn dieser Impeller mehr Luft schaufelt als der Motor saugt sollte es ja funktionieren. Aber ich denke mal das du wegen des angesprochenen Drucks probleme bekommst, da der Impeller wahrscheinlich keinen richtigen Druck aufbauen kann und die Luft durch ihn wieder entweicht.


das tut er eben nicht.....
die Turbine ansich von der Größe her wäre ja noch ok...

aber dann fehlt es an der Drehzahl damit mehr Luft gefördert wird als der Motor braucht....

schaut euch mal die Umdrehungszahlen der Kompressoren und Turbos an....

da "weht" der Wind
wink.gif


aber der kl. Impeller bringt dein Flugzeug hoch....
für nen Motor isses zuwenig
 

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