Traglenkerbruch trotz neuem TÜV

Gopher

Neuer Benutzer
Hallo, erstmal ich bin der NEUE und habe natürlich auch gleich eine Frage.
Bei meinem A4 V6 Quattro, Bj. 7/1996 ist der vordere Traglenker gebrochen (Gott sei Danke beim einparken, so daß nichts weiter passiert ist). Das Auto war im August diesen Jahres beim TÜV (Dekra) und der Prüfer hat nur festgestellt, daß die Bremsschläuche rissig sind. Die habe ich auch erneuern lassen. Seit dieser HU bin ich mit dem Auto ca. 3000 KM gefahren. Jetzt bricht der vordere Traglenker, wer kommt für den Schaden auf?? Ist dies das typische Audi Problem?? Der TÜV Prüfer hätte es doch feststellen müssen, kann ich den Haftbar machen?? Beteiligt sich Audi an den Kosten, wegen der Rückrufaktion, die im Mai diesen Jahres gelaufen ist??
Vielen Dank für eure Antworten.

Hi!

Du musst dir das so vorstellen!

Die Dekra Tüvprüfer arbeiten auf prov. Basis! Und da kommt es häufig vor das einiges Übersehen wird. In deinem Fall ist es glaube ich sehr schwer zu beweisen das es im August auch schon war.

Nach meinem Wissen her beteiligt sich Audi an den Kosten.

Geh doch mal zu deinem Audihändler deines Vertrauens und frag einfach mal nach!

Cu

Ich frag mich echt wie sich manche leute die arbeit eines TÜV prüfers bei der HU vorstellen?!? denkt ihr der Geht da mim Ultraschall an jedes Teil oder nimmt ne teleskop cam und durchsucht alles?

Im Normalfall kontrolliert er bremsen, licht und kuckt nach dem rost... aber bei einem 8 Jahre alten auto wird er net nach gebrochenen aufhängungsteilen "suchen" bei meinem 25Jahre alten Chevy könnt ich das verstehen aber selbst da war es jedesmal eine "ganz normale" HU!!!
uhuh.gif

Hi

Die Aufgaben eines Tüvprüfers liegen darin das Auto auf VERKEHRstauglichkeit im Rahmen der STVZO zu überprüfen. Und ich glaube das ein gebrochener Traglenker nicht im Rahmen der STVZO zugelassen ist, und min. 50 % der Tüvprüfer arbeiten nun mal schlampig. Das ist nun mal so.

Code:
Die Aufgaben eines Tüvprüfers liegen darin das Auto auf VERKEHRstauglichkeit im Rahmen der STVZO zu überprüfen[quote]

lt audi ist ein audi auch mit gebrochenem ohne weiteres traglenker "fahrtüchtig"

aber mal im ernst...man weiss doch nicht wie stark die beschädigung zum zeitpunkt des tüv-besuches war... evtl konnte der prüfer überhaupt nichts sehen...