Toleranzen für zu hohen Ölstand

Lindi

Erfahrener Benutzer
Toleranzen für zu hohen Ölstand

Hey Leute!
War gestern beim Ölwechsel (von wegen Kulanz usw. noch bei VW) und diese ******* haben glatt um 5mm über den Knick eingefüllt. Das habe ich natürlich erst nach 50km Fahrt daheim beim routinemäßigen Nachprüfen gemerkt
eek.gif
. Da es schon zu spät war zum anrufen hab ich erst mal ein Mail an den Leiter geschickt ob sie jetzt sogar mit Öl wechseln überfordert sind. Jetzt aber mal meine konkrete Frage: Es gibt ja sicher auch für den Ölstand nach oben hin Toleranzen, muß ich bei einem PD TDI irgendwelche Schäden befürchten? Dem Kat sollte es ja eigentlich beim Diesel egal sein wenn ein bißchen Öl verbrannt wird, oder?
Danke für Eure Tips
Helmut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sauerei,
das haben die früher beim Opel-Dienst immer gemacht, glatt einen halben Liter zuviel drin, fast immer.
Hast du eigentlich so 'nen Aufkleber wie ich vorne drin, da steht explizit: zu hoher Ölstand gefährdet den Kat........

So einen Aufkleber hab ich noch nirgends gesehen, ich denke ja das es dem Kat beim TDI wurscht ist weil Diesel ja auch ein Öl ist. Allerdings ist es sicher nicht super wenn wirklich eine größere Menge auf einmal in den Brennraum rinnt, dann kann meines Wissens wirklich Endstation für den ganzen Motor sein. Deswegen würd ich ja gerne von den Experten wissen wies wirklich ausschaut mit Toleranzen und ab wann es wirklich krachen könnte (Julian?
smile.gif
).
Gruß
Helmut

Und wo wir gerade dabei sind würde mich die entsprechende Toleranz auch für Benziner interessieren. Die Folgen davon sind mir natürlich klar.

Äh Jungs....bzw. Lindi....schau Dir mal ganz genau Deinen Öleinfülldeckel an...da steht das drauf.

Über dem Knick ist ungut, der TDI läuft zwar auch ne Weile mit 5W-40 Öl, aber er sollte sich diesel genehmigen.

Wenns über dem Knick ist, absaugen lassen oder das Öl nciht so warm werden lassen, damit es sich nciht so ausdehnen kann, sonst geht alles über die Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt. Da freut sich kein Turbo drüber....

Danke Julian, werd mir den Deckel heute Abend mal anschauen. Öl ist mittlerweile abgesaugt, 60km mit zuviel mit nie mehr als 100 verkraftet er hoffentlich.
Danke nochmal
Helmut

Bittö, ist aber wolh auch besser so, daß das Öl abgesaugt wurde!
wink.gif