Tiptronic nachrüstbar ?

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Gangster

moin,moin

fuchs_100 weißt Du ob es einfach so möglich ist die schaltkulisse vom tiptronic einzubauen + freischalten. ?
Ich habe auch gelesen das am G-STG 3 Pins dafür gibt (Wahlhebelposition, und für + und - ) aber an der schaltkulisse habe ich bis jetzt nix gefunden, da sind ja auch nur Hallsensoren verbaut. hm haste evtl. Idee ?
 
Ja rein mechanisch, also der Einbau ist schon möglich. Stellt sich nur die Frage, ob es vom Getriebesteuergerät unterstützt wird.
 
laut STG ja nur weiß ich noch nicht ob der Schalter (F189) von der Wahlgasse gemeint ist also sprich rechte Gasse = Tiptronic-Modus oder ob man am Getriebe den F125 tauschen muß.
 
so habs.
man brauch halt nur 2. Sachen machen, Schaltkulisse rein und codierung ändern,

der Schalter F189 ist auf Leiterplatine der Wählhebelkulisse integriert wie gesagt halt die ( drei Hallsensoren )
und im Multifunktionsschalter F125 sind auch welche verbaut. also einfach ausgedrückt funktioniert es wie eine Funkfernbedienung.
 
Ja klar, das spielt sie ausschließlich im Fahrzeuginneren ab. Über den Seilzug könntest du die relativ feine Bewegung garnicht so einfach übertragen und wäre irgendwo auch unsinnig.

Das Steuergerät muss aber die Codierung auch akzeptieren! Also im Endeffekt weiß man es erst, wenn man es getestet hat. Wäre mir jetzt zu riskant, das einfach so vorweg zu sagen, ohne es jemals getestet zu haben.
 
servus.

@fuchs_100 ist das richtig das man bei Audi/VW AT nicht selbst den 1.Gang schalten kann? habe heute mal das ganze eingebaut , codiert , aber wenn ich antippe zeigt er in der FIS-anzeige D dann 2-3-4 an ist das richtig so ? fahren will ich ja noch nicht da ich erst den ölwechsel am getriebe machen will. bzw das öl ist raus aber ich warte immer noch das mein paket eintrifft (9l ATF org. VW ) . mein bekannter kann aber den 1.´n einlegen per tiptronic hm ok die kiste ist´n MB CLK. habe ich das was übersehen / vergessen ?
 
Also normal sollte ja, wenn du den Schalthebel rüber in die Tiptronic-Gasse bringst im FIS anstatt PRND432 dann eben 12345 erscheinen und der jeweilige Gang ist hinterlegt. Runterschalten tut er im Normalfall alleine, kannst aber auch manuell und hochschalten musst du selbst. Normal startet er bei dem alten Getriebetyp noch mit dem 1. Gang, somit kannst du im Stand normal absolut garnix auswählen, weil der noch nicht im 2. Gang anfahren kann. Das machen erst die neueren Getriebe, aber die fahren immer im 2. Gang an und der 1. wird nur ganz selten für extreme Steigungen mit/und bei schwerem Anhängerbetrieb genutzt.

Es ist wie gesagt möglich, dass dein Steuergerät das nicht so 1:1 unterstützt, wie es das andere tun. Das meinte ich ja damit: codierbar ist so einiges, aber ob es dann auch geht, ist was anderes.
Schaut mir jetzt hier so aus, als wäre das nichts anderes als die bisherige Fahrstufenbegrenzung, die du halt jetzt einfach über die Tiptronic-Gasse wählst, anstatt bisher über die Fahrstufengasse.
 
schätze auch mal das GSTG spielt da nicht ganz mit . sonst würde es wie Du gesagt hat in der FIS 12345 anzeigen .
 
Nach meinen Unterlagen gibt es für das, was du gemacht hast oder machen wolltest, garkeine Codierung. Du hast ein Fahrzeug ohne E-Gas und für diese Typen gibt es beim Getriebe genau 2 mögliche Codierungen bzw. eigentlich sollte hiervon auch immer nur eine verwendet werden und nur zu Testzwecken auf die zweite ausgewichen werden. Keine dieser beiden regelt aber auch nur irgendwas bezüglich Tiptronic. Entweder unterstützt das Steuergerät dies generell nicht (was möglich wäre in Verbindung mit Fahrzeugen ohne E-Gas) oder es funktioniert automatisch bei vorhandener Hardware.
 
moin

Hm ok mit der E-Gas Variante haste Du recht. :(
Das erklärt mir auch warum der GRA-Hebel im Kofferraum rumlag.:wacko:

ist der Umbau auf E-Gas aufwendig ?
 
Sowas ist nicht machbar. Entweder er hat es oder er hat es nicht und der ABC-Motor ist noch ohne E-Gas. GRA kann man trotzdem nachrüsten, jedoch mit mehr Aufwand.
 
Abend.

Stimmt habe mir mal schnell SSP_210 angeschaut. Und ganz erlich gesagt bin ich froh das ich sowas nicht habe^^ (noch mehr elektronik schnickschnack) nein danke. :cool:

will mir nicht ausrechnen was passiert wenn da die Komponenten versagen. dann lieber bowdenzug, :blink:

Thema kann geschlossen werden
 

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