Ja dazu hätte ich aber jetzt noch wissen müssen, ob manuelle Gebläseregelung oder Automatik. Ich frag das nicht aus Langeweile!
Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug und von Ausstattung zu Ausstattung anders, daher kann man das nicht pauschal beantworten. Ich gehe jetzt von manueller Regelung aus.
Solange die Standheizung eingeschaltet ist (egal ob Zündung an oder aus!) läuft die Stromversorgung über die Sicherung F3 des Heizungskabelstrangs. Erst wenn die Heizung abschaltet wird durch das Webasto-Gebläserelais der ursprüngliche, fahrzeugseitige Stromkreis wieder geschlossen.
Würdest du das Gebläserelais der Standheizung entfernen, geht das Gebläse überhaupt nicht. Da weder der fahrzeugseitige, noch der standheizungsseitige Stromkreis geschlossen ist.
Fahrzeugseitig sollte das Gebläse mit 30A abgesichert sein, über die Standheizung lediglich mit 25A. Das würde demnach schlussfolgern, dass du einen Kurzschluss zwischen fahrzeugseitigem Gebläserelais und Gebläserelais der Standheizung hast. Denn du schreibst ja, dass dies passiert, sobald du die Zündung einschaltest.
Für mich ist die ganze Sache aber dennoch nicht stimmig, denn du schreibst ja ebenso, dass es nur passiert, wenn bereits eine Gebläsestufe vorgewählt ist und dabei die Zündung eingeschaltet wird. Das würde wiederum der Theorie widersprechen mit dem Kurzschluss zwischen den zwei Relais.
Bei Klimaautomatik schaut es wieder anders aus.