Testbericht für Bora?

Nightvision

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Testbericht für Bora?

hallo....habe einiges gelesen über den bora...viele persönliche meinungen, gute wie schlechte.
ich will jetzt wissen ob was dran ist, an der "schlechten qualität".
rostet das auto wirklich so schnell??? klappert es überall?? usw. deshalb suche ich testberichte von objektiveren stellen wie auto motor und sport. nur halt mit testberichten die ich im i-net lesen kann.

hat da jemand was zur hand? wäre supernett.
auch eure eigenen erfahrungen würden mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die hab ich ja schon gelesen...daher hab ich die meinungen über schlechte qualität etc ja...
aber ich suche jetzt kompetente objektive quellen.
 
Hmm, was verstehst Du denn unter "objektiv" ?!
Also warum die AMuS nicht objektiv sein soll, obwohl die Markenunabhängig ist, verstehe ich nicht
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Es ist auch bekannt, das Leute die unzufrieden sind, dies eher veröffentlichen, als solche die zufrieden mit ihren Autos sind
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Ich persönlich finde meinen Bora Variant jedenfalls den besten Wagen den ich hatte
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Obwohl ganz ohne ein bisserl klappern geht´s auch jetzt nicht
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Aber man kann auch Pech mit seinem Wagen haben, davor ist man bei keiner Marke sicher, denn Montagsautos gibt´s überall!
Also meinerseits kann ich Dir nur die Kaufempfehlung aussprechen, da der Wagen mittlerweile ausgereift ist - was ich von meinem Golf IV denn ich vorher hatte nicht so sagen konnte...
 
hi, danke für die antwort

ich meinte die 3 links die er gepostet hat, sind nicht objektiv. auto motor und sport berichte suche ich ja...eben weil sie objektiv sind:)
 
Moin!

Die Testberichte bei dooyoo etc. finde ich zu Autos nicht besonders gut. Einige sind sicherlich gut und hilfreich, aber die meisten sind zu subjektiv, weil die Leute die Autos dann nur gut beschreiben weil 7 Hunde und 8 Kinder reinpassen oder so....da muss man erstmal Leute finden, die die gleichen Eigenschaften wichtig finden wie man selbst.

Da würd ich auch lieber bei AMuS suchen.

@nightvision:
Die aufwendige Methode zu suchen ist sich ein Heft zu kaufen und da nachzugucken, steht ja drin, wann welches Auto wie getestet wurde...
Ich such gleich mal einen Link...moment...

mfg
Karl


edit: Wahrscheinlich wirst du den Link auch schon kennen, wenn du schonmal danach gesucht hast...
Hier findest du die Testberichte im Netz....aber das kostet was...:mad: s_fuch2
 
ich fahre jetzt seit knapp anderthalb jahren einen bora V5 Highline. da klappert auch bei kopfsteinplaster nix. der motor schnurrt und ist sehr unaufdringlich und hat genügend power um auch die konkurrenz mal stehen zu lassen s_dance. das auto ist 3 jahre alt und hat bereits 80.000 km. es war bis auf eine radnabe, die vw auf kulanz ersetzt hat, nix kaputt (liegt wahrscheinlich an meinem fahrstil
biggrin.gif
).
die spaltmaße sind wesentlich geringer und gleichmäßiger als bei einem golf IV. selbst die serienmäßigen heckleuchten beim golf haben nicht genau in den dafür vorgesehenen platz gepasst. sehr schwache leistung von VW. des weiteren ist mir beim austausch von rückleuchten aufgefallen, dass die konstrukteure etwas besser die hausaufgaben gemacht haben, als beim golf des gleichen baujahrs. beim golf sind bleche im weg und es ist etwas komplizierter die dinger auszuwechseln. bei meinem bora haben die serienmäßigen rückleuchten genausogut gepasst, wie die neuen von hella.
was mir etwas sauer aufstößt ist, dass die stoßstange vorne aus aerodynamische gründen so weit nach unter gezogen ist, dass man vorne einen geringen böschungswinkel hat und man bei sehr steilen garageneinfahren streift oder bei höheren bordsteinen aufsitzt. aerodynamik hin oder her. das muss nicht sein. zumal das auto noch nicht mal tiefergelegt ist.
die bedienung innen gibt sicher keine fragen auf. es ist die selbe wie bei allen VW.
die verarbeitungsqualität (schweißnähte, abdichtung) ist bei allen ziemlich gut. durch feuerverzinkte bleche und einer hartnäckigen lackierung sollte rost absolut kein problem sein. auch wenn das auto schon älter sein sollte. mein golf I cabrio Bj. 1990 hat noch nicht einen rostfleck und steht für sein fortgeschrittenes alter noch spitze da und hat auch schon über 150.000 km auf dem tacho. aber er läuft und läuft...
Alle in allem ist der BORA ein SUPER auto!! sehr zu empfehlen!!!
 
Also, ich kann den Bora auch nur weiter empfehlen.
Meiner ist jetzt gute 2 Jahre alt, 45.000 km.
Bora Variant Highline TDI PD 85/115 KW/PS

Ich habe vorher nur Audi gefahren (80 B4 2.0E, A4 1.8, A4 1.8T). Da meine ich, war ich schon etwas verwöhnt.
Aber die Qualität des Bora ist wirklich beeindruckend.
Kein Klappern, geringe Spaltmaße, hochwertige Optik und Haptik im Innenraum.
Insgesamt wirkt er (gerade als Highline) eine Klasse höher.
Gerade im Vergleich zum prinzipiell baugleichen Golf IV fällt die höhere Verarbeitungsqualität auf.
Und Rost ist natürlich auch kein Thema.
Zum TDI-Motor brauch ich -glaube ich- nichts mehr schreiben: sparsam, spurtstark, spaßbringend
biggrin.gif


DIe Inspektionen waren alle im Bereich des Bezahlbaren, und ich hatte bisher erst einen Kulanzfall (ESP-Sensor), der zu 70% übernommen wurde.

Bora%20Var-1.jpg

Bild-Quelle: http://www.pizaul.ch/Neuwagen/Boravar.htm
 
erstmal danke für die antworten....

wenn ich jetzt zu VW gehe, kann ich da dann ne testfahrt machen?
wenn ja, was kostet das?
hat da jemand erfahrung?
 
Original geschrieben von Nightvision
erstmal danke für die antworten....

wenn ich jetzt zu VW gehe, kann ich da dann ne testfahrt machen?
wenn ja, was kostet das?
hat da jemand erfahrung?


Probefahrt kannst du normalerweise machen...kann natürlich sein, dass der Händler dir den gewünschten Wagen erstmal "besorgen" muss und dir dann einen Termin gibt, aber eigentlich sollte das schon klappen, den Wagen mal auszuprobieren.
Kostet IMO auch nix...also zumindest musste ich bisher noch nie was bezahlen. Meine Wunschautos haben die Händler meist auch besorgt (oder einen in etwa gleichwertigen, also andere Ausstattung, aber auf jeden Fall der richtig Motor). Ich hab die Autos aber auch nie länger gefahren...meist so einen Tag.

mfg
Karl
 
Nein, das kostet normalerweise nichts. Gelegentlich gibt es so Abmachungen wie "vollgetankt" o.ä. (habe ich persönlich aber nur mal bei einem Skoda-Händler erlebt)

Ich empfehle Dir aber dringend vorher anzurufen, ob Dein Wunschmodell da ist.
Unter diesem Link findest Du den "Freundlichen" Deiner Wahl.
Merke Dir bei Deiner telefonischen Voranmeldung den Namen des Mitarbeiters, sonst weiß später niemand, was DU da eigentlich willst (kann passieren).

Z.Zt. ergibt sich aufgrund der Witterung auch noch ein Problem: Haben die einen entsprechenden Vorführwagen mit Winterreifen?
Seit geraumer Zeit ist es auch üblich geworden eine Erklärung vorab zu unterzeichnen: Eigenbehalt bei Beschädigung des Vorführwagens. Der Händler hat natürlich eine Vollkasko, aber die Selbstbeteiligung (Eigenbehalt) muss - im Falle eines Unfalls -vom probefahrenden Kunden übernommen werden. Die SB war bei meiner letzten Probefahrt immerhin 1000,- €
eek.gif

Aber so lange Du keinen Unfall baust ...
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Mitnehmen solltest Du Deinen Führerschein und Deinen Personalausweis.

Kleiner Tipp noch: Je kleiner der Händler, desto freundlicher, und um so länger die Probefahrt!
(Meine ganz persönliche Erfahrung).

Dann viel Spaß beim Probefahren.
 
Original geschrieben von ZYLORIC

Kleiner Tipp noch: Je kleiner der Händler, desto freundlicher, und um so länger die Probefahrt!
(Meine ganz persönliche Erfahrung).

Da muss ich auch nochmal zustimmen... Hab ich nicht nur bei VW so erlebt...scheint für alle Marken zu gelten
wink.gif

DBeitrag von Zyloric kannst du als Anleitung für eine gute Probefahrt nehmen!
smile.gif


mfg
Karl
 
@ZYLORIC:

Wie ist das mit dem ESP-Sensor aufgefallen? Fahrverhalten, Kontrolllampe, Fehlerspeicher?
Bei mir verhält sich das ESP manchmal sehr merkwürdig. Kann normal sein, aber irgendwie traue ich dem System nicht so, zumal das Heck schon einmal ausgebrochen ist und die Elektronik nicht reagiert hat...
 
Hat nur die Kontrollleuchte im Instrumenteneinsatz permanent geleuchtet!
 
Bora besser als Golf?

Zyloric wrote:
<div class=\'quotetop\'>ZITAT</div><div class=\'quotemain\'>Gerade im Vergleich zum prinzipiell baugleichen Golf IV fällt die höhere Verarbeitungsqualität auf.[/quote] [/b]

Wieso soll denn der Bora eine höhere Verarbeitungsqualität aufweisen? Werden nicht beide Fahrzeuge auf dem gleichen Band gebaut?
Insbesondere bei den Variants sind doch die Fahrzeuge gleich...
 
Ja, ich dachte auch es gebe keinen Unterschied (außer in der Optik).
Aber ich habe inzwischen genügend Bora und Golf Variant gefahren (haben nicht mir gehört), so dass ich das durchaus beurteilen kann.
Ein Freund von mir ist aus diesem Grund extra von einem Golf Variant auf einen Bora Variant umgestiegen und hat es nicht bereut.
Die beiden kommen wohl wirklich von einem Band, aber ich vermute, im Bora wird mehr Dämmmaterial etc. verbaut.
Dass die Spaltmaße des Bora kleiner sind, kann ich mir allerdings nicht erklären.
Jedenfalls versucht VW den Bora eine Klasse höher zu positionieren. Das ist ihnen bei der Verarbeitungsqualität auf jeden Fall gelungen.
Beim Image wohl nicht so ganz....
 
bora und golf laufen nicht vom selben band. der bora wird nämlich in mexico gebaut. sie teilen sich neben bodengruppe und viele interior-teile kaum aussenteile daher könnten die geringeren spaltmasse rühren.
 
Auch in WOB läuft der BORA vom Band. Ganz sicher.

Der 11. Buchstabe der Fahrgestellnummer zeigt den Produktionsort. Folgende Produktionsstätten gibt bzw. gab es innerhalb des VW-Konzerns:

A = Audi AG, Ingolstadt, Deutschland;

B = Volkswagen Bruxelles S.A., Belgien;

C = Chinchun Motor Co. Ltd, Taipei, Taiwan;

D = Volkswagen Bratislava spol. s.r.o., Slowakische Republik;

E = Emden, Deutschland;

F = Autolatina, Iparanga;

H = Hannover, Deutschland;

K = Karmann GmbH, Osnabrück, Deutschland;

M = Volkswagen de Mexico S.A., Puebla;

N = Audi AG, Neckarsulm, Deutschland;

P = Volkswagen Sachsen GmbH, Mosel, Deutschland;

R = Seat S.A., Martorell, Spanien;

S = TAS, Sarajevo, Jugoslavien (erloschen);

T = Skoda automobilova a.s., Kvasiny, Tschechische Republik;

U = Volkswagen of South Africa, Uitenhage;

V = Volkswagen of America, Westmoreland, USA (erloschen)

V = Auto Europa Automovels Lda., Palmela, Portugal;

W = Wolfsburg, Deutschland;

X = Volkswagen Poznan Sp.zo.o., Polen;

Y = VW-Navara, Pamplona, Spanien;

9 = Toyota, Hino, Japan.

Quelle: http://www.der-golf-eins.de/texte/Fahrgest...tellnummern.htm
 

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