Tempomat für Golf 1.4 ???

RedNoses

Benutzer
Beiträge
10
Tempomat für Golf 1.4 ???

Hallo,
die gleiche Frage hat schon mal jemand vor 1,5 Jahren gestellt, es ging leider keine Antwort ein. Ich würde mir gern für meinen VW Golf Variant 1.4 eine GRA/Tempomat einbauen lassen, sind die im Ebay angebotenen Originalteile, die meistens für TDI´s angeboten werden auch für den 1.4 geeignet? Also E-Gas hat er und das ist wohl die wichtigste Voraussetzung, denke ich. Fragt man bei VW an, heißt es, es komme nur eine Nachrüstanlage anderer Hersteller in Frage, die Kosten incl. Einbau würden etwa 500.- Euro betragen. Ich frage mich, ob die Auskunft ehrlich ist.
Für einige Antworten derer, die mit diesem Thema Erfahrung haben oder sich damit auskennen, wäre ich sehr dankbar.

Schönen (heißen) Tag noch...

MfG
Thorsten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also soweit ich weiß ist das e-Gas vorausetzung, und die GRA Funktion muss im Steuergerät vorhanden sein.

Am besten ist es die GRA Funktion freischalten zu lassen(wenn vorhanden) und dann den Hebel mit Kabelsatz kaufen.

PS. Der Hebel und der Kabelsatz sind bei eBay nicht unbedingt billiger als beim Händler.


MfG
Henrik
 
Das Nachrüsten kommt auch laut Auskunft meines VW Händlers beim Benziner recht teuer. Ganz im Gegensatz zu den TDI´s, wo der "Aufwand" wohl nicht so gross ist. Warum das so ist, weiß ich aber auch nicht.
confused.gif
 
Beim AKQ wär's wahrscheinlich am ehesten möglich. Dieser besitzt nämlich eine "richtige" Drosselklappensteuereinheit. Ich glaube aber, dass sich die GRA-Funktion im MSG nicht freischalten lässt. Das würde ich als erstes machen und erst wenn das erfolgreich war, an eine Nachrüstung rangehen.
 
Tempomat

Hallo,

gibt es den 1.4 mit Tempomat Serie? Wenn ja, dann das MSG für GRA Freischalten lassen und Kabelbaum + Lenckstockschalter für GRA Kaufen und einbauen.
 
ich hab schon von ein paar Leuten gehört, denen es gelang die GRA beim 1,4er einzubauen.
Diese Autos hatten alle e-gas und die Nachrüstung war mit denen der anderen Benziner mit e-gas identisch (will sagen: TDI-Nachrüstsatz + ein paar zusätzliche Kabel), alles in allem kaum Mehraufwand).
 

Ähnliche Themen

Golf IV: Tempomat Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten

Brauch hilfe: Tempomat (GRA) in Golf 3 GTI 16v

Golf 2 TD: Auflastung der Anhängelast möglich???

Spezieller Sportaufpuff für Golf 4 Variant?

Kabel für GRA / Tempomat, Belegung

Sucheingaben

wie baut man tempomat ein golf 5

,

golf 1.4 tempomat

,

golf 5 1.4 tempomat serie

Zurück
Oben