Moin Moin, ich habe folgende Problematik,
ich fahre einen Seat leon Bj.2001 mit einem 1.9 Tdi.
Mir ist aufgefallen, dass die Temperatur bis 90 Grad steigt und plötzlich wieder auf 60 Grad abfällt, trotz 40km Überlandstrecke.
Habe den unteren Kühlerschlauch der zum Motorblock führt angefasst...KALT.
Daraufhin habe ich den Thermostat getauscht. (der alte hat im Kochtopf geöffnet, aber den kleinen nicht geschlossen.)
Ich wollte die Anlage entlüften, jedoch bleibt der Schlauch immernoch kalt.
Die Pumpe müsste in Ordnung sein, da aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichbehälter wasser gefördert wird.
Wenn ich die Heizung auf volles Rohr drehe, bläßt die auch richtig heiß.
Welche Ursachen könnten euch noch einfallen??
PS: Wenn es die Temperaturgeber sein sollten, warum bleibt der Schlauch kalt und das der Kühler verstopft ist kann ich mir nicht vorstellen, da dieser auf Druck auf den Schlauch reagiert.
ich fahre einen Seat leon Bj.2001 mit einem 1.9 Tdi.
Mir ist aufgefallen, dass die Temperatur bis 90 Grad steigt und plötzlich wieder auf 60 Grad abfällt, trotz 40km Überlandstrecke.
Habe den unteren Kühlerschlauch der zum Motorblock führt angefasst...KALT.
Daraufhin habe ich den Thermostat getauscht. (der alte hat im Kochtopf geöffnet, aber den kleinen nicht geschlossen.)
Ich wollte die Anlage entlüften, jedoch bleibt der Schlauch immernoch kalt.
Die Pumpe müsste in Ordnung sein, da aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichbehälter wasser gefördert wird.
Wenn ich die Heizung auf volles Rohr drehe, bläßt die auch richtig heiß.
Welche Ursachen könnten euch noch einfallen??
PS: Wenn es die Temperaturgeber sein sollten, warum bleibt der Schlauch kalt und das der Kühler verstopft ist kann ich mir nicht vorstellen, da dieser auf Druck auf den Schlauch reagiert.