Temperat

Craiz

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Hallomein Audi A4 b5 (1.6) wird bei der Fahrt hin und wieder zu warm.Er steigt etwa auf 100 grad, beim Bergabfahren usw geht er wieder auf 90.Thermostat, Wasserpumpe und viscolüfter wurden gewechselt und der Wärmetauscher schon sauber gespült.Woran könnte es noch liegen?
 
Dann bleibt nur noch ein zugesetzter Kühler, also Kühler erneuern. Solange er aber keine Heiß-Meldung abgibt (Warnlampe an) würde ich nicht handeln, da er das so kompensieren kann. Man kann vorsorglich noch mal den Deckel des Ausgleichbehälters tauschen. Was macht er im Stand? Läuft der Lüfter auch richtig rum?
 
Im stand wird er auch warm bis ca 100 grad.Ja der Lüfter läuft richtig.Gibt es auch die Möglichkeit dass das Thermostat zu spät öffnet?
 
Ja kann schon sein. Wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist, könnte man natürlich das Thermostat auf Verdacht nochmals ersetzen. Der Motortemperaturgeber kann auch falsche Werte liefern.
 
Der temperaturgeber wurde auch schon gewechselt.Schon wieder ein neues Thermostat?
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ihm was fehlt, aber wenn du es testen willst, gerne. Du hattest es ja angesprochen.

Ich muss sagen, dass die offensichtlich teilweise dazu neigen, weil ich erst ganz vor kurzem den gleichen Fall hier hatte mit neuem Kühler, neuer Wasserpumpe, neuem Thermostat und neuem Temperaturgeber. Er wird aber nie so heiß, dass es kritisch wäre und die Warnlampe angeht.
 
Wenn der kühler zu wäre dass würde ich doch sicher daran bemerken dass er nich warm wird oder?
 
Natürlich nicht komplett zu, sonst würde er ja sofort überhitzen. Also er wird schon warm/heiß. Ich meinte jetzt hier vorallem auch äußerlich, sodass er nicht mehr die Kühlwirkung hat. Aber der andere hatte wie gesagt einen neuen Kühler drin. Wie hoch ist denn die Konzentration des Frostschutzes?
 
Ja dann ist es kein Problem. Wäre nur problematisch, wenn der Frostschutzgehalt zu hoch wäre, also wenn man ihn pur mit Frostschutz befüllen würde. Dann gibts auch Kühlprobleme.
 

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