Teilaktives LS System verwendbar?

MagnusHo

Erfahrener Benutzer
Beiträge
110
Hallo Forums-Kollegen,

wie ich schoneinmal geschrieben habe, bin ich gerade dabei meine Musikanlage im A4 zu erweitern. So wie jeden von Euch stehe ich wahrscheinlich vor den gleichen Problemen.

Daher habe ich auch erstmal die Suche hier im Board gequält und ein paar sehr hilfreiche Infos bekommen. Leider ist mir immer noch nicht alles klar, bzw. wollte ich einen anderen Lösungsweg nehmen.

Ich hoffe Ihr gebt mir einen Tip!

Ich möchte meine hinteren (aktiven) LS tauschen. Normalerweise wird dafür ja ein Adapter verwendet, der am Radio (ISO Stecker) angebracht wird und CINCH Ausgänge bereit stellt. An diesen Chinch Ausgängen kann man dann eine handelsüblich Entstufe anschließen.

Da ich mir die Arbeit / Kosten sparen möchte und außerdem auch nicht mir Gott-weiß-was-ich für eine Entstufe anschließen möchte, habe ich mir überlegt, den bereits vorhandenen Kabelweg zu nutzen.

Also das am hinteren (rechten) LS ankommene Kabel (Signal) zu verwenden.

Hat das schon jemand gemacht? Gibt es dafür vorgefertigte Adapter (auf Cinch)? Oder müsste man sich selber etwas löten?

Oder ist das alles Murks?

Bitte um Eure Hilfe!

Gruß
Magnus
 
Hmm

also bis hierhin komme ich ja noch mit..(glaube ich)
Also das am hinteren (rechten) LS ankommene Kabel (Signal) zu verwenden.
ab ab hier hapert es..

willst doch beide hinteren LS tauschen, oder..

du bräuchtest also einen cinch adapter, der dann wiederum in eine Endstufe ging (oder aber eine Endstufe, die einen High-Level-Input hat) und von dieser Endstufe dann in nachgerüstete neue Boxen...passiv versteht sich.

Damit könntest du evtl. noch einen zusätzlichen Subwoofer anschließen.
Was ich nicht weiss ist, inwieweit das ankommende Signal es hergibt, an einer Endstufe "verwendet" zu werden

Ich kann dir nur eines sagen...

was stört dich an dem jetzigen System...

die "andere" Lösung ist zwar ggfls. lauter und bassiger, aber im Klang eher mäßig, auch ein gewisses Rauschen muss einkalkuliert werden.

Ist mE nicht wirklich eine feine Art....zum guten Klang
 
Hallo Orkfresh,

ersteinmal ein dickes Dankeschön für Deine Antwort.

Ich will es genauso machen wie Du geschrieben hast. Die hinteren LS tauschen.

Der Grund ist, daß ich damit vorne sehr gute Erfahrung gemacht habe. Ich konnte mich wirklich selber davon überzeugen, daß die verbauten LS von Audi nur sehr mäßig sind. Neue LS haben vorne wirklich wunder bewirkt.

Daher möchte ich nun auch die hinteren tauschen lassen. Da das Radio (Symphonie) aber für hinten aber keinen Lautsprecherausgang hat, sind aktive LS von Audi verwendet worden.

Ich möchte mir nun die Arbeit sparen und vom Radio nach hinten Cinch-Kablel für die Entstufe zu ziehen. Daher war meine Überlegung den bereits vorhandenen Kabelweg zu nutzten.

Die Frage ist nur, kann man das vorhandenen Kabel einfach nutzen? Hat dieses jemand schon gemacht? Ist etwas zu berücksichtigen?

Ich habe gehört, das eine "gemeinsame" Masse verwendet wird und daher unter Umständen Probleme mit der Entstufe geben könnte. Welche Probleme weiß ich aber nicht (Rauschen?).

Was meinst Du eigentlich mit "Rauschen einkalkuliern"? Meinst Du das dieses kommt, wenn ich das vorhandenen Kabel nutze, oder meinst Du das generell ein Rauschen entsteht?

Gruß
Magnus
 
Mein " Rauschen" bezog sich auf die verminderte allgemeine Qualität bei der Umwandlung von High-Level Signalen in Low-Level, die dann wiederum verstärkt werden.

confused.gif
wink.gif


In deinem speziellen Fall kann ich leider keine exakte Auskunft geben.

Evtl. Fragst du mal bei den Spezies im Forum direkt nach, oder schaust bei www. navisys.de und ähnlichen Anbietern nach, was die so in petto haben.

Nicht, dass das alles zu kompliziert wird und man mit einem anderen Radio insgesamt bessere Werte erzielen würde.
 
Hallo Orkfresh,

Danke für den Tip! Werde mal die angegebenen Seite besuchen, ob dort vieleicht ein paar zusätzliche Infos versteckt sind.

Tja die Spezies fragen ist eine gute Idee, aber ich glaube die richtigen Cracks geben sich mit dem "Müll" den ich mache nicht ab und besorgen sich den Adapter fürs Radio und legen die Cinch-Leitung nach hinten.

Ich mache mir das Leben schwer, weil ich den Wagen nicht halb auseinanderbauen möchte um nur die hinteren LS tauschen zu können.

Mal sehen was ich rausfinde. Wenn es etwas verwertbares ist, sage ich direkt Bescheid. Vieleicht steht ja irgendwann einer vor der gleichen "faulen" Entscheidung.
smile.gif


Auch ja, wenn einer der Cracks hier auftaucht, würde ich mich über jede zusätzlich Info wirklich sehr freuen!

Ich möchte einfach nur die hinteren Lautsprecher tauschen mit so wenig Aufwand wie möglich.

Gruß
Magnus
 
Ich habe bisher leider immer noch nicht rausfinden können, ob man das original "Audi" Signal (hinten) für eine Entstufe verwenden kann.

Hat jemand noch einen Tip wo ich etwas nachlesen kann?

Gruß
Magnus
 

Ähnliche Themen

Teilaktives LS System - vorhandenen Kabe

Radio Symphonie (echte Ausgangsleistung)

Sucheingaben

Low Level Signal Box Audi A4

,

audi a6 b4 vorhandene verkabelung der hinteren Türlautsprecher ohne verstäarker nutzen

,

audi a4 b5 lautsprecher teilaktiv leistung

,
http://www.pkw-forum.de/24305-teilaktives-ls-system-verwendbar.html
, wie bekomme ich die hinteren ls zum laufen beim a6 b4 aktiv system, a4 b5 hintere ls an chinch anschliessen, audi b5 lautsprecher hinten ersetzen nokia teilaktiv, active low level signal box, audi_symphony_verdrahtung, nokia aktiv lautsprecher audi a4 b5 hinten, a4 b7 woofer teilaktiv serie, audi a4 b6 teilaktives system musikanlage, active lov level signal box audi tt, teilaktiv audi radio, audi b5 tausch serienlautsprecher hinten teilaktiv, a4 teilaktive adapter, radio im audi b6 wechseln keine musik auf hintere lautsprecher, audi a4 b5 avant hintere boxen verkabelung, audi b7 teilaktiv verstärker, audi a2 symphony lautsprecher, audi a2 symphony lautsprecher hinten, audi a6 4b teilaktiv verdrahtung, a3 8l original teilaktiv system verstärker, site:pkw-forum.de audi a3 8l nokia subwoofer, audi a4 b5 adapter für teilaktives system
Zurück
Oben