TDi Problem mit Zündung

Gussi

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Hallo zusammen,

hab seit circa einem Monat Probleme mit meinem TDI. Zunächst hab ich ein Problem mit dem Zündschloss. Beim Anlassen muss man es richtig fest bis zum Anschlag drehen. (fester als gewöhnlich wenn ihr versteht was ich mein). Ansonsten geht oft gar nix.

Außerdem geht er seit neuestem ab und an einfach aus. starten lässt er sich dann erst nach ein paar minuten wieder. zunächst war dies nur bei standgas der fall, allerdings ist er mir erst neulich auch einfach während der fahrt ausgegangen. habe keine wegfahrsperre oder alarmanlage.

Was ist denn bei einem solchen fehlerbild normalerweise im a****? Würdet ihr gleich das ganze Zündschloss wechseln?

Danke für die Hilfe.
 
Hallo Gussi,
sowie Du das schilderst dürfte lediglich das Elektroteil
des Zündanlasschalters kaputt sein.
Ist nicht so teuer und bei jedem 'Freundlichen' zu haben..
bounce.gif



mfg
die-mechaniker.de
 
Danke für die Antwort. Ist das ein Problem das selber zu wechseln???
Was muss ich denn da alles auseinander nehmen?

Gruß

Gussi
 
kann mir jemand sagen ob ich dazu das lenkrad wegbauen muss???

würde ich nur sehr ungern machen, da es airbag hat...

ansonsten jemand ne ungefähre ahnung wie viel das in der werkstatt kosten würde???

Wäre über antworten sehr dankbar...
 
vielleicht kann mir ja jetzt jemand weiterhelfen, habe nämlich neue erkenntnisse.

1.) war beim vw händler, die haben gemeint dass es ein extremer stress sei das elektroteil zu wechseln. da müsse man das gesamte lenkgestänge rausbauen. da ich airbag habe würd ich da aber nur sehr ungern rumfummeln. was meint ihr denn??

2.) heute ist mir der tdi mal wieder ausgegangen. und zwar war es so, dass er bei halbgas einfach abgestorben ist (ohne vorwarnung). als ich dann neu starten wollte hat bei den ertsen zwei versuchen das vorglühlämpchen nicht aufgeleuchtet und der starter hat gedreht ohne dass der golf angesprungen ist. beim dritten mal hat dann wieder das vorglühlämpchen geleuchtet und er ist auch ohne mucken sofort angesprungen. Könnt ihr daraus irgendwas schließen???

Wäre über einen fachkundigen Rat wirklich SERH dankbar, weil ich die Mucken langsam satt habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Gussi
 
problem 1...elektroteil zündschloß....das teil scheint bei dir auseinander geflogen zusein...das ersetzen ist aus dem grund ziemlich schwierig, weil es eigentlich ohne speziallwerkzeug(abzieher) kaum zu lösen ist, die narbe vom lenkstock zubekommen.

desweiteren ist es nicht ganz ungefährlich bzw nicht ganz einfach, am airbagsystem zuarbeiten...geschweige denn überhaupt erlaubt....
das sollte zumindest jemand machen, der kenntnisse von dem system hat und welche sachen man spieziel bei der wickelfeder beachten muß....sonst kann schnell die reperatur doch noch teurer werden, als wie erhofft...

und wenn etwas passiert....dann bist du derjenige,....der arg große probleme bekommt....

was für ein auto hast du überhaupt? habe ich jetzt glaub ich garnicht sehen können...aber tdi...wars doch stimmts?


er geht einfach aus?meistens nach etwas längere fahrt?und geht erst wieder nach einiger zeit wieder an?

um das zündschloß auszuschließen...würde ich einfach mal am schlüssel wackeln ....

allerdings hört sich das mehr nach dem 109er relais an...
frage,wenn dieser fehler akut ist...leuchtet dann die vorglühleuchte(die sonst zur kontrolle immer ganz kurz angeht)noch auf?
und der fehlerspeicher vom wagen ist absolut clean...
wenn diese sachen auftreten, würde ich mich an den relaiskasten unter dem lenkrad machen...da sitzt das relais 109

sollte es noch das ursprüngliche schwarze relais sein mit weißer 109, mußt du es heraus nehmen und öffnen...auf der platine solltest du dann mit Lupe kalte lötstellen sehen können....instandsetzen könntest du es einfach, in dem du die defekten lötstellen einfach nachlötest...


oder nimmst einfach ein neues...

dieses ist dann weiß und die 109 ist in schwarz drauf geschrieben...solltest du dieses schon drin haben...so ist es fast auszuschließen. das es daran schuld ist..denn dort wurde die platine weg gelassen und die bauteile spannungsfrei und hängend verbaut...so das die lötstellen dort eigentlich in der regel halten...


schau mal nach, ob du dieses relais drinen hast und gib bitte bescheid, wenns das war...

gruß mickey
 
Hey zusammen,

vielen Dank für die lange und ausführliche Antwort. werde das mit dem Rlais am WE prüfen und dann Bescheid geben.

Das Auto war ein 3er TDI.

Man kann nicht genau sagen wann das Auto ausgeht. Manchmal nach kurzer, und manchmal nach etwas längerer Zeit.

Wie gesagt springt er danach nicht direkt an. Die Kontrollleuchte der Vorglühanlage leuchtet dabei (auch kurz) nicht auf. Vielleicht nach dem dritten Versuch bzw. nach kurzer Zeit leuchtet dann die Kontrollleuchte wieder und der TDI springt ohne Murren sofort an. Verstärkt das den Verdacht des defekten 109er Relais??

Gruß

Gussi
 
das ist ein gutes zeichen*fg*...meine, das die vorglühanlage nicht mal kurz angeht...wenn der fehler vorhanden ist...

das relais versorgt die komplette stromversorgung des motorsteuergerätes...und wenn das relais ne macke(eine kalte Lötstelle hat)...dann bekommt die komplette motorelektronik keinen saft mehr....die vorglühleuchte muß bei jedem start mindestens einmal kurz leuchten, damit man sieht, das das system arbeitet und ohne größere fehler ist....


die länge des leuchtens ist dann von der motortemperatur abhängig(vorglühen)...
sollte die vorglühanlage blinken...so ist ein fehler im system und sollte mit dem tester abgefragt werden...

aber bei dir kann sich kein fehler eingeschleust haben...denn wenn man dem steuergerät einfach das licht ausknipst(durch das defekte relais) bekommt dieses garnichst von dem defekt mit...höchsten wegfahrsperre(die du ja nicht hast) würde merken, das im das steuergerät fehlen würde...


also...schau nach...und am besten du holst dir ein neues, sollte es wirklich das defekte sein...nachlöten ist billig...aber nicht von langer dauer...und jetzt bekommst du nur noch die neue version...und die sind ,soweit mir bisher bekannt...zuverlässig und ohne probleme


gruß mickey
 
So habe am Wochenende das Relais ausgebaut und auseinandergenommen. Tatsächlich waren 2 kalte Lötstellen auf der Platine. Habe sie nun wieder gelötet und bisher funktioniert alles tadellos.

Werde mich melden falls es wieder Probleme gibt.

Gruß

Gussi
 
hi gussi...

ich bedanke mich für deine antwort! schön das du dich gemeldet hast...

nein, denke das du jetzt wieder zufrieden mit deinem auto weiter fahren kannst...denn diese kalte lötstellen sind beweis genug, das es sich mal wieder um das typisch 109-relais problem handelte....


hast du die stelle nach gelötet, oder ersetzt?


bis denne


gruß mickey
 
So habe am Wochenende das Relais ausgebaut und auseinandergenommen. Tatsächlich waren 2 kalte Lötstellen auf der Platine. Habe sie nun wieder gelötet und bisher funktioniert alles tadellos.

Werde mich melden falls es wieder Probleme gibt.

Gruß

Gussi[/b]


Eine kurze Frage - ich hoffe mal, dass ich nicht allzu sehr off-topic bin. Kann es sein, dass das Kombiinstrument (Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige...) auch über das 109er-Relais angesteuert wird?

Haut mir nich gleich den Kopf ein. Ich fahr die Kopie vom 4er-Golf (Octavia TDI) - und hab ähnliche Probleme. Immer mal wieder fällt mir das komplette Kombi-Instrument (s.o.) aus. Und bei jedem zweiten, dritten Anlassversuch macht die Wegfahrsperre dicht. Da muss ich den Schlüssel ziehen, neu einstecken, neu anlassen & dann is wieder gut.

Was meint ihr? Zündschloss - oder doch das Relais? Wie gesagt: Ausfälle sind sporadisch - werden aber immer häufiger.
 
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