Tdi Pd 100ps

import_Phil

Erfahrener Benutzer
Beiträge
48
Hallo, ich werde morgen meinen neuen Bora Variant TDI mit dem 100PS Pumpe-Düse Motor abholen, der ein italienisches Modell mit Euro3 Einstufung ist. In Deutschland hat der gleiche Motor D4 und ist somit steuerbegünstigt. Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, auch für mein Modell die D4 Einstufung zu erlangen? Gibt es sonst noch Infos, die ich über das Modell oder den Motor wissen müsste? Danke für die Antworten.
 
Original geschrieben von Phil
Hallo, ich werde morgen meinen neuen Bora Variant TDI mit dem 100PS Pumpe-Düse Motor abholen, der ein italienisches Modell mit Euro3 Einstufung ist. In Deutschland hat der gleiche Motor D4 und ist somit steuerbegünstigt. Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, auch für mein Modell die D4 Einstufung zu erlangen? Gibt es sonst noch Infos, die ich über das Modell oder den Motor wissen müsste? Danke für die Antworten.

Halt ... Halt ... so schnell schießt keiner.

Der D3 und der D4 74kw Motor unterscheiden sich wesentlich voneinander!!
1. MKB -- D3=ATD, D4=AXR
2. der AXR hat andere PD Elemente
3. der AXR hat eine Wassergekühlte AGR (wie der 3L Lupo)
4. der AXR hat eine gänderte Motorelektronik.

Wenns also ein ATD ist dann ists Essig mit D4. Der AXR ist immer in D4 eingestuft. Jetzt ist dir sicher auch klar warum der 74kw TDI im EU Ausland billiger ist. In Deutschland wird er seit fast einem Jahr nicht mehr angeboten.

Achtung: Den Automatik gibts nicht als AXR sondern nur als ATD (D3)!!!
 

Anhänge

  • dimmer.jpg
    dimmer.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 170
Danke für die Info, werde morgen gleich mal nachsehen welcher Motor eingebaut ist.
Was muß ich bei diesem Motor beim Einfahren beachten und wie lange beträgt die Einfahrtzeit?
 
Es ist ja toll, das sich hier Fachleute tummeln.... doch leider ist der Abküfi für den nicht ganz so versierten, aber interssierten Laien schwer zu durchschauen...

Wast ist ein wassergekühlter AGR?

MKB heißt wohl Motorkennbuchstabe...
 
Original geschrieben von Mozartkugel
Es ist ja toll, das sich hier Fachleute tummeln.... doch leider ist der Abküfi für den nicht ganz so versierten, aber interssierten Laien schwer zu durchschauen...

Wast ist ein wassergekühlter AGR?

MKB heißt wohl Motorkennbuchstabe...

Sorry

AGR = Abgasrückführung

MKB ist der Motorkennbuchstabe -- Richtig

PD ist dir aber ein Begriff, oder?
wink.gif
 
@ Bertil
danke für die schnelle Aufklärung.
Was macht bzw. wie funktioniert eigentlich die AGR?
Wie Du siehst versuche ich hier gnadenlos zu lernen...
Hat jemand eine gute Site wo Funktionsprinzip etc. erläutert werden
Ich bin zwar technisch gebildet, aber mehr in Bezug auf schwache Ströme...

PD ist mir natürlich ein Begriff: Es handelt sich um die Initialen meines Kollegen
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Original geschrieben von Mozartkugel
@ Bertil
danke für die schnelle Aufklärung.
Was macht bzw. wie funktioniert eigentlich die AGR?

Bevor ich hier lang und breit nochmal alles schreiben muss, schau mal hier rein:

Funktion der AGR

Im Forum dieser Seite findest du mich oft. Aber Vorsicht in dem Forum ist der AbKüFi sehr extrem!!
smile.gif


Wie Du siehst versuche ich hier gnadenlos zu lernen...
...
Ich bin zwar technisch gebildet, aber mehr in Bezug auf schwache Ströme...
Solche Foren sind dazu da was zu lernen.

Bin auch kein KFZ Mechanix sondern auch Schwachströmer
smile.gif


PD ist mir natürlich ein Begriff: Es handelt sich um die Initialen meines Kollegen
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
[/B]

rolleyes.gif
... hab ich mir doch gedacht ...
smile.gif


Frohe s_niko2
 
96 KW TDI

Hallo!

Hat der 96 KW Motor auch eine Abgasrückführung? Was haltet ihr sonst von dem Motor? Aktueller Stand der Technik? Zusammen mit Tiptronic zu empfehlen?

Danke für Eure antworten!

Earl...
 
Original geschrieben von Earl
Hat der 96 KW Motor auch eine Abgasrückführung? Was haltet ihr sonst von dem Motor? Aktueller Stand der Technik? Zusammen mit Tiptronic zu empfehlen?

Alle TDIs haben eine AGR, nur die D4 Typen benötigen eine Wassergekühlte AGR um die Schadstoffwerte für D4 einzuhalten (besonders NOx).

Warum sollte der Motor nicht Stand der Technik sein? Ich denke er ist Stand der (PD)Technik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

CGGB Motor durch einen CGGA Motor getauscht

Kolbenbolzen beim ATJ Motor unterschiedlich schwer ?

Passat TDI 2.0 DSG - Motor ruckelt / stottert / geht beim anfahren aus

nach tausch der antriebswelle achsvermessung durchführen?

Einspritzpumpe Audi A6 Schlüsselnummer 0588-761

Sucheingaben

agr pd-tdi

Zurück
Oben