TDI Notlauf wegen Schalldämpfer ? 00575

ketyere

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Es geht um einen 1.9 TDI Afn, 110PS.



Geht in Notlauf ab 1800 Umdrehung, mit 00575 Fehlercode.

Alles neu, ausser Turbolader,aber der VTG Stange bewegt sich einwandfrei.



Jetzt verdächtigt ist der Mitteltopf ( klappert was drin).

Ich habe Logfahrt gemacht, die Frage ist , ob die Logfahrtdaten verstärken mein Verdacht ?


.csv File liegt bei.




Was meint Ihr ?

mfG



Georg
 

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Der Ordner ist leer. Entferne doch den Auspuff und mach eine Testfahrt. Wesentlich lauter ist der auch nicht ohne Auspuff.
 
Das Hochladen ist scheinbar nicht geklappt, neuer Versuch...


Ich bin schon entschieden ... neuer Mitteltopf ist schon angekommen, vielleicht schon Morgen wird gewechselt.
mfG

Georg
 

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Zuerst vielen Dank für eure Bemühungen !

Heute wurde der Mitteltopf auf neu ersetzt + Kat entKernt.
Notbetrieb etwas später ( 2100 U/min), aber kommt.
VTG-Stange Bewegbarkeit zigst mal kontrolliert: Stange kann erreichen d untere Position - hörbar ( -> Schaufeln auf Wenigförderungsstellung) .Federungskraft von VTG-Dose ...ich schätze so um 0,7 kg -> 700N, aber der Vacuum kann leicht hochziehen. ( Ich fahre monatlich 2x700km Autobahn , wenn! es geht auch mit 165kmh)
Morgen neuer Versuch ohne Endtopf :-)
File Aufladen 3. Versuch liegt bei (hoffe).
lG
 

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Die Logdatei bringt wenig, da scheinbar Schaltvorgänge enthalten sind. Wenn dann braucht meine eine saubere Beschleunigung vom Drehzahlkeller bis oben rauf im 4. Gang. Ist aber auch eher nebensächlich. Du nennst ja leider nur den Fehlercode, jedoch ohne Auswirkung. Ich weiß daher nicht, ob die Regelgrenze über- oder unterschritten ist. Die Rohdatei wäre übrigens angenehmer über Scope zu analysieren, da muss man nicht erst in Excel rumbasteln. Von dem, was ich jetzt so sehe, bringt er größtenteils zu wenig Ladedruck, 2x überlädt er aber auch leicht. In der Regel liegen die Fehler in der Ladedruckregelung, also Verschlauchung und Ansteuerung prüfen.
 
Halo,
vielen Dankfür die Analyse.
Leider ich kann nicht Scopebild machen da nur kostenlose Version steht zur Verfügung.
Symtome. 70...100% Gaspedalstellug + Beschleunigung-> ab 2100 Leistungrückgang, Vmax=140kmh.
Vacuumschleuche: mit Mund angesaugt, haltet den Vacuum bis Ewigkeit.
Turbodruckschluch auch. MSG ( Ladedrucksensor sitzt drin) , VTG Steuerventil, LMM, Saugrohrtemperaturfühler sind gewechselt. VTG-Stange bewegt sich schön.
AGR Systeme wurde noch nicht kontrolliert.
Ohne Endtopf : keine Änderung.
Aber: letztlich eine Dose DPF Reiniger (!) wurde eingekippt ( sinkt Kockbrenntemperatur bis 300 Grad runter) .
Ich hoffe, wenn VTG klemmt, damit löst sich auf.
700 km Autobahnfahrt kommt am Wochenende.
Klappern : Mitteltopf Aufhängegummi ist gehärtet und ausgeschlagen ein wenig.

nochmals danke, und
mfG
 

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