Tank problem beim A4 Avant e8 B6

Raiden01

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bin im Forum auf einen Beitrag gestoßen, daß der Tank bzw. der Diesel im Tank Klopfgeräusche verursacht; die Beiträge sind allerdings schon etwas älter

lol2.gif

Habe diese in meinem A 4 Avant 1.9 TDI Bj.12/02 auch festgestellt. Da in ca. 3000 km der Service ansteht möchte ich meine Audiwerkstatt auch darauf hinweisen. Bei manchen im Forum sind anscheinend die kompl. Kosten für den Austausch des Tank's übernommen worden; angeblich gibt es für den Avant bereits einen veränderten Tank, da dieser Fehler Audi bekannt ist

Weiß hierzu jemand mehr, bzw. kann mir jemand Tips geben, wie ich es am besten anstelle, daß ich einen anderen Tank eingebaut bekomme?

thank_you2.gif

Viele Grüße

Raiden

Es gibt einen neuen Tank für den A4, das stimmt. Der neue Tank hat im inneren eine Art Wabestruktur, dass das "Klopfen" verhindern soll. Es gibt aber auch eine Nachrüst-Einlegematte mit dieser Wabenstruktur.

Ich kann mit aber nicht vorstellen, dass Audi den kompletten Tank austauscht, nur weil der Diesel darin "klopft". Die Nachrüstmatte halte ich für wahrscheinlicher.

Bei mir höre ich auch wie der Diesel im Tank etwas hin und her schwappt, wenn ich aus dem Auto steige und die Tür etwas fester zufallen lasse. Hat bei mir aber keinerlei Auswirkungen auf den Motor bzw. ich merke davon nix.

Hast Du denn dadruch Beeinträchtigungen?

Nicht ganz richtig:

Die Nachrüstmatte wird nicht in den Tank gelegt (wer bitteschön kriegt den noch auf???), sondern zwischen Tank und Karosse, weil der Tank an dieselbe anschlägt.
Ab Mitte 2002 ist eh schon ein modifizierte Tank verbaut, den Du mit 12/02 schon hast, Audi wird nicht tauschen und es als Stand der Technik abtun.

Lass es aber trotzdem mal checken, ev. ist Dein Tank auch etwas lose und bumpert deshalb.