Tagfahrlicht nachrüsten

Audi A3 V6 3.2

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Wie kann ich schnellstmöglich mit wenig Arbeitsaufwand und kostengünstig mit Zulassung an meinem A3 8P Tagfahrlicht nachrüsten ?
 
Das günstigste Wäre Dauerfahrlicht in leicht gedimmter Version um die Lebensdauer der Glühlampen zu erhöhen.

Ansonsten bleiben nur die zusätzlich angebauten Tagfahrleuchten entweder in LED- oder als Glühlampenausführung. Ich empfehle wenn dann jedem immer hochwertige Leuchten wie von Hella die LEDayLine oder LEDayFlex, jedoch denke ich fast, dass dir das zu teuer sein wird. Es hat aber schon einen Grund, wieso manche günstiger sind und andere teurer-_-
 
Wie realisiere ich das mit dem Dauerfahrlicht ? Danke noch wegen dem Tip mit der LWR, war gestern bei VW. Die Spezialisten die das Gewindefahrwerk eingebaut haben montierten den Geber der HA falsch herum. Mit 30 € war ich dabei. Also zum Tagfahrlicht , bitte erläutere mir das mal genauer. Original Scheinwerfer mit Xenon ist verbaut !
 
Das Dauerfahrlicht bedeutet, dass immer beim Einschalten der Zündung das Abblendlicht automatisch eingeschaltet wird, ohne dass du den Lichtschalter betätigen musst.
Das Ganze lässt sich mittels Diagnosegerät im Bordnetzsteuergerät/BCM codieren.
Die einzigste in Deutschland zugelassene Variante ist die mit aktivere Heckbeleuchtung (Skandinavien). Da Audi normal eine Kontrolleuchte bei eingeschaltetem Licht verbaut hat, ist bei dir auch sonst nichts nötig.

Es gab oder gibt auch irgend eine spezielle Abfolge von Handgriffen (zumindest bei VW) um dies zu aktivieren. Ich hab das noch nie getestet, da ich es via Diagnose im Steuergerät codieren kann.

Kannst ja mal testen, wobei ich nicht glaube, dass es da klappt, weil es bei Xenon wohl anders abläuft und evtl. bei Audi garnicht so geht:
  • Der Lichtschalter darf nicht auf AUTO stehen.
  • Betätigen Sie den Blinker- und Fernlichthebel zeitgleich nach oben und zu sich (Blinker rechts & Lichthupe) und halten Sie ihn in dieser Position fest. Blinker nicht einrasten lassen.
  • Schalten Sie die Zündung für ca. 3 Sekunden ein, bis ein Signalton ertönt, und anschliessend wieder aus.
  • Die Tagfahrlichtschaltung ist nun wieder aktiviert.
Deaktivieren geht genau anders rum, also nach unten bzw. Blinker links.
 
hab da auch mal ne frage zu. dann ist also bei zündung ein auch das abblendlicht eingeschaltet aber eben nicht so hell. und wenn ich dann das abblendlicht selbst einschalte wirds ganz hell. hab ich das richtig verstanden?
 
Ja, wobei die Dimmung so gering ist, dass du keinen Unterschied feststellen wirst. Das geht hier hauptsächlich um die Glühlampenschonung und eben deren Lebenszeiterhöhung, weil am Tag nicht volle Leistung nötig ist. Die Instrumentenbeleuchtung ist ebenfalls aus.
 

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