T3 AFN dynamischen Förderbeginn einstellen

Superfliegen

Neuer Benutzer
Hallo VW Freunde,
ich besitze einen T3 Multivan Bj. 1989 und habe diesen vor 6 Jahren mit einem TDI AFN Motor 81 KW umgebaut. Nun ist die ESP undicht. Es ist kein großes Problem, die zu wechseln und statisch einzustellen. Sie muss aber auch dynamisch eingestellt werden, da die ESP durch das MSG gesteuert wird. Es gibt natürlich teure Diagnosegeräte für diese Einstellung. Was ist denn die günstigste Möglichkeit, diese Einstellung zu machen. Gibt es eine Idee?

Die günstigste Variante kostet dich ca. 15-20 € und ggf. ein Notebook oder sonstigen PC.

Letztendlich brauchst du nur die Messwerte aus dem Motorsteuergerät. Am schönsten geht es natürlich mit VCDS, da es hierfür ein Zusatzprogramm gibt, das grafisch den Förderbeginn anzeigt. Technisch geht es aber mit jedem Diagnosegerät, das dir die Messwerte auslesen kann. Daher meine Empfehlen für kleines Geld:

Kauf dir ein ganz einfaches KKL-Interface für 15-20€ bei eBay oder Amazon und lade dir die kostenlose Diagnosesoftware WBH-Diag herunter.

Wobei ich jetzt eben dort gelesen habe, dass die Grundeinstellung (welche du brauchst), nur mit dem WBH USB 8 Interface funktioniert. Gut, wären dann 90€, was auch noch verkraftbar wäre.
Alternativ suchst du dir einen User mit VCDS, der dir hilft, aber die Einstellung ist halt zeitaufwändig und daher mit einem User aus der Datenbank eher ungünstig zu machen.

Da es in deinem Beitrag weniger um die Vorstellung, sondern viel mehr um die technische Frage ging, verschiebe ich das Thema in den entsprechend Bereich.

Hallo Fuchs_100,
Danke für Deine Antwort. Ich werde den vorgeschlagenen Weg mir genau ansehen. Da es zurzeit nicht gerade angenehm ist, in der Garage zu arbeiten und ich eine Saisonzulassung habe, habe ich die erforderliche Zeit dazu. Ich melde mich wieder und werde Dir berichten.👍🚐

Also zum Einstellen muss er eigentlich sowieso gefahren werden. Der sollte möglichst warm/heiß sein zum Zeitpunkt der Feineinstellung. Somit ist das eigentlich eh erst was, wenn er wieder zugelassen ist.

Zurück
Oben