Suche Relais und Sicherung Sekundärluftpumpe

Thorsten222

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Hallo,

weiß einer von Euch wo das Relais und die Sicherung für die Sekundärluftpumpe beim Audi A4 1.8 T Bj. 03/99 ist??
Oder hat jemand einen Stromlaufplan davon??

Danke und Gruss
Thorsten
 
Hi Thorsten,
Sicherung und Relais sitzen in der E-Box im Wasserkasten links
Relaisplatz 2 - Sicherung 7 (50A !)
Ein Fehler liegt aber meist an einer 'ertrunkenen' Pumpe.
Wassereintritt o. Kondenswasser (Pumpe fest) - Steckverbindung korrodiert etc.
dann brennt auch die Sicherung durch.

mfg
www.die-mechaniker.de
 
Hallo,
danke für den Tipp.
Hab eben mal alles nachgeschaut. Folgendes habe ich festgestellt:

- Sicherung Ok
- Relais Ok habs an 12 V getestet und durchgemessen.

Hab dann mal die ansteuerung von dem Relais durchgemessen.
Motor aus= 0 V
Motor an, kalter Zustand, wo normal die Pumpe angehen sollte= 10,5 V
Nach paar Minuten aber immer noch 10,5 V. Normalerweise müsste die nach ein paar minuten nicht mehr angesteuert werden und auf 0 Gehen.
Überbrücke ich die Schaltkontakte vom Relais, läuft die Sekundärluftpumpe einwandfrei.

Obwohl das Relais angesteuert wird, schaltet es nicht. Ich denke mal, dass die Spannung zu gering ist.

Hab die befürchtung, das das Motorsteuergerät einen weg hat. Kann das sein????

Wie kann so etwas passieren. Bin langsam ratlos.

Kann man das MSG vielleicht Reseten und es funktoniert dann vielleciht wieder???


Gruss
Thorsten
 
Hi Thorsten,
wie kommst Du überhaupt darauf ein Prob. mit dem Sekundärluftsyst. zu haben ?
wenn du da so rummisst
dry.gif
, dann geh' ein bißchen vorsichtiger zu Werke.....
So kann man prima sich selbst das MSG zerstören.
hab' mich mal in Ruhe damit befasst.
Dass Relais bekommt das + zum Schalten vom Kraftstoffpumpenrelais,
über Sicherung S 234
außerdem hängen da noch allerhand Verbraucher dran.
So dass 10,5 V als Schaltspannung durchaus ausreichend sind !
Angesteuert wird die Masse vom MSG.
Du solltest also erstmal ermitteln, gibt dass MSG Masse aus ?
Wenn nein, warum nicht?
Arbeitet vielleicht ein Temperatursensor nicht richtig ?
Dazu braucht man die passenden Messwerteblöcke.
Ist die Kabelei i.O. ?
Ein Datenspeicherauszug wäre schön gewesen, bevor Du daran rumgespielt hast.
Ein 'richtiges' Reset gibt's natürlich nicht, was auch für dein Prob.
absoluter Blödsinn wäre.

mfg
die-mechaniker.de
 

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Hallo,

Also, vorher ist mir aufgefallen, dass beim starten des Autos, im kalten Zustand, immer so eine Pumpe mitlief. Wüsste da noch nicht was das ist und für was die da war.
Seit ca. 2 Monaten war das nicht mehr , dass beim Kaltstart die Pumpe mitlief. Hab mir eigentlich auch nichts weiter dabei gedacht, weil ich davon keine Ahnung hatte.
Bis dann,vor ca. 2 Monaten, an meinem Audi aussetzer hatte während der fahrt, immer unter Last so im oberen Drehzahlbereich von ca 4000 U/min. Mehrmals in der Werkstatt gewesen, die haben immer nur den Fehlerspeicher ausgelesen. War natürlich nichts drin.

Hab mich dann im Netz mal durchgelesen und dann vor ca. 1 Woche den Sekundärkreislauf ausgebaut. Mir viel auf, wo ich den Luftfilterkasten ausgebaut habe, dass dort wasser drin stand. Als ich dann die Leitungen von der Sekundärluftpumpe abmachte, kam mir das ganze wasser entgegen. Aus der Pumpe kam das Wasser schon von den Anschlusskontakten herausgelaufen. Pumpe war natürlich defekt.
Zudem war das Kombiventil defekt, welches am Zylinderkopf befestigt ist. Hat nicht mehr richtig geschlossen. Hab dann im Netz gelesen das es daran gelegen hat, dass die Pumpe voll Wasser gelaufen ist weil Irgenwie wegen dem heißen Kondenswasser was sich da angesammelt hat.

Habe dann eine gebrauchte funktionsfähige Pumpe eingebaut und bin jetzt auf dem heutigen stand das diese immer noch nicht funktioniert. Deswegen wollte ich wissen wo das Relais und die Sicherung ist. Aber komsicherweise funktionieren beide Sachen. Eigentlich müsste ja die Sicherung durch sein, wenns ein kurzen in der Pumpe gegeben hat (wegen dem Wasser)

Wie ich gelesen habe kennst du dich damit ein wenig besser aus. Könntest du mir vielleicht helfen den Fehler zu finden und das mal durchmessen Wo kommst du her??
Kannst dich auch per e-mail melden: ***********@********.**

Gruss
Thorsten
 
Hallo,habe den gleichen Problem.War bei der Werkstatt gewesen die haben mir die drosselklappen gesaubert und eingestellt,mir wurde mal gesagt das der motorsteuergerat nicht reagiert.Vielleicht mus man den Steuergerat subern mit waschbenzin???????????????????.jetzt fahre ich halt so weiter.Das aussetzen wahrend der fahrt kann auch von der lamdasonde kommen habe den auch ausgetauscht jetzt macht er das nicht mehr und drosselklappen reinigen.
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