Suche Profitip, für hängende Fahrertür A3 8L 3-Türer

Urgixgax

Erfahrener Benutzer
Hallo Profis!

Was kann man machen, wenn an einem Audi A3 8L Bj97, die Fahrertür hängt?
Wenn ich sie langsam an die Karosse führe, sieht man dann am Ende einen Spalt, von ca. 1cm. Die Tür hängt also am Ende runter.
Erst beim vollstndigen schließen kommt sie dann nach oben. Durch das ganze Problem, schließt sie jedoch nicht so gut, wie die Beifahrertür, die seltener genutzt wird.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

MfG, Urgixgax.

moin!

also entweder

a.) fahrt in die werkstatt und lässt dort mit spezialwerkzeug die tür richten...
("spezialwerkzeug"= speziell geformter hebel mit welchem die tür "hochgehoben" wird)

oder

b.) du hast gut gefrühstückt und machst es selbst.
-> tür auf und anschliessend aussen die tür so kräftig anheben

letztendlich werden bei beiden methoden quasi nur die scharniere zurecht-gebogen

moin!

also entweder

a.) fahrt in die werkstatt und lässt dort mit spezialwerkzeug die tür richten...
("spezialwerkzeug"= speziell geformter hebel mit welchem die tür "hochgehoben" wird)

oder

b.) du hast gut gefrühstückt und machst es selbst.
-> tür auf und anschliessend aussen die tür so kräftig anheben

letztendlich werden bei beiden methoden quasi nur die scharniere zurecht-gebogen[/b]

Danke für die Antwort!

Also vor einiger Zeit wurde schonmal probiert:

Holzbalken unter die Tür und mit Großem Wagenheber drücken was das Zeug hält ... mir wurde ganz schlecht ... und gebracht hat es nix.
unsure.gif

Vielleicht doch mal zum freundlichen Audipartner und den Hebel wirken lassen.

MfG, Urgixgax.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe.. weiss schon, warum ich ungern andere leute (insbes. bekannte) beim schrauben zugucken lasse
biggrin.gif
[/b]

... das weiß ich nun auch
happy.gif
... na mal sehen, der Audipartner wird mich bei der Aktion sicher aussperren
blush.gif

MfG, Urgixgax.

Bei meinem alten B3 war das untere Türscharnier ausgeschlagen so daß die Tür ebenfalls nach unten hing. Ein neues Scharnier hat geholfen.
smile.gif

Prüfe doch mal ob wenn du die Tür hochhebst,
ein Spiel fühlbar oder gar sichtbar ist.
Die Scharniere verbiegen wie vorgeschlagen, finde ich sehr gewagt, weil die kraft die du aufwenden mußt um es "hoch zubiegen", muß ja auch irgendwie dagewesen sein um es "runter zubiegen".
wacko.gif

Weiterhin kannst Du ja mal probieren ob dein unteres Scharnier an der Holmseite nach dem lösen der Schrauben ein wenig verschiebbar ist.

Mfg Ingo Bliß

Hallo Profis!

Was kann man machen, wenn an einem Audi A3 8L Bj97, die Fahrertür hängt?
Wenn ich sie langsam an die Karosse führe, sieht man dann am Ende einen Spalt, von ca. 1cm. Die Tür hängt also am Ende runter.
Erst beim vollstndigen schließen kommt sie dann nach oben. Durch das ganze Problem, schließt sie jedoch nicht so gut, wie die Beifahrertür, die seltener genutzt wird.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

MfG, Urgixgax.[/b]

Tachchen zusammen ,
lang ,lang ist es her !
... ist es nicht , so das es am oberen Schanier noch diese berühmte Maden-Schraube gibt ???
Schlüßelweite 6 , einfach mal nachschauen !
... ansonsten wie zuvor erklärt !
nen netten vom Blechbetscher

Bei meinem alten B3 war das untere Türscharnier ausgeschlagen so daß die Tür ebenfalls nach unten hing. Ein neues Scharnier hat geholfen.
smile.gif

Prüfe doch mal ob wenn du die Tür hochhebst,
ein Spiel fühlbar oder gar sichtbar ist.
Die Scharniere verbiegen wie vorgeschlagen, finde ich sehr gewagt, weil die kraft die du aufwenden mußt um es "hoch zubiegen", muß ja auch irgendwie dagewesen sein um es "runter zubiegen".
wacko.gif

Weiterhin kannst Du ja mal probieren ob dein unteres Scharnier an der Holmseite nach dem lösen der Schrauben ein wenig verschiebbar ist.

Mfg Ingo Bliß[/b]

Hallo und Danke, für die Antwort.
Also Spiel war keines zu bemerken, wobei die A3 Türen, beim 3-Türer (sind ansich nur 2) recht schwehr sind.
Die freie Werkstatt hat mir was erklärt von Unterlegscheiben ... wo auch immer die hin kommen und das da schon von Haus aus welche drunter seien.
unsure.gif

Alles im allen hat dies aber geholfen.

MfG, Urgixgax.