Suche dringend Rat und einen schnellen Schrauber (Köln)

Martina28

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Hallo ihr Lieben,

leider war es eine extrem bescheidene Woche was mein Auto betrifft.Audi A6 4B, Bj 1997, 2.5 TDI

Er raucht seit ca. 3 Wochen im Stand sowie während der Fahrt extrem blau aus dem Auspuff und es stinkt nach verbrannten Öl.

War erst in einer Werkstatt, dort wurde eine Fehlerauslesung gemacht, sowie der Turbolader angesehen. Fazit: Turbo ist es nicht. Fehlerauslesung ergab nichts. Fahren Sie bitte zum Dieselspezialisten.

Gesagt getan.

Dort stand der Wagen einen Tag, wurde ebenfalls Auslesung gemacht, Einspritzpumpe und sämtliche Bauteile durchgecheckt. Fazit: Nichts gefunden, es muss etwas im Motor sein. Außerdem war Öl (obwohl vor 2 Wochen noch auf voll) unter Minimum.
Der Mechaniker ist dann noch zu einer Werkstatt gefahren, die sich auf Motorinstandsetzung spezialisiert hatten. Die meinten, ohne den Wagen näher anzusehen, dass es was im Motor ist und minimum 2000 - 6000 Euro kosten wird.

Ich bekam also den Anruf, dass der Wagen eigentlich im Arsch ist und ich mir nen neuen suchen soll. Ja, ich war fix und fertig. Erst vor 6 Wochen 1300 Euro in den Wagen gesteckt und nun für eine so "aussagekräftige Diagnose" nochmal 320 Euro.


Da ich aber ein Sturkopf und hartknäckig bin, forstete ich das Netz durch und habe Hoffnungsschimmer, da 90% der Einträge ergaben, es sei die KGE schuld.

Die Kosten für Einbau und Material der Kurbelgehäuseentlüftung und des Ölabscheiders sind ja eigentlich ein Witz.

Nun suche ich jemanden, da ich wirklich nicht mehr mit dem Wagen fahren möchte (mir wird schon auf der Autobahn zugerufen, dass mein Motor gerade kaputt geht) der mir morgen oder am Montag den Wagen in meiner Tiefgarage reparieren kann und die Teile bei Förster oder wo auch immer, abholen kann.

Ich hoffe so sehr, dass sich jemand findet.

Liebe Grüße,

Martina
 
Dass es Öl ist, was er verbrennt, ist klar. Kann natürlich die Kurbelgehäuseentlüftung sein, vor allem wenn es schlagartig kam. Turborücklauf kann auch dicht sein. Ebenso kann es ein verschleißbedingter Verbrauch (Kolbenring) sein oder eine oder mehrere Ventilschaftdichtungen sind hin.

Bei dem Alter wird sich nicht mehr jede Maßnahme rechnen.
 

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