Subwoofer

thereaper

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich würde gerne an meinem 96er Avant einen originalen Subwoofer nachrüsten. Da der klang in meinem Audi etwas mager ist. Gibt es da verschiedene oder ist es egal welchen ich mir da besorge und wo wird der verbaut ???

LG
thereaper

Gute Frage.
Da kenn ich mich selbst nicht so besonders aus, worauf man da wert legt, da ich sowas auch nicht habe/mag, sondern nur original.

Gibt wohl welche für Reserveradmulde oder so eine fette Rolle im Kofferraum. Anschluss am originalen Radio könnte schwierig werden, aber wenn dann würde ich einfach die Audiosignale von den vorderen oder hinteren Lautsprechern nehmen. Dann brauchst noch nen Verstärker dazu.

Lass dich am besten von jemanden beraten, der sowas öfter verkauft, aber ich bin mir sicher, der will dir dann gleich ein Radio, andere Lautsprecher etc. verkaufen.

ich rede natürlich auch nur vom Original Subwoofer........so zubehörzeugs bau ich mir nicht ein. Will ja meinen Kofferraum weiterhin uneingeschränkt nutzen können :-)

LG
thereaper

Ach stimmt, hab ich überlesen.

Erwarte dir aber nicht zu viel davon. Eigentlich ist es den Aufwand nicht wert. Was hast du denn im Moment für ein Soundsystem und für ein Radio? Hast du hinten Lautsprecher oder nur vorne?

mein Radio ist ein delta CC mit 6-Fach Wechsler. Lautsprecher habe ich hinten sowie vorne. Frag mich aber nicht ob das aktive oder sowas sind, da hab ich keine ahnung. Einen Radio Chorus hab ich auch noch aber dafür habe ich keinen Code mehr, zwar hab ich noch die Bedienungsanleitung aber irgendwie ist mir die Codekarte verlorengegangen.
ich denke aber mal das der Subwoofer schon ein wenigig was bringt. Ich will ja kein konzertsaal im Auto haben denn dafür müsste ich auf andere Dinger zurückgreifen aber so ein bisschenwas geht immer :-) mich würde ja nur mal interessieren wo der verbaut wird und ob ich dafür spezielle blenden oder der gleichen für den einbau brauche

Der sitzt normal hinten links im Kofferraum. In Fahrtrichtung gesehen vor dem CD-Wechsler und ein Teil des Resonanzraums geht noch über den CD-Wechsler drüber.

Ehrlich gesagt müsstest du bereits den Subwoofer verbaut haben, da die hinteren Lautsprecher aktiv sein müssten und darüber laufen bei dem System mit dem Delta.

Schau oder horch mal hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum.

so.....hab jetzt mal gehorcht und vestgestellt da ist nix :-( hat wahrscheinlich schon mal einer gebrauchen können........dann werd ich mir mal einen besorgen und mal einbauen. weist du zufällig wie oder wo das ding dann angeschlossen wird ?

Ja eigentlich direkt am Radio und Stromversorgung dazu.

Ich bin aber jetzt etwas verwirrt, wie das geht, dass deine hinteren Lautsprecher gehen. Schau mal bitte, wenn du dein Radio entfernst, ob du dann am braunen Stecker außer den mittleren 4 Pins (3, 4, 5 und 6) da die restlichen 4 Pins auch belegt hast. Normal nämlich nicht.

Und schau, ob du am 20-poligen Stecker eine Belegung hast bzw. welche Pins dort belegt sind. Das steht recht klein am Stecker beschriftet oder am Radio müsste auch noch ein Schaubild aufgedruckt sein.

Die Steckerbelegung für den Subwoofer kriegen wir schon hin, kein Thema.