stottern auf den ersten km und schaltung hackelig

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hallo ich fahre einen audi A4B5 mit 74kw und ca 215000km der audi ist baujahr 97 und hatt die motornr ADP ich habe seit einiger zeit das problem das er die ersten km stottert bzw schlecht gas annimmt zündkerzen wurden erneuert . Das getriebe lässt sich ebenfallst schlecht schalten hackelig diese fehler verschwinden sobaltder motor warm ist ,dh getriebe lässt sich wesendlich besser schalten und stottern ist ebenfalls verschwunden .meine frage kann es erstens am unterdruckschlauch liegen der ist durch zufall mal runter gegangen da wahr das stottern verschwunden und fehlt getriebeöl ? bei den km wahrscheinl normal evtl vollsynt nehmen .für beide fragen sage ich mal herzlichen dank !!!
 
Getriebe:
Eigentlich sollte bei jedem Service oder zumindest bei jeder Inspektion 1 laut Anzeige (Jahresinspektion) der Getriebeölstand geprüft werden. Demnach ist es unwahrscheinlich dass hier große Mengen fehlen. Das Schaltproblem ist kein Ölmangelproblem, sondern ein Viskositätsproblem. Mit einem Getriebeölwechsel könnte es sich schon verbessern. Wenn man hierbei noch ATF anstatt des normalen Schaltgetriebeöles nimmt, dann dürfte er sich auch im kalten Zustand schön schalten lassen.

Wie läuft der Motor denn im Leerlauf bei Kaltstart und wie springt er an? Hat er da auch Aussetzer oder läuft nicht sauber oder kommt das nur unter Last, also beim Fahren zum Vorschein?
Fehlerspeicher auslesen lassen, würde wohl auch mal nicht schaden.
Du schreibst von den ersten Kilometern. Wie lange nach Kaltstart hat er denn das Problem? Offensichtlich länger, als nur ein paar Sekunden oder?
 
erstmal danke mit dem getriebe das habe ich mir auch sogedacht es ist etwas feucht aber soviel ist das wahrscheinlich nicht das es etwas hackelig ist habe ich ja auch schon öfters gehöhrt ! zum stottern ist folgendes zu sagen anspringen super drehzahl genau richtig im standgas nur beim beschleunigen bockt er abundzu nach ungefähr 2km ist der spuck vorbei . da kann der motor aber noch gar nicht betriebstemparatur haben ? als der unterdruckschlauch mal unten wahr da ist absolut kein stottern mehr festzustellen gewesen danke
 
Ja da ist aber dann die Lambdaregelung aktiv und die wird es kompensieren. Daher vermute ich auch kein Problem an der Zündanlage, sondern ein Gemischproblem, also zu fett oder zu mager. Von daher eben mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wobei ich mir jedoch nicht so viel verspreche. Außerdem auch mal den Motortemperaturgeber prüfen lassen, ob die Werte, die im Motorsteuergerät angezeigt werden in etwa mit denen, die ausm Kombiinstrument auslesbar sind, übereinstimmen.

Ansonsten den Ansaugtrakt auch mal überprüfen. Aufgrund der Lambdalernwerte im Motorsteuergerät kann man tendenziell sagen, was für ein Problem er hat, also ob er beispielsweise Falschluft bekommt oder zu fett läuft.
 

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