Stoßstange anziehen/festziehen

wihahix1

Neuer Benutzer
Stoßstange anziehen/festziehen

Hallo,

Ich habe heut auf einem engen Firmenparkplatz einen Passat an der Stoßstange geschrammt (hat schon n geräusch gemacht...) . Und gerade habe ich mit dem Besitzer des Wagens telefoniert, welcher mir sagte, er wäre in der Werkstatt gewesen und hätte die Stoßstange wieder festziehen lassen, da sie sich an einer Seite gelöst hat.
Der Mann sagte, dies kostet ihn 50 € und die Werkstatt würde einem Freund von ihm gehören.
Ich habe ihm gesagt, dass ich den Schaden bezahle, wenn er mir eine Rechnung vorzeigt.
Aber ich frage mich schon, ob man für das Festziehen von ein paar Schrauben (???) 50 Euro nehmen kann.
Kann mir jemand sagen, ob der Preis gerechtfertigt ist?

Danke im Voraus und viele Grüße

Nina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
versteh das nicht falsch, aber bist Du denn nicht froh, daß es dich nur 50 Euro kostet?
Sei froh, das der Besitzer nicht den Schaden über die Versicherung laufen läßt ( deine SB !! ist bestimmt höher ). Dann verlangst Du von Ihm auch noch eine Rechnung....

Also meiner Meinung nach bist Du gut & günstig weggekommen. Hätte auch anders laufen können ( s.o )

richtig, auch meine meinung.

nimm (gib) die 50€ und schwam drüber. bringt dir nix wenn der dir dann eine rechnung über evtl abgerisse stoßstangenhalterungen bringt, wodurch er dann womöglich ne neue stoßstange braucht, oder vielleicht irgentwelche kratzer findet die dann teuer lakiert werden müssen.

50€ ist doch noch gut davon gekommen.

Ich kann Dich wie meine Vorredner auch absolut nicht verstehen!

Ich bin vor einiger Zeit, damals noch mit meinem BMW Bj.98, auf einen Golf Bj.91 mit noch nicht einmal Schritttempo gerollt und habe für eine nicht lackierte und meiner Mienung nach auch absolut unbeschädigte, alte Stossstange 613,- Euro gezahlt. Dafür habe ich dann auch eine Rechnung erhalten.

Du kannst froh sein, daß er einen Freund mit Werkstatt hat und dieser Dich nicht abgezockt hat. Ist heutzutage nicht selbstverständlich.

Gruss Schubi

Also ich finde 50,- EUR für das Festziehen von ein paar Schrauben - noch dazu in der Werkstatt eines "Freundes" - auch reichlich.
Er zockt Dich (zwar auf niedrigem Niveau, aber doch) ab.
Aber ich glaube auch, Dir bleibt keine Wahl. Zahl die 50,- und gut ist.

Meine Erfahrung mal von einer anderen Seite:
Ich kam mal vom Einkaufen aus dem Supermarkt und ging auf mein Auto zu. Ich machte die Tür auf und wollte gerade einsteigen.
Da spricht mich ein älterer Mann an.
Er sei mir aus Versehen beim Ausparken gegen meine vordere Stoßstange gefahren. Dabei drückte er mir seine Versicherungskarte in die Hand.
Ich solle es richten lassen, die Rechnung an ihn oder seine Versicherung schicken.
Wir haben uns dann erstmal meine Stoßstange angeschaut. Da der Wagen sehr dreckig war, konnten wir außer ein paar Wischspuren nichts sehen.
Ich bedankte mich sehr herzlich bei dem Mann für seine Ehrlichkeit, und sagte ihm, dass ich den Wagen heute sowieso waschen wollte, dann schaue ich mir das noch mal genauer an.

Nach der Wäsche, schaute ich genau nach: Es waren wirklich nur ganz leichte Mikrokratzer zu sehen, und dass auch nur, wenn man genau weiß, wo man suchen muss. In meiner VW-Werkstatt habe ich auch noch vorbei geschaut: kein verdeckter Schaden unter dem Stoßfänger.

Ich habe dann am nächsten Tag den älteren Herrn angerufen.
Es war seine Frau am Telefon, er war nicht zu Hause.
Ich sagte ihr, dass ich derjenige sei, dem ihr Mann am Vortag ans Auto gefahren sei. Sie entschuldigte sich gleich noch mal bei mir und erzählte mir, dass sie die ganze Nacht nicht schlafen konnte, weil sie sich so aufregen musste. Und sowas sei ihrem Mann noch nie passiert.
Sie ließ mich erst gar nicht zu Wort kommen.

Um so erleichterter war sie, als ich ihr sagte, dass fast kein Kratzer zu sehen sei, und dass ich es dabei belassen möchte.

Den Stein habe ich durch den Telefonhörer plumpsen hören.

Ich hatte vorher auch überlegt, ob ich sage, er soll mir 20,- EUR geben und gut ist. Aber das ist mir auch zu albern. Gut, ich hätte die Stoßstange auch lackieren lassen können. Aber das wäre ja noch blöder.
Der Wagen war zwar auch erst ein Jahr alt, aber das war es mir nicht wert.

Was mich bestärkte, war der Gedanke: Ehrlichkeit sollte nicht noch bestraft werden.

Ich glaube, die Wenigsten hätten gewartet und hätten ihre Missetat zugegeben.

Nebenbei: zwei Wochen später habe ich an der Heckklappe eine (frische) Beule entdeckt. Aber keiner hatte gewartet und das zugegeben..... :-(

So kann's gehen.

Das finde ich sehr fair von Dir.
biggrin.gif

Es ist aber auch nicht mehr selbstverständlich. Heutzutage versucht doch jeder einen guten Schnitt zu machen. Sowohl diejenigen die einem ins Auto fahren und dann einfach verduften, wie auch diejenigen die aus nichts die größten Schäden konstruieren.

Bei 50,- Euro sollte man aber kein großes Aufsehen machen und es als Lehre abhacken.

Gruss Schubi