Steuergerät Automatik

Christian329

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Hallo Alle,

ich suche bei einem A4 8E BJ 2005 das Steuergerät für das Automatikgetriebe. Weiß zufällig jemand wo das verbaut ist.

Viele Grüße
Christian
 
Multitronic?
Das Steuergerät ist bestandteil des Getriebes, sitzt somit also am/im Getriebe, weil hier unter Anderem auch diverse Geber integriert sind.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort - eine andere Einbaustelle wäre mir lieber gewesen :-)

Es ist eine 7 Gang Multitronic, und die typ. Stellen für Steuergeräte hatte ich schon nachgesehen.

Weißt Du ob es am oder im Getriebe ist, oder ob man da irgendwie heran kommt um es auszubauen ohne das Getriebe rausmachen zu müssen? Ich sollte da irgendwie hinkommen weil ich vermute das das Steuergerät für einen Fehler verantwortlich ist, wo total verrückt ist - den konnte bisher keine Werkstatt finden und mich hat er auch schon zur Verzweiflung gebracht.

Der Fehler (verhält sich ähnlich wie ein defekter LMM) ist je nach "Laune" bei jedem Start anders, bleibt aber dann gleich bis man zb. beim nächsten Mal den Motor ausmacht und neu startet.
Und aus den reinen Messwerten von der Automatik werde ich nicht so richtig schlau.
 
Das Steuergerät sitzt, wie ich schon schrieb sowohl am, als auch zum Teil im Getriebe. Getriebe muss dabei nicht ausgebaut werden. Es ist von hinten am Getriebe angeflanscht.

Aber optisch erkennen wirst du daran sicherlich nichts. Ein neues ist sehr teuer und muss auch immer auf den jeweiligen Datenstand gebracht werden, der zum Fahrzeug passt, also auch nicht einfach blind irgend ein anderes Steuergerät einbauen.
 
ich muss zugeben, ich habe es nicht gefunden - der Teil wo angeflanscht ist, wo der Kabelstrang auf den Stecker geht, ist so etwa das hintere Drittel der Automatik, das sah mir dann danach aus, dass wenn ich das abschraube, dass ich vorher das ATF ablassen muss.

Gibt es ein Trick rauszufinden, ob der Fehler an der Automatik oder am Motor liegt? Ich hab das Problem, dass das Auto zuviel Sprit braucht und ca. 20% Leistungsverlust hat und nicht auf Endgeschwindigkeit kommt. Witzigerweise ist das bei jedem Motorstart anders, also mal hat er volle Leistung und braucht am wenigsten, dann liegt er dazwischen und braucht so 8 - 8,5 L und dann ist es auch so, dass er ganz schlecht zieht und 9,5 - 11 Liter braucht (wohlgemerkt ein 4 Zyl. TDI).
Und das wechselt wirklich nach Laune, also ich kann das Auto 5 Min. abstellen und wenn ich weiterfahre, ist er vollkommen anders.
Ladedruck und Abgasrückführung usw. stimmen soweit, PD Elemente habe ich auch schon gereinigt und viele andere Dinge gemacht. LMM wurde 2 mal versuchsweise gewechselt.
Seltsam ist, dass die Automatik entsprechend reagiert, also wenn der Motor viel braucht und wenig Leistung hat, dann ist das Anfahren schon entsprechend langsam, und sie schaltet dann auch anders, aber da sich ja was ich weiß die Automatik auf den Motor abstimmt und umgekehrt, ist schwer auszumachen, ob es daran liegt dass der Motor dann zuwenig Leistung bringt, oder die Automatik zu wenig Kraftübertragung macht.
5 Audi Werkstätten und da insgesamt 8 KFZ Meister, haben den Fehler nicht gefunden, deswegen suche ich seit längerem selbst, nur gehen mir die Ideen aus, vor allem was das sein könnte, das er bei dem einen Start wirklich super läuft, und direkt darauf wieder gar nicht.
 
Ja das war das Steuergerät, das du da gefunden hast. Aber die Arbeit, die du da vor hattest, die kannst du dir schenken, weil das nix bringt. Das Getriebe reagiert entsprechend auf die Umgebungsbedingungen und die Motorlast. Also ich bin mir sicher, dass der Fehler im Bereich der Motorsteuerung und keinesfalls im Getriebebereich zu finden ist.

Es macht natürlich eine Messfahrt auch nur Sinn, wenn der Fehler aktuell vorhanden ist. Fehlereinträge sind dann vermutlich auch nicht vorhanden oder? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei einer Messfahrt mit aktuell vorhandenem Fehler alle Werte im grünen Bereich sind. Hier werden mit Sicherheit Verhaltensauffälligkeiten vorhanden sein. Das erste wäre natürlich im Bereich des Ladeluftsystems und der Ladedruckregelung zu suchen. Ich weiß nicht wie intensiv hier was gemacht wurde.
 

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