Startprobleme

HanKooR

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Also dieses Problem fing wie folgt an:
Ich war beruflich nach München gefahren. ca.700km. Dort stellte ich mein Auto vor das Hotel. Morgens kam ich raus (es hatte -2°C) und ich konnte mein Auto nicht starten! Nach mehreren Versuchen den Motor drehen zu lassen merkte ich das das nichts nutzt. Dann achtete ich auf die Geräusche, die entstehen wenn man nur auf Zündung Stufe II geht und mir fiel auf, dass manchmal eine Art Pumpengeräusch kam und manchmal nicht. Die "Pumpe" machte ziemlich wässerige Geräusche. Fast schon so als wenn Luft darin wäre. Dann habe ich versucht mehrmals hintereinander hinzubekommen, dass diese Pumpe zu hören ist. Nachdem sie, ohne einmal ausgesetzt zu haben, 5x kam, konnte ich ohne Anstalten zünden. Der Motor lief sofort rund. Kein Qualm, kein Leistungsverlust.
Nun wohne ich zur Zeit in Frankreich und habe dieses Problem jetzt auch schon bei über +15°C! Das macht mich stutzig. Vorglühanlage fällt da wohl aus oder? Was ist das für eine Pumpe die ich da höre?
Mein Fehlerspeicher ist übrigens leer. Und ich muss immernoch mehrmals versuchen die Pumpe 5x laufen zu hören, !!!ohne dass sie es einmal zwischendurch nicht macht!!!, dann zündet er wieder!
Das ist vielleicht komisch.
Kann mir da vielleicht jmd. helfen ?
helpsmilie.gif


Vielen Dank schonmal im Vorraus

HanKooR
 
hat der motor denn gar nichts gemacht? oder hat er ein zwei mal versucht zu laufen?

ich hatte zuerst gedacht dass dein frostschutzanteil im kühlwasser nicht stimmt und das was du gehört hast die wasserpumpe war, die vereist war und das eiswasser durch die leitungen gequält hat..

dass es jetzt bei über 15°C immernoch ist könnte den grund haben, dass die wasserpumpe beschädigt wurde und jetzt nicht mehr richtig funktioniert...

wurde den die wasserpumpe im rahmen der großen inspektion (meistens gleich zusammen mit zahnriemen) gewechselt, seit den ersten symptomen und jetzt?

allerdings glaube ich das nicht wirklich obwohl auch im sommer der frostschutzanteil immer genausohoch wie im winter sein sollte...

woher kam das pumpengeräusch? aus dem motorraum?

hast du mal deinen tank restlos oder so gut wie komplett leer gefahren?
andere möglichkeit könnte dann nämlich sein, das die benzinpumpe sich quält, da sich der kraftstofffilter mit dem ganzen benzinschlamm vollgesaugt hat, der sich am boden im tank ansammelt und jetzt die leitungen dicht sind.. aber dann müsstest du auch einen immensen leistungsabfall bemerken...

die sache mit der vorglühanlage würde ich nicht ganz ausser achtz lassen, denn beim startvorgang werden weit mehr als 15°C benötigt.. leuchtet denn deine vorglühanzeige? evtl. mal neue glühkerzen.. wie lange ist denn der letzte service her?!

muss allerdings sagen dass ich noch nie einen diesel hatte und mit auch dementsprechend das know-how fehlt.. sind alles nur vermutungen...
 
hat der motor denn gar nichts gemacht? oder hat er ein zwei mal versucht zu laufen?

<<<Also der Motor macht nichts weiter als drehen über Anlasser. Auch keine Geräusche die vermuten lassen, dass er versucht zu zünden. Er dreht einfach nur.

ich hatte zuerst gedacht dass dein frostschutzanteil im kühlwasser nicht stimmt und das was du gehört hast die wasserpumpe war, die vereist war und das eiswasser durch die leitungen gequält hat..
dass es jetzt bei über 15°C immernoch ist könnte den grund haben, dass die wasserpumpe beschädigt wurde und jetzt nicht mehr richtig funktioniert...
wurde den die wasserpumpe im rahmen der großen inspektion (meistens gleich zusammen mit zahnriemen) gewechselt, seit den ersten symptomen und jetzt?
allerdings glaube ich das nicht wirklich obwohl auch im sommer der frostschutzanteil immer genausohoch wie im winter sein sollte...

<<<Nein sie wurde nicht gewechselt. Die Inspektion hat eine Fremdwerkstatt gemacht. Inwiefern wirkt sich das denn auf das Startverhalten des Motors bei fast 20°C aus?


woher kam das pumpengeräusch? aus dem motorraum?

<<<Es kommt aus Richtung Tank.

hast du mal deinen tank restlos oder so gut wie komplett leer gefahren?
andere möglichkeit könnte dann nämlich sein, das die benzinpumpe sich quält, da sich der kraftstofffilter mit dem ganzen benzinschlamm vollgesaugt hat, der sich am boden im tank ansammelt und jetzt die leitungen dicht sind.. aber dann müsstest du auch einen immensen leistungsabfall bemerken...

<<<Ja, das habe ich schoneinmal gemacht. Aber nicht restlos. Leistungsabfall habe ich nur bei ca. 2900 1/min, nur im 2. Gang und nur ganz kurz.

die sache mit der vorglühanlage würde ich nicht ganz ausser achtz lassen, denn beim startvorgang werden weit mehr als 15°C benötigt.. leuchtet denn deine vorglühanzeige? evtl. mal neue glühkerzen.. wie lange ist denn der letzte service her?!

<<<Tja, das ist so eine Sache. Die Anzeige für den Glühvorgang kommt nur dann, wenn ich auch die Pumpe höre. Hängt evtl elektr. zusammen. Das eine ist evtl. vom anderen abhängig. Das Pumpengeräusch kommt wie gesagt auch nicht immer. Aber es muss kommen. Sonst geht er nicht an. Denn der Motor ist nach Stehzeit über Nacht bestimmt ohne Kraftstoff und er braucht für die Einspritzung neuen aus dem Tank gepumpt?!? Die Pumpe macht aber auch keine gesunden Geräusche. So als wenn sie Luft zieht oder ähnliches. Kann aber auch Dreck sein. Wie kann ich das denn überprüfen? Und da ich die 115PS Version habe, habe ich doch einen 2geteilten Tank mit 2 Pumpen oder. (PD)
Kann es evtl auch das Relais sein?
Wo finde ich das?
Und wie kann ich die Pumpe als evtl. Fehlerquelle ausschliessen?

muss allerdings sagen dass ich noch nie einen diesel hatte und mit auch dementsprechend das know-how fehlt.. sind alles nur vermutungen...


vDiV
HanKooR
 

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