Startprobleme Audi 100

mp3chekker

Benutzer
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich hab einen Audi 100 Bj. 89 und irgendwie war es die Tage ab und zu während der Fahrt so, dass die Beleuchtung fast aus gegangen ist und der Motor geruckelt hat. Ich hab dann wieder einen Gang runter geschalten richtig Gas gegeben und dann kam alles wieder. Heute in der Früh ist er dann normal angesprungen aber dann wieder aus gegangen (wenn er kalt ist läuft er ein klein wenig unrund) als ich ihn dann wieder starten wollte ging nichts mehr. Auch die Zündung ging nicht mehr an und den Anlasser hat man dann logischerweise auch nciht mehr gehört. War irgendwie alles wie als wenn die Batterie leer ist oder eben kaputt. Hab ihn dann angeschoben und dann springt er wieder 1 A an. Er läuft dann auch sehr gut nur eben im Leerlauf wenn er noch kalt ist, geht er dann wieder aus und dann ist wieder das gleiche Problem mit dem starten. (keine Zündung, keine Leuchte im Kombiinstrument). Also laufen tut er man muss nur eben leider immer ein bißchen auf dem Gas bleiben.
Was meint Ihr? Hatte bei euch schon mal jemand dieses Problem? Meint ihr es liegt an der Batterie oder eher an der Lichtmaschine? Batterie wäre natürlich die einfachste, günstigste und schnellste Lösung. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen und ich danke euch schon mal.

Grüße
Stefan
 
Ich vermute weder noch, denn aufgrund der Beschreibung kann man eigentlich beides ausschließen.

Wenn er während der Fahrt zusammenbricht und es war ja definitiv ein Problem der elektrischen Versorgung, dann müsste die Batterie leer sein und dein Generator würde nicht laden. Gut, das ist möglich. Dann schreibst du aber, dass er erst anspringt (relativ problemlos, wie üblich halt denke ich) und dann schlagartig nicht mehr, dann müsste die Batterie defekt sein. Ein Doppelfehler ist absolut unwahrscheinlich. Überprüft mal die Masseverbindungen und Plusverbindungen. Selbst wenn die Batterie defekt wäre, würde das Fahrzeug, wenn es läuft, weiterlaufen, da dein Generator genügend Strom erzeugen kann um die gesamten Verbraucher zu versorgen und noch die Batterie (ist auch ein Verbraucher) zu laden. Wenn er läuft, kannst du theoretisch auch ohne Batterie fahren, nur springt er halt nicht mehr erneut an.

Es ist mit Sicherheit ein Problem von Übergangswiderständen an Steck- oder Schraubverbindungen.

Die Drehzahlschwankungen könnten sich dann auch wieder bessern, wenn der Fehler behoben ist.
 
Hallo,
also das mit den Drehzahlschwankungen kommt von einem Schlauch im Motorraum, der etwas Falschluft zieht denk ich mal war aber sonst nie ein Problem. Kann während der Fahrt auch die Spannung zusammen brechen wenn die Batterie kaputt ist? Das mit dem kurzen ruckeln, hat mich ned sonderlich gestört nur ist es doch komisch, dass er jetzt läuft und wenn er ausgeht nicht mehr ansringt und auch keine Lampe im Kombiinstrument leuchtet. Ich bin auch dann wieder ohne das er abgestorben ist eine längere Strecke gefahren und dann ging die Zündung und der Anlasser kurz nur es hat zum anspringen eben nicht gereicht. àndert das etwas an euren Ideen?
Grüsse
Stefan
 
Nein, im Normalfall kann die Bordspannung dabei nicht zusammenbrechen, sofern der Ladestromkreis in Ordnung ist. Das wäre der erste, der sowas macht und mir je untergekommen wäre. Auch 89 sollte der Audi 100 als Oberklassefahrzeug schon mit einer dementsprechend starken Lichtmaschine ausgestatten gewesen sein.

Aber du kannst gern die Batterie mal ersetzen. Evtl. von einem anderen Fahrzeug heraus? Wie alt ist denn die momentan verbaute? So wie du es beschreibst, müsste sie einen Zellenschluss haben. Mess mal die Batteriespannung direkt an der Batterie.
 

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/29263-startprobleme-audi-100-a.html

,

audi 100 startprobleme

,

Kaltstartprobleme audi 100

,
startprobleme audi 100
, audi 100 batterie, Kaltstartprobleme audi 100 , audi 100 probleme, audi 100 c4 anlasser dreht nicht, audi 100 bj. 89, kaltstartprobleme audi, audi 100 bj 89, Audi 100 c4 startprobleme, audi c4 anlasser geht nicht, audi 100 bordspannung bricht während der fahrt zusammen, audi 100 startet kalt schlecht, audi 100 c4 springt kalt schlecht an, 10h, audi 100 bj 1989, probleme Audi 100, audi 100 startrt schlecht, audi a6 c4 leer gefahren und springt nicht mehr an, audi a6 c4 saugt batterie leer, audi 100 c4 springt im warmen zustand schlecht an, audi 100 c4 zündung kein mucks, audi aar startprobleme
Zurück
Oben