start-stop-automatik nachrüsten und weitere Fragen

schnurzel

Benutzer
Hallo an die Elektrofreaks,

1. Frage: kann man am Polo 6r eine Start-Stop Autmatik nachrüsten?:ph34r:
2. Frage: um an die Anschlüsse des Bordnetsteuergerätes zu kommen, wie kann man den Relaisträger ausbauen, ohne das ganze Armatuenbrett
zu entfernen?:(
3. Frage: beim Rückwärtsfahren den rechten Spiegel absenken, gibt es das beim Polo?:wein:

Herzlichen Dank schon im Voraus

Von wann ist denn das Fahrzeug?

1. Prinzipiell kann man im Prinzip so gut wie alles nachrüsten, was es ab Werk auch gab. Teilweise kann man auch noch modelljahrübergreifend Nachrüstungen vornehmen, jedoch wird das dann schon schwieriger und geht eben nicht immer. Es ist nur so, dass das Start-Stop-System nicht nur aus einem Taster und einer Codierung des Motorsteuergerätes besteht, sondern auch weitere Bauteile ersetzt werden müssten um ein vollwertiges System zu haben. Der Bereich ist glaub ich gerade bei den Codierungen, also im Softwarebereich noch nicht so ganz erforscht. Die Hardwarekomponenten sind mal die eine Sache, aber das Motorsteuergerät muss das ja auch alles mit unterstützen. Und hier könnte es ggf. scheitern. Am besten wäre es, wenn man ein Vergleichsfahrzeug mit dem System hätte um die Codierungen zu vergleichen.

Das ganze wird aber die 1000€ mit Sicherheit übersteigen, das sollte dir schon klar sein. Wenn dann bräuchte ich auch mehr Fahrzeugdaten dafür um eine Aussage zu treffen ob es ggf. möglich ist.

2. Natürlich muss hier nicht das Armaturenbrett entfernt werden. Das wäre ja nicht sinnvoll, sowas zu konstruieren. Du musst einfach nur die Steckverbindungen oben trennen und dann kannst du das Steuergerät vorne entriegeln, aus der Halterung herausdrücken und dann lässt es sich normal nach unten herausnehmen.

3. Ist mir nichts bekannt. Dafür ist aber auch ein spezieller Außenspiegel erforderlich und normal gabs das anfangs nur mit Memory-Sitze, dann kamen aber Sondermodelle, die es auch mit einem speziellen Türsteuergerät unterstützt haben. Das jedoch niemals bisher beim Polo, sondern nur bei größeren Modellen: Golf, Tiguan, Passat etc.

Hallofuchs_100,
zuerst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
zu 1. Polo 1,4 /63 Kw Bj. 2011.
zu 2. es ist nicht nur das Steuergerät auszubauen, es sollte eine Ahk angeschlossen werden, da muß der Relaisträger bearbeitet werden,Kabel rein, Kabel raus...

Vielen Dank nocheinmal.
LG

Das heißt, du musst an die Stecker vom Bordnetzsteuergerät, nicht an den Relaisträger oder? Den Motor gibts nicht mit Start/Stop-System. Hab kein passendes Motorsteuergerät gefunden. Das wäre übrigends auch nötig gewesen, also wären wir schon mittlerweile kostenmäßig eher bei 3000€ mit Montage und ggf. hätte das auch noch nicht gereicht.

Musst du vorne zwecks dem E-Satz aufgrund der Datenbusanbindung hin oder rein aufgrund der Stromversorgung? Ich vermute mal eher ersteres bzw. eigentlich sollten nur noch solche E-Sätze verbaut werden.

Hallo fuchs_100,

es sind wohl Leitungen für den Datenbus, und am Relaisträger für die Spannungsversorgung auch. Dazu kommt dann noch ein kleiner Eingriff an den Lichtschalter, das ist aber das kleinste Problem, wie auch der Sicherungseinbau am Sicherungsträger.

Gruß
Schnurzel

Die Verriegelung am Stecker muss halt entriegelt/entfernt werden, damit man den Pin einschieben kann!

Das ist mir bekannt. Den Relaisträger möchte ich aber vorher unter dem Armaturenbrett gelöst haben, sonst ist nichts mit entriegeln und Pin einschieben.
Versuche, den bisher mir verborgenen, und hoffendlich vorhandenen Verschluss zu finden, um den Relaisträger zu lösen.

Danke trotzdem

Gruß
Schnurzel

Der Relaisträger an sich ist auch nur geclipst. Seitlich sind Rastnasen, die man einfach entriegeln muss. Vorher natürlich die Relaissockel entriegeln und ausstoßen.