Stärkster Pumpe Düse Motor?

Ecs

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Stärkster Pumpe Düse Motor?

Hi ich wollte mal wissen, ob der 130PS PD Motor der stärste ist, was es an PD gibt!?
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein 150PS und 320Nm.

Der V10-TDI vom Phaeton hat glaube ich auch PD. Das wären dann 313PS und 750Nm.
 
Seat Ibiza (bald), Leon, Golf4, Passat (glaube ich zumindest), Skoda Octavia(glaube ich auch). Das wars....

Sicher ist für mich nur der Golf4 und Leon.
 
Laut VW-Konfigurator gibts den Passat nicht mit 150 PS TDi - schade eigendlich, aber w*****einlich zu Gunsten des V6 TDi. Ausser in Golf und Seat Leon gibts den Motor natürlich noch im Bora. Dem Beetle wurde er nicht zugestanden.
 
Richtig, der Beetle kann weiterhin mit max. 100 PS umherdieseln.

Den Passat gibts zwar nicht mit 1,9 PD aber dafür seit ein paar Wochen mit dem 2,5 TDI mit 180 PS, das dürfte wohl auch für richtig Wind beim beschleunigen sorgen, zumal man das ganze ja auch noch etwas "aufrüsten" kann und dann geht die Post richtig ab.
 
Ich glaube, der Beetle musste die ganze lange Zeit mit dem VEP
66kW auskommen, gab afaik auch keinen 81 und 85 kW DIESEL
 
der Konfigurator bietet 66kw-Diesel mit 4-Stufen-Automatik oder 74kW-Diesel mit 5-Gang-Schaltung...

Grüße,

Kai
 
Hat ein 130PS PD Motor mehr drehmoment als ein vergleichbarer TDI Motor ohne PD?
 
Das kann man nicht so wirklich pauschal sagen:

wichtig ist hierbei die verwendete Technologie.

Ein Common Rail Motor, der auch 130 PS hat => bspw. der 2 Liter TDCII im Ford Mondeo hat ein ähnliches Drehmoment.

Den PD Motoren ist eher ein besonders steiler Drehmoment-Berg ab 1700-1800 U/min eigen, der für einen besonders "giftigen" Kick sorgt.

Ältere Konstruktionen, die zB mit VEP oder vergleichbaren Konzepten unterwegs sind,
bspw. Opel mit dem 2.2 DTI (125 PS) sind etwas zahmer.

Diese oben genannten Vergleich sind aber untereinander nur nach und nach zu "erfahren",
für einen Fahrer eines Benzinmotors ohne Aufladung oÄ und bei vergleichbarer PS-Leistung,
ist wohl jedes "aufgeladene" Diesel-Drehmoment Erlebnis zuerst ein ganz besonderes.

Leider auch das, was unterhalb des Einsetzens des Turbos passiert:(
 
Mir folgendes erzählt wurde:

2,5l TDI 150 PS
1,9l TDI PD 130PS + Chip = 150PS

Beide 150PS, der eine mit ner größeren Maschine, der andere hat
zwar eine kleinere, aber dafür ist es ein PD.

Der 150PSer mit PD soll besser abziehen als der 150PSer mit der
grösseren Maschine.

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, schließlich sind das 600ccm³ unterschied, was
schon ne menge ist- was meint ihr?
 
sicher ne Menge Hubraum mehr, aber Drehmoment und Gewicht sind auch anders! Hab die genauen Zahlen jetzt nicht im Kopf!
 
Na, das hat ja nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.

Tuning und haltbarkeit und Drehmomentverlauf über die ganze Breite sowie Fahrzeuggewicht.....

Und was heißt denn abziehen:rolleyes:
0-100
oder
Durchzug
#


Getunte mit getunten vergleichen.....

oder mal so sagen: Haltbarkeit ist das eine, alles andere muss man erfahren....
 
Original geschrieben von Ecs
Mir folgendes erzählt wurde:

2,5l TDI 150 PS  
1,9l TDI PD 130PS + Chip = 150PS

Beide 150PS, der eine mit ner größeren Maschine, der andere hat  
zwar eine kleinere, aber dafür ist es ein PD.

Der 150PSer mit PD soll besser abziehen als der 150PSer mit der
grösseren Maschine.  

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, schließlich sind das 600ccm³ unterschied, was
schon ne menge ist- was meint ihr?

ein 130 PS Motor mit chip hat etwa 160 PS ..... wie meiner ..... und nen audi mit 2,5 TDI maschine ist kein ernsthafter konkurrent ...... schon allein wegen dem gewicht !
ein freund von mir hat einen und der kommt nicht hinterher !
 
Original geschrieben von frank010
ein 130 PS Motor mit chip hat etwa 160 PS ..... wie meiner ..... und nen audi mit 2,5 TDI maschine ist kein ernsthafter konkurrent ...... schon allein wegen dem gewicht !
ein freund von mir hat einen und der kommt nicht hinterher !


Du sagst es, der wiegt ja auch ein paar Kilos mehr
rolleyes.gif
 
Da es hier um Turbo-Motoren geht spielt die Grösse des Turbos eine grosse Rolle.
Je kleiner der Turbolader ist, desto spontaner ist der Antritt, da der Druck schneller aufgebaut wird! Je grosser der Turbo ist, desto mehr Drehmoment und Haltbarkeit hat er.
Gruss HAI
 

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