Standheizung läuft nur kurzzeitig

Kyrillium

Benutzer
Beiträge
12
Hallo zusammen

ich fahre einen A6 Avant quattro Bj 2008 mit werkseitig verbauter Standheizung.
Ich wollte mehrfach meine Standheizung über das MMi einschalten, diese funktionierte dann für ca. 10 Minuten, dann schaltet sie sich wieder aus. Das gleiche geschieht, wenn ich sie programmiere oder mit der Fernbedienung einschalte. In einer Audi Werkstatt hat man jetzt zum 2. Mal einen Reset, ich nehme an, an einem Steuergerät eingeleitet. Danach läuft die Heizung solange ich auf dem Gelände der Firma bin, also ohne Erfolg. Ich habe auch das Gefühl, dass die erzeugte Wärme evt. nicht abtransportiert wird. Das würde doch für eine Pumpe vor oder hinter der Standheizung sprechen. Es wäre auf jeden Fall logisch, Heizung heizt, Thermostat in der Heizung schaltet bei zu hoher Temperatur die Heizung aus. Arbeitet das System so? Hat da jemand Ahnung von?

Freundliche Grüße Kyrillium
 
Ja klar, wenn sie überhitzt bzw. die gewünschte Kühlmitteltemperatur erreicht, schaltet sie sich ab. Dann würde sie das aber immer machen. 10 Minuten als Laufzeit wären mir da auch etwas zu lang. Das kann man aber einfach über die Messwerte des Heizgerätes herausfinden. Man sieht ja wie schnell sie auf Temperatur kommt.

Im Innenraum gäbs dann auch keine Wärme.

Ich weiß ja nicht, ob im Heizgerät auch Fehlereinträge abgelegt waren. Wenn dann wären die ggf. etwas aufschlussreicher. Nach einigen Fehlstarts in Folge verriegelt sich das Heizgerät und muss mittels Diagnosegerät entriegelt werden. Dann sind aber auch entsprechende Fehlereinträge vorhanden. Der Zustand war meines Erachtens bei dir nie vorhanden, denn dann denke ich hättest du auch geschrieben, dass das Heizgerät absolut nicht mehr reagiert hätte.
 
Hallo fuchs_100

ja da hst du Recht. Sie läuft ja für kurze Zeit an. Audi hat sie nur entriegelt. Die 10 Min. sind geschätzt, man merkt halt im Innenraum das sie wohl kurz eingeschaltet war. Im MMI habe ich die Betriebszeit auf 45 Min eingestellt. Da man in der Garage aber auch Abgase riecht, läuft sie schon einige Minuten. Bei der letzte Reklamation bei Audi habe ich dem Werkstattmeister es vorführen wollen, da lief sie 15 Min am Stück. Vorführeffekt :-( Im Fehlerspeicher keine Info dazu.
Heute ist sie wieder verriegelt.
Grüße
Kyrillium
 
Wenn sie jetzt verriegelt ist, dann kannst du sie ab jetzt auch absolut gar nicht mehr betreiben und dann gibt es auch einen Fehlereintrag oder gar mehrere im Steuergerät.
 
Dann ist sie nicht verriegelt, ich kann über alle Möglichkeiten einen kurzen Betrieb einleiten.
 
So hier poste ich das neue Ergebnis mit der Standheizung. In der Werkstatt haben sie auch den Fehlerspeicher bezüglich meiner Standheizung noch einmal ausgelesen. 2 Fehler:
01406 keine Flammenbildung tbd sporadisch
02231 Heizgerät verriegelt tdb statisch
 
Dann ist es keine Überhitzung.

Der Fehlereintrag ist einer der häufigsten, die auftreten. Es kommt keine oder keine saubere Verbrennung zustande. In der Regel ist das bei Fahrzeugen mit Zuheizer und Kurzstreckenbetrieb vorzufinden. Da sie bei dir ab Werk verbaut ist, könnte sie auch bei dir als Zuheizer laufen. Die Heizgeräte laufen zu kurz und verkoken. Die Heizung sollte immer mindestens 20 Minuten laufen. Manchmal gehts dann mit Freibrennen wieder weg, aber meist bleibt nur eine Reparatur bzw. meist ein Tausch-Heizgerät. Die Heizgeräte an sich werden aus Gewährleistungs- und Kostengründen fast nie instandgesetzt.
 
Hört sich ja nicht positiv an. Kann man da selbst Hand anlegen? Wo sitzt das Teil überhaupt? Beim 3,0ltr Motor ist ja nicht soviel Montagefreiraum. Da braucht man bestimmt wieder Spitzzangenfinger. Ich würde die Heizung jetzt ausbauen, auseiander nehmen und so gut es geht reinigen. Geht das überhaupt?
 
Ja das geht schon. Diverse Dichtungen sind halt erforderlich, da die beim Zerlegen meist kaputtgehen. Die Standheizung sitzt vorne links unterm Stoßfänger. Also der wird runter müssen, damit du rankommst. Den Wasserkreislauf solltest du zwischenzeitlich kurzschließen, sofern du das Fahrzeug bewegen willst. Sonst hast du keine Heizung. Dann stellt sich auch gleich die Frage, ob man nicht die Glühkerze und ggf. auch den Flammwächter mit austauscht. Wobei ich gerade sehe, dass dann der gesamte Brennereinsatz ersetzt werden muss. Von den Kosten bist halt da gleich gar nicht mehr so weit von einem Tausch-Heizgerät weg. Oder du versuchst es wirklich nur mit dem Reinigen und versuchst dein Glück. Wenn es dir den Aufwand wert ist, dann ok. Anschließend muss natürlich die Verriegelung wieder aufgehoben werden und die Fehlereinträge gelöscht werden, damit du das Heizgerät wieder starten kannst.
 
Danke für deine Tipps. Werde mal nachdenken ob ich es selbst machen will oder doch lieber die Profis daran lasse. Schönen Sonntag noch.
 

Ähnliche Themen

Standheizung springt nicht an

Sucheingaben

eberspächer standheizung läuft nur kurz

,

audi s6 standheizung geht von alleine aus

,

standheizung verriegelt ständig audi A6 4g

,
webasto standheizung läuft nur kurz
, Audi a4 b7 standheizung zündet nicht, webasto Standheizung schaltet sich sofort aus, golf 6 standjheizung geht nach 5 min aus, Standheizung Vw Paehton, standheizung geht nach 10sek. in endabschaltung, audi a5 standheizung schaltet sich sofort ab, audi a6 4g standheizung schaltet früh ab, VW Passat Bj 08 Standheizung startet nicht , audi standheizung läuft normal an und bricht bei einen klappern ab, standheizung schaltet nach kurzer zeit ab, B7 standheizung startet ganz kurz , standheizung audi a4 b8 funktioniert nicht, a4 8e standheizung verriegelt, standheizung schaltet nach kurzer zeit ab bei VW Passat, audi standheizung geht wieder aus, standheizung audi A6 4G reset, standheizung tiguan 2 läuft nur kurz an und geht wieder aus , a4 b8 tdi Standheizung geht aus, Audi A8 Standheizung läuft an geht dann aus, audi a6 4f standheizung schaltet nach kurzer zeit ab, passat b7 standheizung startet nicht
Zurück
Oben