Spritverbrauch 2,8l Quattro

yangel

Benutzer
Hi zusammen

vor zwei Wochen hab ich mir ja den A4 2,8l Quattro gekauft - nettes Gefährt muss ich sagen.
Probleme gibts nicht wirklich, aber eine Frage beschäftigt mich schon sehr...
Laut Bordcomputer hab ich (bei gezwungenermaßen seeeehr braver Fahrweise) in der Stadt einen Verbrauch von knappen 13 Litern - jedoch eher weniger.
Das wär ja nicht mal so schlimm, wenns wirklich 13 Liter wären...
ich glaub jedoch dass mich das Ding ein wenig anlügt
wink.gif

Hab ihn unlängst vollgetankt und bin noch nicht mal 300km gefahren - heute hat er zum ersten mal nach einer Tankstelle geschrien...
hmmm.. ich weiß ja nicht - aber mir ist aufgefallen dass er beim Fahren selber gar nicht so viel braucht..
Dafür scheinen jedesmal, wenn ich ihn angestartet hab, ein paar Liter weniger drin zu sein..

Wollte jetzt nur mal fragen ob das normal ist?!
Laufen tut er jedenfalls wie ne Eins
wink.gif

lg

so rein mathematisch (will mich ja nicht einmischen bei deinen gefühlen)
tongue.gif

wären 300km mit 13 liter -> 39 liter

wieviel hast denn nachgetankt?

cool.gif

ganz leer isser ja noch nicht
wink.gif

laut bordcomputer sinds noch 70 km..

ich schätz dass ich knappe 400 km komme mit dem tank - nachgetankt hab ich ca 45l wobei ein bissl was drin war und der tank auch nicht ganz voll geworden ist..

also wenn du 42liter (weiß ich von verlässlicher quelle) nachgetankt hast - hat er 14liter gebraucht.......

nur weil der bordcomputer meint noch 70 km (kommt immer auf den durchschnittsverbrauch der letzten minuten an - bist wieder gefahren wie so eine......) gibt er dir noch 9.8 liter....

zusammengezählt sind das dann????
51,8 - und den rest nennt man reserve - damit man nicht auf der südosttangente stehen bleibt.

cool.gif