Sportendschalldämpfer

lunikoff

Benutzer
Hallo,

hab mal ne frage, ich fahr nen vento und will mir nen sportendschalldämpfer holen. er soll natürlich auch gut klingen.

hab gehört die von der firma "Bosi" solln die besten sein

also lönnt ihr mir da welche empflehlen für relatiev wenig geld und sehr guten sound.

nen kumpel hat ein von atu, und war nich sehr begeistert. hat auch nur 100 euro gekostet

danke

Der von ATU ist echt zu empfehlen...
hippi.gif

Mein Vater hat nen feinen Remus drunter! Den gleicehn wie Todde! Sehr guter Sound, aber net ganz billig:-)

Gruß André

Dieses Thema kommt wie gerufen, da ich mir demnächst ne ganze Anlage dran machen will. Der MSD sieht, na ja, lieber nicht dran klopfen. Und im Mai kommt das Meeting beim TüV
busted_cop.gif
Und so wird das nichts.

Jetzt aber zum Thema: vor ca. 2,5 Jahren hab ich mir bei ATU so ein BOSIMA (glaub ich) aus 100% edlem Metall für fast 200 Euro dranschrauben lassen. Also ich muss sagen der Sound ist Hammer. Nimm 3 Kästen Wasser und ne 40/40 Tieferlegung und Du hast die Volle Dröhnung.
rolling.gif
Jetzt aber mal Spaß bei Seite: seit ca. 1/4 Jahr macht die vordere Aufhängung am Endschalldämpfer Stress. Sie trennt sich regelmäßig von Ihm und dann liegt die Anlage irgendwo an der Hinterachse an.

ATU hat volle Arbeit geleistet:
  • Der Spalt zw. Stoßstange und Endrohr ist so riesig, dass unsanftes gaswegnehmen im ersten Gang reicht; er schlägt an.
  • Dann habe ich mich mal druntergelegt: mittig zw. den Befestigungspunkten definiere ich anders.
  • Der Abstand zur Achse ist auch etwas knapp (s.o.)
  • Seit einiger Zeit geht das edle Metall der oxidativen Veredelung nach.
Das ist ein Meisterwerk. Ich kann nur sagen lass die Finger von ATU!!

Und an alle Anderen: Sind die von Remus aus Edelmetall im eigentlichen Sinn? Welchen könnt Ihr empfehlen? Ich will nicht noch so einen Reinfall. Allerdings will ich auch kein (nicht vorhandenes) Vermögen reinstecken. Was kosten dir von Remus so?

Grüße Christian

Ok, ATU ist eigentlich nen richtiger saftladen, das schon war...
allerdings sind die ESD (gerade Rohr) ein nachbau eines älteren Remus-ESD und immerhin aus 100% Edelstahl.. hab jetzt bestimmt schon 5 leute aus meiner umgebung die auf verschiedenen Autos mit den Dingern sehr zu frieden sind , auch was den Sound angeht !
blush.gif

ein freund von mir hatte auch mal nen bosi unter seinem 6N. Der ist ihm schneller unterm arsch weg gerostet als er gucken konnte. nicht zu empfehlen!

Vorallem sind diese Bosi(ma) Dinger meist auch sau leise! Also en Kollege hatte mal einen unten nem Punto, na toll, ein Anschweißrohr hät wahrscheinlich den gleichen Sound gehabt!
tongue.gif
Also mein Remus is kein Edelstahl! Is nur aluminisierter Stahl, aber seit 4 Jahren drunter und noch Top in Ordnung! Der vom Vento ist ein Remus Racing line! Mit Titan-Endrohr und Edelstahlgehäuse! Preis war so um die 300€, glaub ich!

Gruß André

P.S: Preis bin ich mir nicht nehr sicher! aber Quali und Paßform erstklassig!

Hi

ich würde mal einen Ernst -Endschajjdämpfer nehmen,Edelstahl und gut verarbeitet.

MFG

BAO

ich kann nur remus empfehlen die bringen satten sound! jedenfalls bei mir! mit MSD und ESD!
biggrin.gif

Habe aber einen alten der nur schwarz lackiert ist, aber von rost keine spur!
wub.gif

den hab ich auch Rockford! Der is nicht einfach nur lakiert! Das is aluminisierter Stahl! Solang da keine tiefen Macken drinne sind, rostet der auch nicht!
rolling.gif

Gruß André

P.S: Frohe ostern!!!

hab auch seid kurzem nen esd von atu unter meinem golf 2 gti und ich kann nur sagen das er wirklich laut ist!! Hatte mal sorgen das mich die bullen mal anhalten weil er echt zu laut war und die dann behaupten mein kat wäre leer oder so!!
Dann hätte ich beweisen müssen das alles in ordnung ist!
Aber jetzt freu ich mich drüber das er so schön laut ist!!
Also bis jetzt bin ich wirklich zufrieden damit!!
Naja mal abwarten

moin leutz, habt ihr von einem remus esd gehört bei der man die lautstärke individuell mittels einer schraube oder so regeln kann?

Hallo,

also ich hab nen ESD und MSD von Remus unter meinem Golf3 und bin sehr zufrieden. Normalerweise sind die Schalldämpfer von Remus auch aus 100% Edelstahl.
Der Sound ist super und der Einbau war auch kein Problem

Gruß Joc

japp, Remus baut jetzt so nene ESD wo so ne Scheibe drinne ist, und je nach Stellung von dieser Scheibe ändert sich der Rohrdurchmesser am Austritt vom Dämpfergehäuse! Is so ähnliches Prinzip wie beim ESD von powertech! Nur das bei dem so en db-Killer wie beim Mopped drinne ist! Kannst du rein oder rausmachen!

Gruß André

Hallo,
mein kumpel hat einen Supersport Edelstahl ESD drunter, hatten Soundmässig nicht viel erwartet . Waren dann doch tierisch überrascht was da Soundmässig kam , tief brumment . dazu muss ich erwähnen er hat einen Automatik. Also ich muss sagen das ich von der supersportanlage absolut positiv überascht.

mfg Daniel

Ich fahr nen Remus ESD "Sound Edition 2002". Was die mit Sound meinen? Mein Auto schnurrt irgendwie wie ein Kätzchen. Net so toll. Kann aber auch am Serien-Mitteltopf liegen.

Nen Kumpel von mir hat nen ATU-ESD in seinem 2er GT-Special. Der hört sich super an, is aus Edelstahl und hat nur 139 €uro gekostet. Laut ihm sehr empfehlenswert.

mfg
hippi.gif

Also wenn dein Remus neu ist, wirst dich vielleicht noch etwas gedulden müssen!!!Zwecks Dämmwolle und so!!!

Man kanns auch schneller haben: Bau den Topf nochmal von deinem Bock runter, schütt ein wenig Benzin rein und geb Flamme, aber voooorrrrrssichtig!!!!
devil.gif

Lass deinen Endtopf ruhig 20 Minuten flammen, dann gehts irgendwann von selbst aus, dann baust ihn wieder drauf und fährst auf die Autostrada, Und du wirst sehen , dass sich der Sound merkbar verändert hat!!!